Auslagerungsspeicher immer 0%

Kapiernix

Neuer Benutzer
Wenn ich mehrere Programme öffne reicht irgendwann der Arbeitsspeicher nicht mehr.
Wie kann man den Auslagerungsspeicher Einstellen?
Betriebssystem ist Linux.
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

Du solltest (das nächste mal) besser im "Linux" Unterforum posten, da bekommst du mehr Hilfe zu deinem Problem...

Zunächst, was für eine Distribution? Kannst du mal den Output posten, wenn du in einem Terminal "free" eingibst?

edit: nimm besser "free -t -m"
 
Zuletzt bearbeitet:

Kapiernix

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

Hoppla das geht aber schnell. :)
Also das Terminal spuckt das hier aus.
Mem:
total used free shared buffers cached
964532 951012 13520 0 19116 370204
-/+ buffers/cache: 561692 402840
Swap: 0 0 0

Distribution ist Linpus, Gnome Desktop
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

Also als du "free" beutzt hast, war noch was frei ( 548 mb belegt/ 393mb frei). Ausschlagebend ist immer die "+/-buffers" line, Linux benutzt freien RAM zum cachen von allem möglichen, gibt diese dann aber dynamisch wieder frei sobald es eng wird.

Allerdings hast du keine Swap-Partition aktiv. Ich kenne mich mit Linpus leider nicht wirklich aus... War das vorinstalliert?

Poste doch bitte mal den output von:

Code:
sudo fdisk -l /dev/sda
und
Code:
mount
und
Code:
cat /etc/fstab
um zu sehen, ob überhaupt eine Swap Partition eingerichtet ist.


P.S.: kleiner tip - wenn du längeren output aus dem terminal kopierst, benutz die code-tags, dann bleibt die formatierung erhalten:
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       4021780    1899688    2122092          0     267048     726652
-/+ buffers/cache:     905988    3115792
Swap:      4104596          0    4104596
Total:     8126376    1899688    6226688
 

Kapiernix

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

sudo fdisk -l /dev/sda
<code>audit_log_user_command(): Verbindungsaufbau abgelehnt

Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 588 4723078+ 83 Linux
/dev/sda2 589 719 1052257+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda3 720 19457 150512985 83 Linux
<code>
 
Zuletzt bearbeitet:

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

OK, anscheinend hat du eine swap partition, und zwar /dev/sda2. Kannst du noch "cat /etc/fstab" posten? Falls du dort sowas ähnliches siehst:
Code:
/dev/sda2 swap swap defaults 0 0
mach mal ein
Code:
sudo swapon -a
.

Danach kannst du mit dem "free" command sehen, ob swap aktiv ist (bei "swap" sollte dann nicht mehr 0 0 stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

Kopier den Text hier rein, markier ihn und klick dann oben auf das #-Icon (sieht man nur wenn man auf "Antworten klickt, die Direktantwortbox hat das nicht.)
 

Kapiernix

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

cat /etc/fstab
Code:
LABEL=linpus       /                  ext3        defaults             1 1
none               /dev/pts           devpts      gid=5,mode=620       0 0
none               /dev/shm           tmpfs       defaults             0 0
none               /proc              proc        defaults             0 0
none               /sys               sysfs       defaults             0 0
/dev/sr0           /media/cdrom       udf,iso9660        pamconsole,exec,noauto,managed 0 0
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

Alles klar, swap ist nicht in fstab angegeben. Was ne verwurstete konfiguration...
Mach mal folgendes, öffne /etc fstab/:
Code:
sudo gedit /etc/fstab
und kopier da rein (einfach ans ende, neue zeile):
Code:
/dev/sda2 swap swap defaults 0 0
danach starte mal neu und schau mit dem free command ob swap aktiv ist (s.o.).
 

Kapiernix

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

Ich habe jetzt erst die swappiness getestet.

vm.swappiness = 60
Code:
sudo swapon -a
Verbindungsaufbau abgelehnt
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

swpaon hat keinen output, musste dann mit "free" überprüfen. diese verbindungsaufbau-warnung ist seltsam, kannste aber ignoriern.

mal ganz allgemein:

ich würde empfehlen, dir entweder Ubuntu oder Windows draufzumachen; der Vorteil von Ubuntu gegenüber Linpus wäre, das es eine größere Userbasis hat und es dadurch leichter sein sollte, Hilfe zu finden. Außerdem scheint die Installation von Acer nicht die gründlichste zu sein, solche Sachen werden automatisch geregelt bei einer Neuinstallation von z.b. Ubuntu.

Und 1GB Ram ist eigentlich etwas dürftig, ein zusätzlicher Riegel sollte dich nicht viel kosten (AFAIK 2GB ~30 €) - und das System spürbar schneller machen. Was für ein Modell hast du überhaupt?
 

Kapiernix

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

Jetzt funzt es. Danke

Es ist ein Extensa 5230E

Ist "nur" das Notebook für die UNI, also hauptsächlich Textverarbeitung Exel und son Kram.
In langweiligen Vorlesungen wird in der letzten Reihe auch ein bischen gesurft Bilder angeschaut usw. War bisher gar nicht so schlecht das der dann abgestürzt ist. Habe mich dann mehr auf den Prof konzentriert. ;-)
 

gunthers

Neuer Benutzer
AW: Auslagerungsspeicher immer 0%

super ;)

hier gibt es auch noch ein deutsches Forum speziell für Linpus, die kennen sich wahrscheinlich für eventuell auftauchende linpus-spezifische Fragen besser aus:
linpus - Linux: Linux-Forum

englische Foren sind aber meist größer/besser.
 
Oben