Aspire 7750G Aufrüstung/Erneuerung

Assfire

Neuer Benutzer
Tach zusammen,

hab' seit Ende 2011 einen 7750G. Genau genommen einen 7750G-2438g50mnkk (i5 2430M/AMD 6650M/8GB DDR3). Benutze ihn hauptsächlich zum surfen, Filme gucken, Musik hören etc pp. Seit 2014 auch für meine berufliche Weiterbildung zum Techniker. Zocken tuh ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr und es war auch früher nie besonders viel.

Ich hab' die Festplatte auch noch nie formatiert und das Notebook ist in letzter Zeit deutlich langsamer geworden. Zumindest dauert es länger ihn hochzufahren und danach brauch er auch ein wenig, bis er richtig läuft.

Ich hatte mal über eine Neuanschaffung nachgedacht, auch wegen der steuerlichen Vorteile, die man bei einer Weiterbildung hat. Aber eigendlich lohnt es sich m.M.n. nicht wirklich für mich. Bis bis auf die anfängliche Trägheit bin ich mit dem Ding eigendlich zufrieden. Es nervt natürlich, wenn er in der Schule lange hochfährt und danach auch ewig braucht, um zB. ein CAD-Programm wie Inventor zu starten. Wenn er schon länger läuft, startet er das Programm eigendlich recht fix.

Jetzt hatte mein Bruder mich auf die Idee gebracht, ihn außer mal zu formatieren, noch etwas aufzurüsten, in Form von Arbeitsspeicher und einer SSD. BIOS updaten könnte mein Bruder, falls ein neuer Arbeitsspeicher in Frage kommt.

Hab' mich jetzt mal ein bisschen belesen und der Prozessor kann wohl laut

Intel Core i5 2430M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

bis zu 16GB RAM lesen/verarbeiten oder wie man es nennt. Leider hat das Notebook nur 2 Slots für RAM. Ich müsste also 2 neue 8GB Riegel kaufen, um 16GB RAM zu haben. Anderswo habe ich gelesen, dass 8GB für meine Nutzen eigendlich reichen, es aber trotzdem Sinn macht, sie alle paar Jahre zu erneuern, auch wenn die Speicherkapazität gleich bleibt.

Kenn mich mit Computern nicht besonders gut aus. Wäre darum dankbar für ein paar Ratschläge.

Meine Fragen wären erstmal:

- Sollte ich den Arbeitsspeicher wirklich erneuern, auch wenn ich bei 8GB bleibe? Oder würdet Ihr mir auch zu 16GB raten?
- Passt die folgende SSD von den Anschlüssen her?

SANDISK SDSSDHII-240G-G25 Ultra II Interne Festplatten günstig bei SATURN bestellen

Hab mal was von SATA 6GB/s gelesen. Bei Saturn steht aber nicht, welchen Anschluss die SSD hat.

Falls Ihr noch andere Tipps hättet, immer raus damit. Danke erstmal.

Gruß

Edit: Habe eine GoPro und letztens hat er bei einem Full HD auch rumgezickt. Früher konnte ich zumindest normale Full HD Filme problemlos gucken. KA ob es jetzt am RAM liegt, oder weil er einfach mal formatiert werden muss!? Benutze auch gelegentlich den CCleaner, was aber keinen spürbaren Unterschied bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aufrüstung/Ernuerung

Hallo,
bist Du einmal auf den "Gedanken" gekommen, das die Lüftung sich zusetzen / zustauben kann ?
Auch die Wärmeleitmittel / Paste / Pad halten nicht ewig.

Lesestoff
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

Bevor Du dich in Kosten stürzt, putzen, putzen, schnubidubiduhuu.
Der Erfolg siehe HwMonitor (Download).

Der Rest deiner Frage sollte die Suchfunktion beantworten :lol:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Techniker ? Das übt, so mit Lappy zerlegen und zusammen.

Edit.: Die Defrag-Funktion hast Du mal angeworfen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Assfire

Neuer Benutzer
AW: Aufrüstung/Erneuerung

Danke schonmal für de Lesestoff. Da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Soweit ich weiß, defragmentiert sich das Notebook automatisch regelmäßig über Norton.

P.S.: Na, es gibt auch Lebensmittel- oder Gartenlandschaftsbautechniker :D
 

eddymx

Benutzer
AW: Aufrüstung/Erneuerung

Hallo! Ich würde bei solch einem Fall erstmal das Programm HWMonitor (braucht keine Installation) herunterladen und nach den Temperaturen schauen - ich denke, dort wird nach so vielen Jahren sicherlich einiges an Staub an den Finnen hängen. Das Kühlsystem müsste dann endlich mal gesäubert werden.

BIOS-Update ist immer Pflicht und auch für einen Laien problemlos machbar.

Es kann schon Sinn machen, das Windows-System mal zurückzusetzen und alles neu zu installieren. Man sollte vorher natürlich alle wichtigen Daten sichern.
Alternativ kann man erstmal die Festplatte defragmentieren und den Datenträger bereinigen (über Computer/Festplatte/Eigenschaften). Das kann schon etwas bringen.

Dass die BIOS-Batterie noch fit ist, glaube ich nicht, daher kann es auch sein, dass der Laptop auf Standardeinstellungen fährt - das müsste man dann prüfen, indem man ins BIOS geht, Einstellungen vornimmt, den PC neustartet, den Stecker zieht, wartet und dann prüft, ob die Einstellungen noch vorhanden sind. Ein richtig eingestelltes BIOS ist essentiell.

Zusammengefasst würde ich folgendes tun:
Über Software:
1. Mit HWMonitor Temperaturen prüfen
2. Defragmentierung und Datenträgerbereinigung
3. BIOS prüfen (& ggf. Batterie CR2032 kaufen)
Über Hardware:
4. Lüftung säubern (& ggf. BIOS-Batterie ersetzen)

Viel Erfolg!

----------------------------
Kleine Ergänzung, da ich gerade etwas von Norton lese: Ich weiß von früheren Zeiten, dass Notron-Software unfassbar ressourcenfressend ist. Vielleicht wäre es sinnvoll, auf alternative Software wie Avira, Bitdefender oder Kaspersky umzusteigen - sind alle gut und belasten das System kaum.
Früher, so kann ich mich erinnern, kriegte man die Norton-Software sogar nicht mal mehr komplett vom System entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben