Aspire 5650 Beim Booten falscher Monitor

Keral31

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Seit fast 3 Jahren arbeite ich mit meinem 5650 ohne erwähnenswerte Probleme.
Vor kurzem habe ich den DualView-Modus aktiviert (mit einem Benq TFT-Monitor), was ebenfalls tadellos funktioniert hat.
Als ich aber zum normalen Modus (also nur Laptop-Monitor) zurückkehren wollte, mußte ich feststellen, daß beim booten
immer der externe Benq Monitor als default bzw. primary verwendet wird, allerdings mit der für den 5650 passenden Auflösung!
Der 5650-Monitor wird zwar eingeschaltet, bleibt aber inaktiv.
Der Boot-Vorgang und das Starten von Win XP werden ganz normal durchgeführt, egal ob der Benq angeschlossen ist oder nicht.
Wenn ich den Benq irgendwann anschliesse, erscheint das normale Desktop-Bild. Ich kann dann den DualView-Modus über die Anzeigeeigenschaften-Fenster aktivieren, wodurch der 5650-Monitor wieder brauchbar wird !!!
Interessanterweise identifiziert sich der 5650 als primary und der Benq als secondary. Beim deaktivieren des DualView-Modus arbeitet der 5650 völlig normal weiter...leider nur bis zum nächsten Start !

Aspire 5650 BIOS 3.60
Geforce 7600 go Treiber 8.6.0.2
Win XP SP3

BIOS und Nvidia-Treiber habe ich gerade aktualisiert. Sie haben aber mein Problem nicht gelöst.
Anzeigeeinstellungen (inkl. Nview-Parameter) habe ich 1000mal gecheckt und ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Nvidia-Graphik-BIOS ? Hardware ?
Hat jemand eine Idee ?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Alain
 

Xinix

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5650 beim Booten falscher Monitor

ich habe keine Lösung, dafür ein sehr ähnliches Problem.

Ich benutze ein Acer Aspire 5650 mit der Geforce 7600 Grafikkarte unter Win 7 Prof.. Seit kurzem benutze sowohl zu Hause als auch im Büro je einen Benq G2420HDBL.

Vor ein paar Tagen dann ging im Büro der Rechner während des Startens einfach aus. Nun ist es so, dass der Rechner nur noch startet, wenn am VGA oder am DVI-Ausgang der Benq-Monitor hängt und dieser am Strom hängt und die Stecker in der gleichen Wandleitung stecken!?!?

Ist das nicht gegeben (es reicht schon, wenn die zwei Steckdosen bspw. in verschiedenen Räumen sind), tut sich rein gar nichts bei Betätigung des Powerknopfes..

Den Akkubetrieb konnte ich noch nicht testen, da der Akku vor ca. 7 Monaten innerhalb von 2 Tagen 80% seiner Kapazität verloren hat. Da er zu dem Zeitpunkt auch schon 4 Jahre alt war, habe ich mir nichts weiter dazu gedacht

Das VGA Bild des Monitors flimmert, wenn von diesem Laptop angesteuert wird. Das DVI-Bild flimmert nicht. Das Laptopdisplay flimmert auch nicht. Wenn im Betrieb das Monitorkabel vom Laptop entfernt wird geht er sofort aus.

Wenn ich unter besagter Bedingung den Rechner im Normalmodus starte, geht der Rechner aus, sobald im Windows der Mauszeiuger beweglich wird.
Im Abgesicherten Modus kann ich die Grafikkarte (keinerlei Fehlermeldungen) de- und reinstallieren. Danach funktioniert erstmal wieder alles. Auch ohne angestöpselten Monitor. Bis ich wieder im Büro bin und dort versuche zu den Rechner zu starten.

Das alles verwirrt mich sehr.
Hat jemand eine Idee dazu?
Ist das ein reiner Hardwareschaden? (Wackelkontakt?) Aber warum lässt sich dass dann zeitweise durch De- und reinstallieren der Grafikkarte beheben?
Steckdosen prüfen?

Inzwischen habe ich erstmal meine extern Daten gesichert.


Vielen Dank für vorraus für alle konstruktiven Antworten.
 
Oben