AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Reimer

Benutzer
Mit DVB-T (AverMedia A310) und dem neusten Treiber empfängt Windows 7 Media Center RTL, RTL2, VOX, Super RTL, RTL Crime und Passion. Leider sind diese Kanäle alle verschlüsselt. Auf jeden dieser Kanäle steht immer:


"Verschlüsselter Dienst

Der aktuelle Dienst ist verschlüsselt und kann
gegenwärtig nicht anzeigt werden."


Bei Google finde ich kein Tool zum entschlüsseln. Wie kann, z.B. VOX im Windows 7 Media Center entschlüsselt werden? Ich habe im Internet schon mal gelesen, dass diese Sender über DVB-T im MPEG-4 / H.264 Format ausgestrahlt werden. Kann es sein, dass mein DVB-T diese Formate nicht unterstützt? Aber Media Center von Windows 7 sagt doch nur, dass der Dienst verschlüsselt ist. Unter Windows Vista Media Center waren diese 6 verschlüsselte Sender gar nicht empfangbar, vielleicht war der Treiber nicht aktuell. Was kann man jetzt machen, um z.B. VOX im Windows 7 Media Center über AverMedia A310 anzugucken?
:confused::confused::confused:
 
H

HATHOR

Guest
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

DVB-T ist im MPEG2-Format. Wo wohnst Du?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen. DVB-T sollte demnach eigentlich Deutschland-weit im MPEG-2 übertragen werden. Bezüglich MPEG-4 habe ich auch noch nichts gehört! Ich empfange hier unten im Süden zwischen München und Garmisch 27 Sender - einschl. aller gängigen Privaten - und davon ist keiner verschlüsselt! Nicht mal die Österreicher (ORF1 und ORF2 bzw. ATV) kommen verschlüsselt rein. Im Gegenteil, diese empfange ich sogar mit 5.1-DolbyDigital, wenn sie's gerade übertragen!
Mache dich doch mal hier ([the-media-channel.com] DVB-T: Das berallFernsehen) schlauer, was DVB-T betrifft, da findest du alle wichtigen Angaben einschließlich eventueller Codierungen.
 
H

HATHOR

Guest
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Kannst Du mit einem anderen DVB-T-Empfänger, der an einem TV angeschlossen ist, etwas empfangen?

Verschlüsselung ist bei den Privaten im Bereich HDTV geplant.
Auf DVB-T gibt es aber in D kein HDTV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Na da hast du wohl Pech, denn nachdem was ich zu deiner Ecke gelesen habe, läuft das Ganze nach dem Motto "Abkassieren"!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Reimer

Benutzer
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Hallo, ralppp!

Danke für deinen Link! Dort steht, dass RTL-Sender in Mitteldeutschland seit Herbst 2009 im MPEG-4 Format ausgestrahlt werden. Dort steht auch, dass diese 6 Sender verschlüsselt sind. Man benötigt zum Empfang einen MPEG-4-Reciver mit Conax-Standard in Mitteldeutschland.

Sag mal, ist AverMedia A310 auch ein MPEG-4-Reciver? Wo finde ich zu A310 Datenblatt, auf welcher Webseite?

Danke, nochmal! ;)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Entschuldige bitte, wenn ich jetzt ziemlich lapsig antworte: Bemühe doch mal die großen Suchmaschinen im Netz - was anderes hätte ich jetzt auch nicht getan! Aber auch dort wirst du wohl kein Glück haben - der A310 ist bestimmt eine spezielle Herstellung für Notebook- bzw. PC-Produzenten. Veröffentlichungen zu diesem Teil hatte ich selbst bisher noch nicht gefunden.
 

Reimer

Benutzer
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Hallo, Leute!

Ich heute die Seite von ralppp über DVB-T etwas genauer angeguckt.
Dort steht auch, dass diese 6 Sender mit Conax verschlüsselt sind.

Gibt es für Windows 7 Media Center ein Conax-System als freeware zum Download?
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Was würde dir das nützen? Ohne "Schlüssel" kannst du trotzdem nichts empfangen.

Mit ProgDVB lässt sich sowas bewerkstelligen. Allerdings ist das nicht Freeware!

MfG
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Es ist nicht nur nicht Freeware, es ist zudem Illegal einen Verschlüsselten Sender ohne
entsprechende "Smart-Card" zu empfangen (das betrifft die hier angesprochene SoftCAM-Lösung).
DVB-T Geräte die auch einen Card-Slot haben sind äusserst selten und teuer oben
drein. Dazu kommt das die DVB-T Qualität, gemessen an DVB-C/S gelinde gesagt
dürftig ist, stellenweise sogar schlechter als ein guter Analogempfang.

Der DVB-T Ausbau geht nur schleppend voran, und für einigen Bereiche in DE wird
es wohl auch nie solche einen geben (vor allem bei den Landeiern).
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

The Grinch hat naürlich recht. Ohne dem Einsatz eines entsprechenden CI´s und der Smartcard ist es illegal!

Der CSA (Common Scrambling Algorithm), das Stück Software, was die eigentliche Dekodierung macht, darf laut Patentlizenz ausschliesslich als "Black-Box" in Hardware abgebildet sein. Ergo ein Chip, der den verschlüsselten Transportstrom und die notwendige Schlüsselsequenz bekommt und dann den Transportstrom entschlüsselt ausgibt.

MfG
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Dazu kommt das die DVB-T Qualität, gemessen an DVB-C/S gelinde gesagt
dürftig ist, stellenweise sogar schlechter als ein guter Analogempfang.

Der DVB-T Ausbau geht nur schleppend voran, und für einigen Bereiche in DE wird
es wohl auch nie solche einen geben (vor allem bei den Landeiern).

Was den Ausbau anbelangt, hast du natürlich Recht. Keinber der "Privaten" ist gezwungen, DVB-T anzubieten. Das Ergebnis davon ist, dass nur an wenigen Standorten ein umfassendes Angebot an Sendern vorhanden ist. Nach meinem Umzug nach Peißenberg habe ich als erstes die Empfangsmöglichkeiten getestet und nach dem Einsatz von 3 Yagi-Antennen einen wirklich guten Empfang von 27 Sendern. Die Bildqualität kann locker mit DVB-C mithalten (Als ehemaliger langjähriger Kabel-Digital Kunde kann ich das ganz gut beurteilen.). Das einzige Manko ist, dass bis auf ORF 1 und ORF 2 (DD 5.1) alle Sender lediglich in Dolby Surround anliegen bzw. gesendet werden. Aber damit kann ich ganz gut leben, zumal es kostenlos ist!
Das alles hilft ihm natürlich nicht weiter. Ihm bleibt natürlich die Möglichkeit, gegen ordentlich Kohle das Ganze entschlüsselt zu bekommen (legal!). Allerdings sollte man dann vielleicht auch gleich auf DVB-S/-C wechseln.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

OK mit YAGIs, und da kommt schon ein irrer Aufwand zu stande, kann man nat.
den Empfang pushen, aber sieht schon ein bisschen komisch aus, so ein
Notebook mit drei YAGIs.
Und ein klassischer, billiger, USB DVB-T Dongel kann das nicht, geschweige denn
das der ein CAM-Modul verwenden kann. Aber die Preisklasse ist dann
Grabbeltisch-Niveau.
Die Variante USB mit CAM-Interface liegt dann schon mal gut >= 100 Doppelmark.

Und dann noch was aus dem Nähkästchen:
ProgDVB + SoftCAM, bis hierhin noch legal, + Keyfile (ab hier wird illegal) ist was
für Leute die wissen was sie tun.
Dazu kommt das ProgDVB mal stabil, mal instabil, mal gar nicht läuft.
Das ist ein einziges großes Bastelprojekt.

Derzeit nutz ich für DVB-T/S DVBViewer (die kostenpflichtige Version).
DVB-T lokal auf dem 8920G und -S Stream ich über meinen Medienserver in
mein Netzwerk.

Und noch eine Randbemerkung:
Diese ganze solo Software-Lösung ist alles, nur nicht Kompfortabel!
Ohne Einarbeitung in die Software läuft da NULL, ohne den entsprechenden Codec,
den man ggf. auch noch bezahlt, läuft die CPU immer bei 50-80%.
Nix mit Arcade Delux, nix mit MediaCenter, Einrichten und wie ein TV nutzen,
alles noch eine einzige Frickellei.

Ich erinnere mich noch an die markigen Sprüche eines Bill Gates "Homeentertaintment"
im ganzen Haus, einfach und simpel installiert. Das war vor fast 10 Jahren!
Und? Es ist immer noch nicht über dem Bastelniveau heraus gewachsen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Wo du Recht hast, hast du natürlich Recht! Bei mir relativiert sich allerdings der Aufwand, da an den Yagi's mein komplettes Haus hängt - ich also 4 "Endverbraucher" darüber versorge. Nur für meinen Lappi allein würde sich der ganze Aufwand logischerweise nicht lohnen.
 

Reimer

Benutzer
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Hallo.

Aber DVB-T hat auch seine Vorteile.

Beispiel: Wenn man mit dem Notebook auf Arbeit ist und man will
seine Lieblingssendung nicht verpassen, dann kann mann sie mit dem
Media Center aufnehmen, ohne, dass der TV im Media Center an ist.

Klar, ist DVB-S viel besser, weil man damit mehr empfangen kann. Gibt
es ihn auch als ExpressCard? Dann würde ich mir auch kaufen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

ExpressCard + DVB-s ... nein, jedenfalls sind mit derzeit auf dem EU-Markt kein
solchen Cards in nenneswerten Stückzahlen begegnet.

Gute USB-Boxen gibts hingegen ausreichend, und auch welche mit DVB-s2.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: AverMedia A310 empfängt auch verschlüsselte TV-Sender!

Das setzt natürlich wiederum voraus, dass du mit dem "Hilfsantennchen", das mit dem Notebook mitgeliefert wurde, auch ausreichend Empfang inhouse bekommst.
 
Oben