Beamer PD 727 - weiße vertikale Streifen

piottrus

Neuer Benutzer
habe plötzlich vertikale weiße streifen, also bildausfälle über die ganze projektion verteilt, auch übers menü, liegt also nciht am anschluss sondern am ebamer. hat jemand vielleicht eine ahnung wo der fehler liegen könnte? mit bestem dank, piottrus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dia8

Neuer Benutzer
AW: weiße vertikale streifen bei beamer pd727



So in etwa?

Habe meinen P1165 vorgestern eingeschickt - "Reparaturstatus S18". Mal schauen, wie lange ich warten muss... Der Beamer lief erst ca 25 Stunden, als das das erste mal auftrat. Anfangs nur mit VGA, später auch mit DVI + Video
 

Dia8

Neuer Benutzer
AW: weiße vertikale streifen bei beamer pd727

Case Status: S5 (Closed)

Ihr Acer Produkt mit der Case ID : x und Seriennummer : x wurde mit folgender UPS Tracking Nummer wieder an Sie ausgeliefert.
Sehr schnell! Wenn sie jetzt auch noch etwas repariert haben...
 

piottrus

Neuer Benutzer
AW: weiße vertikale streifen bei beamer pd727

ja so in etwa, nur schlimmer oder besser gesagt mehr streifen. das problem war ein fehlerhafter kondensator und wurde behoben! hoff bei dir auch!
 

Dia8

Neuer Benutzer
AW: weiße vertikale streifen bei beamer pd727

DMD Board war verschmutzt, wurde gereinigt. Für mich ein wenig merkwürdig, hatte ihn doch bei Nichtbenutzung immer in der Tasche gelagert und bisher sehr wenig genutzt.

Aber geht wieder :)
 

Koc08

Neuer Benutzer
AW: Beamer PD 727 - weiße vertikale Streifen

Hallo Dia8, hallo piottrus,
meim 2,5 Jahre (405 Lampenstunden) alter Beamer PH 530 weißt seit 2 Wochen das absolut identische Problem auf. Es sind ca. 40 senkrechte, weisse Streifen sichtbar, die unabhängig vom Zuspieler (Sat-Receiver, ...) sind. Die Streifen sind durch Menüeinstellungen nicht beeinflußbar. Der Beamer ist seit 2007 fest unter der Decke montiert und wurde lediglich für zweimal kurz abgenommen.

Der telefonsiche Acersupport verlangt kanpp 30 EUR für einen Kostenvoranschlag und rechnet unverbindlich mit "...mindestens 100-200 EUR Reparaturkosten...". Ich überlege aktuell, ob das Einsenden tatsächlich lohnt oder ein lokaler Elektriker das Problem beheben kann.

Habt Ihr konkretere Infos zur tatsächlichen Ursache (DMD Board, Kondensator) und zu den entstandenen Kosten?

Herzlichen Dank
Jürgen
 

Koc08

Neuer Benutzer
AW: Beamer PD 727 - weiße vertikale Streifen

Danke Dia8,
es scheint sich um einen Wackelkontakt zu handeln, denn als ich erfolglos versucht hatte das Gehäuse zu öffnen waren die Streifen für ca. 1-2 Stunden verwunden. Beim nächsten Start waren sie waren wieder vorhanden, ein leichter Schlag auf das Gehäuse und für einige Minuten waren sie wieder verschwunden. Ein Bekannter vermutet die Ursache sei das Farbrad. Ich stelle jetzt an anderer Stelle ein Thread zum Thema "Wie öffne ich das Gehäuse" ein ;-)
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • P1000794.jpg
    P1000794.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 11

Koc08

Neuer Benutzer
AW: Beamer PD 727 - weiße vertikale Streifen

Ende gut, alles gut.
Nachdem ich es doch geschafft hatte den Beamer zu öffnen, habe ich das Board ausgebaut. Dazu mußten ca. 7 Steckerleisten gelöst werden. Anschließend ohne Veränderung wieder zusammengebaut und ... er funktioniert wieder. Die ersten 2 Stunden Laufzeit ohne vertikale Streifen. Fazit: Es war anscheinend nur ein Wackelkontakt an einem der Steckverbindungen zur Hauptplatine.
Gruß
Jürgen
 

Poppei

Neuer Benutzer
AW: Beamer PD 727 - weiße vertikale Streifen

habe plötzlich vertikale weiße streifen, also bildausfälle über die ganze projektion verteilt, auch übers menü, liegt also nciht am anschluss sondern am ebamer. hat jemand vielleicht eine ahnung wo der fehler liegen könnte? mit bestem dank, piottrus


Es sind glaub ich Fehlerströme, die über der Hauptplatine fließen. Nachdem ich nun 2 Schrauben auf der Hauptplatine, nahe am Objektiv, entfernt hab, sind die Streifen verschwunden. Und wenn man die Platine beim Betrieb runter drückt, besonders an der Stelle wo die Schraube zw. Objektiv und Lampe ist, kommen die streifen wieder. Die Fehlerströme sind daher nicht groß und können also über einen längeren Weg, über die Haltebleche, Verschraubungen, Hauptplatine, in den Erder abfließen und stören dann nicht mehr die Prozesse, in der Nähe vom Objektiv/Lampe. :thumbsup:
 
Oben