Aspire VN7-591G Auflösung nur 1366x768 Schrift teilweise unscharf

berlinrr

Neuer Benutzer
Hallo,
da mein altes Notebook den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir erstmal ein Ersatz Notebook gekauft:
Acer Aspire V7 591g
soweit so gut, ist auch schnell
aber leider habe ich hier das Problem, das es nur eine Auflösung von 1366x768 hat, gelesen habe ich immer von 1920x1080
außerdem ist die Schrift in einigen Programmen (MS Offive, Windows Live Mail ...) teilweise unscharf, wenn man mit der Maus drüber geht, wird sie scharf
Der aktuellste Intel Treiber ( Intel® HD Graphics 4600 Version10.18.15.4248) ist installiert und auch auf 100% eingestellt

Mit der Auflösung, kann ich mich schon anfreunden, aber mit der teilweisen Schrift nicht wirklich

Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 6

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
in Windows die "Anzeige" auf 100% scaliert ?
Die Treiber von Acer installiert und erst dann mit einem MS Konto verheiratet / in´s WWW gegangen.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Intel Grafiktreiber und die Steuerung (Intel Grafiik Controll Center) aus dem Win-Store installiert ?
Damit geht´s los.
Dann mit dem NVIDIA Sinngemäß das gleiche.
Dann sollte auch das Powermangement richtig ticken und die Auflösung g.g. sich einstellen lassen.
Nur wenige Geräte wurden ohne NVIDIA und ohne IPS Full HD Display produziert.
Unter Tastaturhilfen findest Du eine "Lupenfunktion". Die ruft zumeist diesen Effekt hervor.

Gruß
Mc Stender
 

berlinrr

Neuer Benutzer
Also am besten, vorausgesetzt, Intel + Nvidia deinstallieren und aus dem Win Store neu installieren. lupenfunktion sollte ja eigentlich nicht aktiviert sein.
Das muss ich heute Abend mal nachschauen. ich sag dann Bescheid, wenn es geklappt.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Alle !!! Treiber vom Acer Support.
Insbesondere auch die I/O Treiber und I2c Treiber !!!
G.g. gibt es bei Intel auch ein Tool, was für Dich sucht.

Gruß
Mc Stender
 

berlinrr

Neuer Benutzer
Update
Habe gestern Windows neu installiert mit allen aktuellen Treibern.
Jetzt ist die Schrift schärfer, aber insgesamt teilweise bei diversen Webseiten noch nicht wirklich scharf, oder auch im Office.
Bildauflösung aber immer noch max 1366x768 .
Laut Acer Care App (Eingabe der Serien-Nr) ist im Datenblatt die Auflösung 1920x1080 angegeben
Habe den Support angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

mit der Schrift hatte ich bei mein vorheriges Acer Notebook auch, nur konnte weiterhin auf 1920x1080 das Display einstellen, teilweise wren Streifen auf dem Display, die dann wieder Verschwanden.
Hier musste das Diplay getauscht werden. Fehler war damit behoben.
 

berlinrr

Neuer Benutzer
nachdem ich dem Acer-Support kontaktiert hatte, und die meinten, das höchstwahrscheinlich das Display ausgetauscht wurde, habe ich mal mit HWinfo das Display ausgelesen, und siehe da, es wurde anscheinend gewechselt.
 

Anhänge

  • acerhwinfo.jpg
    acerhwinfo.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ehrliche Antwort ?
Investiere einige Euro´s mehr.
Für ein IPS Display. Der Blickwinkel ist DEUTLICH besser, das Bild verschiebt / verändert sich nicht.
Wenn der Kopf / Lappy sich etwas bewegen. Der Unterschied ist drastisch.
Auch bitte "Matt" = NonGlare Oberfläche.

Z.b. "Original".
Acer Screen / Display / Panel 15,6" FHD IPS non-glossy eDPA Aspire V Nitro7-591G Serie (Orginal)-ANKL15608015ASVN7591G

Und mit einem anderen Display - Rahmen / Displaykabel hast Du eine UHD Option. Wenn der Stecker auf das Motherboard past.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Zu UHD gab es ein Thema ? Suchfunktion.

Edit.: Dein Link um IPS erweitert.
Laptiptop Premium IPS 72% Gamut 15,6" LED Display: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben