Extensa 5230 Aufbereitung mit SSD Festplatte 1TB

Yellow12

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich habe von meiner Tochter ein älteres Notebook übernommen . Dieses war voller Viren und kaum mehr bootfähig .

Habe es dann irgendwie geschaft die Festplatte zu formatieren und dann Windows 10 aufzuspielen .

Leider ist die "Kiste " dadurch sehr langsam , aber funktioniert . Dann habe ich irgendwo im WWW gelesen ,

das der

Arbeitsspeicher bis 4GB aufrüstbar ist . Das habe ich dann auch gemacht und siehe da es lief etwas besser , aber

immer noch nicht zufriedenstellend.

Dann hat mir ein Kollege empfohlen mir doch eine SSD Festplatte zu besorgen .und mittels eines Backup/Image's ,

in betrieb zu nehmen. Das Image habe ich dann mit Drive snapshoterzeugt und auf eine externe Festplatte gespielt.

Von dieser dann auf die SSD Festplatte . Dann habe ich die Festplatte aus dem Notebook gegen die SSD ausgetauscht .
Leider erkennt das Notebook die SSD nicht oder findet kein Betriebssystem .

Nun weis ich mir nicht mehr zu helfen . Bin auch kein PC Spezialist .

Hab nun gelesen das es an der Bioseinnstellung liegen könnte ? Da sollte die SSD an erste Stelle gesetzt werden ?

Ich bekomme aber das Bios / Uefi nicht aufgerufen..............

Jetzt bräuchte ich bitte Unterstützung von jemanndem ..............

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau Dir den "Stiel" der Festplatte an.
MBR ist von deinem Lappy unterstützt.
Viele SSD´s sind Preformatiert und für UEFI mit GPT eingerichtet.
Einen Videotreiber hast Du gefunden ?
Für Win10 ?
Ansonsten hast Du den Grund gefunden, warum das ganze so "langsam" läuft.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo nochmal.
Da schau mal.
Test Acer Extensa 5230E Notebook
Das Gerät wurde noch mit einem "Vista" ausgeliefert.
Und einen "Videotreiber" für Win 10 hab ich bei Intel nicht gesehen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Dito keinen Chipsatztreiber. Und ohne läuft das Silizium im 1. Gang.

Edit.: Zugang zum BIOS sollte ein "Kaltstart" und "Tippern" der F2 Taste ermöglichen.
So kein Passwort vergeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yellow12

Neuer Benutzer
Hallo,

a-ja , danke . Nun konnte ich im Bios sehen das es die SSD Festplatte erkannt hat .

Die habe ich dort an 1. Stelle als C:\ Festplatte angemeldet .

Nach einem neustart konnte aber kein Betriebsytem gefunden werden .

Hatte aber das Image auch auf meiner externen Festplatte und konnt darüber starten .

Dann hat sich die Windows Systemwiederherstellung von selbst gemeldet und versucht gerade wieder alles zu richten .........

Dauert nun schon paar Stunden . Mal sehen was kommt .............:)
 
Oben