Aspire 5750G Audio Ausgang

wasnix

Neuer Benutzer
Hallo bin neu hier und eine gut Bekannte besitzt den Aspire 7550G.
Leider gibte sda keinen Präfix...
Software ist Windows7 home edition.
Sie möchte mit den Mediaplayer Musik auf Ihrer Steroanlaga hören.
Laut Manual besitzt der 7550G ja nur einen analogen Kopfhörereausgang
keine Kombibuchse optischer digitaler Ausgang(TOSLINK).
Wie gut ist den hier die Qualität für höhere Ansprüche um auf einen Line Eingang an der Stereoanlage zu gehen ?
Hat hier jemand Erfahrungen ?
Die zweite Möglichkeit, Musik extern zu hören wähere einen USB Ausgang zu nutzen.
Hier gibt es inzwischen gute extern USB/Analog Wandler um auf die Stereoanlage zu fahren.
Wird die Musik auf einen USB ausgegeben beim Mediaplayer,
ist dies eine Frage des Programmes(mediaplayer) , der Betriebssoftware oder des Gerätes ?
Wo muss ich das einstellen ?
Wie schauts da mit der Qualität aus ?
Wer hat da Erfahrungen?
Ich möchte die Treiber des USB/Analog Wandlers benutzen,gibt es da Probleme bzw. was ich da beachten?

Mein Problem ist, das die gut Bekannte nicht bei mir ist, sondern in 200km Entfernung und ich nur einen Apple(tut mir leid ;-)) besitze..
Ich bin kein PC Guru wie Ihr merkt, ein paar Tips und ich suche/mache selbst weiter, nur momentan gibt es (für mich) viele offene Fragen.
Bitte um Hilfe
:(:(:confused::confused::confused:

Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 7550G Audio Ausgang

Hallo,
Du bist sicher, mit dem 7550G und nicht 7750g ?

Welchen "Eingang" hat deine Stereo-Anlage. Chinch ?
Im Elektronik-Handel gibt es Adapter-Kabel.
Von 3,5mm Klinke auf Chinch.

Da hab ich dann noch 2 Widerstände spendiert (ca. 32 Ohm) und gut war´s.

Gruß
Mc Stender
 

wasnix

Neuer Benutzer
AW: 7550G Audio Ausgang

Hallo Mc Stender,

ist ja ein sehr lustiger Name ;-))
danke für die nette und rasche Antwort.
Ob G oder g weis ich nicht, ist das eher eine Scherzfrage ?
Ja cinch ist kein Problem, warum hast Du 32 Ohm Widerstände verschalten ?
Der Ausgang ist ja niederohmig, und der Stereoanlagen eingang ist ja hochohmig.
Hast Du die 2x32 Ohm als Belastung bzw. impedanzanpassung für den Schleppi ausgang genommen-also 64 Ohm als Last ?
Das wichtigste aber, klingt das hochwertig oder nicht wirklich ?
Nochmals Danke

Robert
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: 7550G Audio Ausgang

hallo,
@ Mc Stenders Frage bezog sich nicht auf das "G" sondern auf "7550G und nicht 7750g".
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 7550G Audio Ausgang

Hallo,
also im WWW finde ich keinen 7550G. Wohl aber 7750G. Tipper / Übermittlungsfehler ?

Und definiere "Hochwertig".

Der 5.1 Reciver ? Dann wäre der HDMI eine Option.
Ansonsten ist, per Tiefpass, bei 20kHz Schluß.
Brummschleifen können immer den Spaß verderben.

Und ja. Die Widerstände sorgen für den "Kopfhörer-Ersatz" und reduzieren das Rauschen beträchtlich.

Ach ja. Je nach Geldbeutel gibt es externe USB Lösungen.
Ob es das dann braucht (oder "Mann / Frau" das hört), steht auf einem anderen Blatt.

Bei ca.12,5kHz macht die Bluetooth Technik schlapp.
Größe einer Zigarettenschachtel.
Da Funk, selten "Brummen". Hab ich mir letztens bei Real mitgenommen. Gerade mal HiFi. Aber eben Kabellos. :thumbup:
Nachteil. Jeden Abend Taste zum Einschalten drücken.

Gruß
Mc Stender


Ps.: VLC mal angestestet ? Ist für lau und bietet Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

wasnix

Neuer Benutzer
AW: 5750G Audio Ausgang

:cursing::cursing::cursing::cursing:

Sorry,Sorry,

mein Fehler die Nummer ist 5750G...:blushing::blushing::blushing::blushing::blushing::blushing::blushing:

Wie kann ich den Titel von meinen posting korrigieren ?
 

wasnix

Neuer Benutzer
AW: Audio Ausgang

Bitte redet mit mir wieder-jeder kann sich einmal irren.
Also nochmals die wichtigste Frage:
Wird die Musik beim Abspielen mittels Mediaplayer auf einen USB Ausgang ausgegeben,
ist dies eine Frage des Programmes(mediaplayer) , der Betriebssoftware oder des Gerätes ?
Wo muss ich das einstellen ?
Danke
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Audio Ausgang

Hallo,
Soundsymbol, Rechtsklick, Wiedergabe.

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 6

wasnix

Neuer Benutzer
AW: Audio Ausgang

Entschuldigung, so war das nicht von mir gemeint.
Ich bin froh über jede Hilfe,anscheinend war ich zu ungeduldig
 
L

Linus

Guest
AW: Audio Ausgang

@ wasnix

Ich habe mir bisher erfolgreich verkneifen können, auf diesen Thread zu antworten, da ich den ersten Beitrag dieses Threads in vielerlei Hinsicht absolut gruselig und unterirdisch finde.


Zum Thema:

Ein Aspire 5750 G verfügt zumindest über eine "Line out" Schnittstelle und der Moderator Mc Stender hat Dich bereits auf Adapter bzw. Kabel hingewiesen, die von 3,5 mm Klinke auf Cinch adaptieren.

Die Frage nach der Qualität könntest Du Dir ganz leicht selber beantworten, wenn Du mal 2 Minuten in Ruhe darüber "nachdenken" würdest! Wie wird wohl die Qualität der Audio Komponenten eines Notebooks sein, die sich auf dem Mainboard als "nette Beigabe" befinden und das bei einem Notebook, welches keine 1.000 € gekostet haben dürfte? Richtig >>> ziemlich "bescheiden"!

Da es jedoch entsprechende externe Lösungen gibt, welche über USB angeschlossen werden können - auch darauf hat der Moderator Mc Stender bereits hingewiesen - lässt sich die Audio "Qualität" deutlich steigern. Diese externen Geräte gibt es in verschiedenen Preisklassen >>> siehe beispielsweise Amazon - Alternate - Cyberport - usw. etc. pp.

Wenn eine externe "Soundkarte" per USB an das Notebook angeschlossen wird, alle notwendigen Treiber und möglicherweise zugehörige Software installiert worden sind, dann werden die Audiosignale quasi "automatisch" an die externe "Soundkarte" weitergeleitet. Mögliche manuelle Eingriffe dürften darüber hinaus - sofern überhaupt noch erforderlich - relativ einfach durchzuführen sein.

Doch wozu das alles? Weshalb die Wiedergabe mit Hilfe eines Notebooks? Gibt es keine andere (sinnvollere) Möglichkeit, die Audiodaten an den Verstärker bzw. die "Stereoanlage" weiter zu leiten? Ich zumindest käme sicherlich kaum auf die Idee, ein Notebook an einen Verstärker bzw. an eine Stereoanlage anzuschließen.

Auch, wenn ich jetzt ziemlich sicher gegen die "Netiquette" des Acer Userforums verstoßen dürfte, so frage ich mich dennoch, seit ich den Eröffnungsbeitrag dieses Threads gelesen habe, aus welchem Gründen heraus Du Dich dazu berufen fühlst, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen, wo Du doch so augenscheinlich keinerlei Ahnung von der Materie zu haben scheinst??? :rolleyes2:


Nachtrag:

Beispielsweise >>> Alternate >>> externe "Soundkarten" - Schnittstelle USB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Audio Ausgang

Hallo,
es gibt Lizenz verdongelte Stücke, die sich halt nur mit dem Mediaplayer wiedergeben lassen.
Weshalb die Wiedergabe mit Hilfe eines Notebooks? Gibt es keine andere (sinnvollere) Möglichkeit, die Audiodaten an den Verstärker bzw. die "Stereoanlage" weiter zu leiten?
Von daher, ist das "Ansinnen" / die Überlegung, ja nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Ob man sich das Antut. Eine Lizenz für EIN Gerät / EINE Software zu erwerben, das ist ja nicht das Thema.

Gruß
Mc Stender
 

wasnix

Neuer Benutzer
AW: Audio Ausgang

Danke für die Anworten :))
Ich habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, ich wollte nur Erfahrungswerte wissen,
wie gut so eine Ausgabe ist als schnelle Lösung.
Das man dazu Kabel braucht ,diese "intellektuelle" Leistung wirst Du mir zutrauen ;-)) Der Hinweis aber mit den Durchmesser 3.5mm steht
aber nicht im Manual(Kurzanleitung, Quick guide und der allgemeinen Bedienungsanleitung der Acer Serie).

Dafür steht aber dort nur "Kopfhörer und Lautsprecherausgang" nicht "line out".
Das sind zwei ähnliche aber doch verschiedene Dinge.
Als eigentlichen Weg, deswegen auch meine Fragen dazu, will ich ja über die USB Schnittstelle auf einen externen "Wandler" - natürlich "Soundkarte" den Ton ausgeben,
also was solls ?

Was ich nicht wusste, ob der Mediaplayer letzendlich diese Daten der externe Soundkarte zugänglich macht, und was ich einstellen muss um die beste Tonqualität zu bekommen.
Tja, Fragen sollte man in einen Forum schon dürfen, dafür ist es ja da.
Warum keinen Laptop zur Hifianlage mit der externen Karte?

Ich kann am PC Arbeiten, nebenbei in guter Qualität Musik hören oder wenn ich nur Musik hören will, stell ich mir eine playlist zusammen stellen,
die ich in Ruhe ohne Griff zur CD oder zur FB hören kann.
Oder sonst halt ein Klick auf das Album ohne playlist.

Eine alternative Netzwerkplayer kostet ja Aufwand und Geld.
Oder willst Du CD brennen oder die Musik auf einen Stick kopieren wenn nebei die Audioanlage das gar nicht abspielen kann weil der Anschluss "fehlt" ?
Oder eine Schallplatte schneiden lassen ;-))

Das ist ja alles Aufwand und teurer als die externe Soundkartenlösung und wer soll das machen ?
Tut mir leid, da steig ich geistig aus, bitte um Hilfe von Leuten die
Zitat Anfang
"eine Ahnung der Materie " zu haben scheinen ?!:rolleyes2:
Zitat Ende"

Irgendwie läuft hier der ganze Thread schief ohne Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben