Aspire VN7-591G Auf 4K Display umrüsten

Janitooo

Neuer Benutzer
Hi, ich habe ein Acer VN7-591g Black Edition Notebook mit einem Full HD Display. Ich würde nun gerne auf ein bestimmtes 4k Display wechseln.
Kurz zur Motivation: Ich bin Grafiker und in der neuen Acer Concept D Serie stecken Displays mit 100% Abdeckung des Adobe RGB Farbraums, was für mich sehr interessant ist.
Gaming spielt bei der der Frage keine Rolle, ich weiß dass das 4K Display die 860M GTX eigentlich überfordert, mir geht es nur um den Farbraum.
Nun gibt es ja das VN7-591g 75TD ausgestattet mit einem 4K Display, welches kompatibel zu dem AU Optronics AUO31EB Display wäre was ich gerne einbauen möchte. Dieses Display hat aber ein 40pin Display-Stecker statt dem 30pin Stecker in meinem Notebook.
Nun meine Frage: An welcher Stelle unterscheidet sich die Hardware der beiden Notebooks? Ist am 591g mit dem 4K Display ein anderer Connector auf dem Mainboard oder wird einfach nur ein anderes Kabel was 40 statt 30 pins hat, benutzt `?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
4k oder nicht. LCD-Displays gibt es in einer "Unzahl" Varianten.
Größe, Befestigung und der Anschluß muß passen.
Und ja. Die VN7-591G Serie wurde auch mit 4k ausgeliefert.
Eben, mit dem passenden. Und das Displaykabel ist auch ein anderes.
3 Lanes anstelle 2 Lanes.

Gruß
Mc Stender


Edit.: Da schau mal.
B156ZAN03.1 AU Optronics Corp. | Panelook.com
100% Adobe abgedeckt.
Das war "Serie" full Hd.
LP156WF4-SPK1
Da wären Ersatzteilpreise / Zubehör. Sind sogar 4 Lanes.
Original Acer Screen / Display / Panel 15,6" UHD non-glossy eDP Aspire V Nitro7-591G Serie-ANKL1560C004ASVN7591G
 
Zuletzt bearbeitet:

Janitooo

Neuer Benutzer
Vielen Vielen Dank für all die schnellen Antworten, jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal ein Stück schlauer :) Ich hatte die Panels aus dem 591g FHD und der UHD Version vorher verglichen, aber es leider beim Vergleich mit dem B156ZAN03.1 an der nötigen Sorgfalt mangeln lassen - das passt anscheinend hinten und vorne nicht. :)
Seit dem Acer V5-573g bin ich ein großer Fan von originalen AU Optronics Displays und war damals nach dem Kauf des VN7 591g ziemlch enttäuscht über das verbaute LP156WF4-SPK1. Von der Blickwinkelstabilität habe ich es zuerst für ein TN Display gehalten und es dann gegen ein LP156WF6-SPB1
getauscht, mit dem ich bis heute ganz zufrieden bin. Nun ist mal wieder ein neues Notebook fällg und die Acer Concept D Serie find ich natürlich extrem spannend aufgrund der guten Displays ( von AU Optronics :) ) . Genau betrachtet reicht mir aber leistungsmäßig das 591g vollkommen aus und nur für das Display 1500€ zu investieren steht irgendwie in keinem Verhältnis für mich. Ich habe hier mal die Displays aus den UHD Acer Notebook 591g und 592g mit dem der Concept D Reihe verglichen. Dabei ist mir aufgefallen dass das UHD DIsplay vom 592g eine ähnliche gute Farbraumabdeckung hat ( und damit wahrscheinlich das 592g die Lösung ist). Weiß jemand von euch ob das 592g auch nur m.2 SATA unterstützt wie das 591g oder PCI-E ?
Vielen Dank und schönen Gruß

Displayvergleich:
Panel Specification Compare - Panelook.com

Das Concept D3 gibt es auch mit einem FHD Display und PANTONE Zertifizierung, ich bekomme nur leider nicht heraus welches Display hier verbaut ist . Hat jemand vielleicht eine Idee ? bzw. eine Idee wo ich fragen könnte.

Acer CONCEPT D3 315-71P-73W1
 
Zuletzt bearbeitet:

Janitooo

Neuer Benutzer
Ein anderer Beitrag von mir ist noch nicht freigeschaltet worden ( wegen Links ? ) - Das hier ist die zweite Frage :)
Eine Frage geistert mit aber noch im Kopf herum. Wenn ich bei Ebay nach Mainboards für das VN7-591g suche, ist da eigentlich nie explizit aufgeführt ob das ein Mainboard für ein UHD 591g oder FHD ist. Eigentlich müssten sich die Boards doch unterscheiden wenn der Unterschied nicht im Kabel liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

Janitooo

Neuer Benutzer
Hier hab ich mal den Connector auf dem Mainboard des 591gs, dem Hades 860m SV, der Connector scheint auf allen Modellen gleich zu sein. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.......
 

Anhänge

  • schema.jpg
    schema.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Motherboard ist identisch.
Das Displaykabel jedoch nicht. FHD 30 Pole am Display (2 Lanes), UHD deren 40 (und 4 Lanes).
Desweiteren passen die Maße (und dicken) der Displays nicht. Daher auch ein anderer Rahmen.
Siehe der Link von SB-Electronics.de

Gruß
Mc Stender
 

Janitooo

Neuer Benutzer
Vielen Dank für diese wahrhaft erhellende Antwort !!!! :) -- Also zusammenfassend kann man sagen: Es würde gehen,aber das Kabel und der Rahmen müssen getauscht werden. In einem englischen Forum schrieb jemand noch dass man auch die Scharniere wechseln müsste. :( - mal sehen was ich noch rausbekomme und ob sich dieser Umbau lohnt. Am besten wäre es natürlich irgendwo ein defektes UHD 591g zu bekommen um das dann umzubauen. Vielen Dank nochmal. Wenn ich weiterkommen, werd ich berichten - falls es jemand interessiert :)
Interessant wäre der Kauf eines vollkommen defekten UHD 591g´s , darin dann Board etc. vom FHD Gerät einbauen und das Display vom 592g UHD mit 100% Adobe RGB bestellen. Wahrscheinlich ist dann aber schon weniger aufwändiger gleich ein 592g zu kaufen :) :) :)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Im ServiceGuide zum VN7-591G-75TD lässt sich leider nichts über das 4k-Display finden!
In meinem 591G ist dieses hier verbaut:
LQ156D1JW04 Sharp 15.6" IPS LCM 3840×2160 330nits WLED eDP 40pins SHP1436 | Seven Parts Technology Ltd

Original Acer Screen / Display / Panel 15,6" UHD non-glossy eDP Aspire V Nitro7-591G Serie-ANKL1560C004ASVN7591G
In der Display-Beschreibung findest du die Voraussetzungen für einen Umbau.
Ich bin jedoch der Meinung, dass du auch das passende Motherboard mit der 40-pin-Schnittstelle brauchts, auf die sb-electronics nicht extra eingeht.

VN7-591G-75TD-Display.jpg

Auf diesem Bildausschnitt siehst du einen 30-pin Anschluss.
Bei meinem Display-Kabel dürfte der um den schwarzen Bereich erweiterte Anschluss zur Anwendung kommen - der Pfeil weist auf die beim 30-pin-Anschluss freien Lötpunkte hin.
Wie schon meine Vorposter schrieben, dürfte das für dich ein unlösbares Problem darstellen.
 

Janitooo

Neuer Benutzer
Hallo ralppp,

vielen Dank für Deine Antwort und besonders die Nachforschungen.
Ich habe mir nochmal einige Bilder von 591g Platinen im Netz angeschaut und der Connector war immer der selbe, insofern gehe ich der Sache jetzt mal auf den Grund
und habe gerade das Kabel und ein UHD Display bestellt.
Wenn ich richtig liege müsste es dieses Kabel sein:

50.GB8N7.001 ACER CABLE.LCD.NONTOUCH.UHD - M.K. Electronic

Die sichtbare Bildschirmfläche des Displays unterscheidet sich ja nur um 1 mm, dahingehend sind sie ja fast identisch, der Unterschied liegt offenbar an der Befestigung die beim FHD oben und unten und beim UHD an den Seiten angebracht ist.

FHD:
9914-a795c9b51f275fdc90adf542440b8ded.jpg



UHD:
9915-7847ea214f6e365612b93a3ad5583b85.jpg


Da ich die Unterschiede nicht genau ausmessen kann, muss ich es jetzt ausprobieren - ( sonst lässt mir das keine Ruhe :))) ) . Teppichklebeband ist dein Freund :)
- Ich werde berichten ob es ( oder ob es nicht :) ) geklappt hat.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-12-12 at 02.13.35.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-12 at 02.13.35.jpeg
    491,3 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Image 2019-12-12 at 02.13.22.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-12 at 02.13.22.jpeg
    466,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Janitooo

Neuer Benutzer
Das setzt ein Motherboard mit 40 poliger Buchse voraus!
rallppp, du hast den Schlüssel dieses Geheimnis zu lüfften in der Hand - genauer gesagt bist du nur einige Schrauben davon entfernt :) - auf deinem Mainboard müsste ja der 40polige Connector drauf sein. Stand der Dinge im Moment ist, dass ich im Netz kein Board mit 40poligem Anschluss gefunden habe und McStender auch meint dass alle 591g Varianten das selbe Mainboard haben. Also muss ich das Kabel bestellen um Gewissheit zu bekommen .

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Janitooo

Neuer Benutzer
Ralppp, tausend Dank für diesen großen Gefallen :) :) :)
Ich habe meinen Rechner auch aufgebschraubt, der Connector scheint derselbe zu sein. Ich habe hier mal beide übereinander gesetzt.
Dann bin ich jetzt mal gespannt ob es funkioniert, das Display hab ich mit Tastaturabdrücken für 50€ bekommen - erstmal eigentlich nur zum testen. Ich werde weiter berichten, die nächste Hürde wird wahrscheinlich der Einbau des Displays, neue Teile mag ich da nicht bestellen
Vielen Dank nochmal und Grüße aus Berlin

Nachtrag:

Mein Mainboard weicht allerdings in der Bezeichnung ab. Welcher Prozessor steckt denn in deinem Notebook ?
Liegt es vielleicht daran dass es das Notebook mit verschiedenen Prozessoren wie i5,4710HQ und 4720HQ CPU gibt ?

Gruß Jan
 

Anhänge

  • motherboard.jpg
    motherboard.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2019-12-13 at 17.56.36.jpeg
    WhatsApp Image 2019-12-13 at 17.56.36.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Janitooo

Neuer Benutzer
Hallo, [Enter]
hat jemand von euch einen Plan wie ich das Displaykabel auf dem Mainboard löse ? [Enter]
Ist da irgendeine Art von Verriegelung dran ? [Enter]
Ich kann das irgendwie nicht richtig erkennen und finde auch keine Anleitung im Netz. [Enter]
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben