TravelMate 8371 Bildschirm bleibt dunkel

casper77

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe seit vorhin das Problem das der Bildschirm meines 8371 dunkel bleibt. Er fährt normal hoch und bei genauem hinsehen kann ich einzelne "Details" wie zum Bsp. die Win Passworteingabe sehen, aber halt extrem dunkel. Sind da paar "Birnen" hinüber? :confused:
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

Es könnte der Inverter defekt sein, der die Hochspannung für die CCFL-Hintergrundbeleuchtungsröhre im Display liefert, die Röhre selbst, oder die (meist) auf dem Board vorgeschaltete Mini-SMD-Sicherung. Häufigste Ursache ist ein Defekt des Inverters.
 

casper77

Neuer Benutzer
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

beim auf- und zuklappen ist er gestern auch ein zwei mal ausgegangen, ging dann beim ändern des Bildschirmwinkels (nach oben u. unten) wieder weg.
Hätte evtl. auf Kontaktprobleme des Bildschirms getippt.


ne Ahnung ob des ein Fall für die Garantie ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldie

Neuer Benutzer
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

Wir haben jetzt drei 8371, bei denen der Monitor defekt geworden ist. Blöderweise sind zwei schon aus der Garantie raus. Was haben die da für einen Mist gebaut? Eine Reparatur (da hat der Monitor nicht mal ein halbes Jahr gehalten) ging noch auf Garantie.
 

samiel

Neuer Benutzer
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

Hey,
scheint ja eher ein strukturelles als individuelles Problem zu sein.

Mein 8371 hat dieses Problem nun schon das 2te mal. Obwohl er erst vor 6 Monten einen ganz neuen Bildschirm bekommen hat, ist dieser nun schon wieder hin. Jetzt darf ich ihn ein zweites Mal einschicken.

Mir graust vor der Tag nachdem die Garantie abgelaufen ist :(

sam
 

Oldie

Neuer Benutzer
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

Dann hätten wir immerhin noch die gesetzliche Gewährleistung. Allerdings mit dem bekannten Problem, daß wir nachweisen müßten, daß der Fehler von Anfang an drin ist. Ist natürlich nicht einfach, wenn der Bildschirm zunächst einmal ein gutes Jahr lief ...
 

Oldie

Neuer Benutzer
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

Das wäre natürlich super. Bei meinen Kaufunterlagen habe ich nur was von einem Jahr gefunden. Ist das mit den 24 Monaten "amtlich"?
 
F

frido

Guest
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

@ Oldie

Hast Du Dir den Thread angeschaut, denn ich etwas weiter oben verlinkt habe ? Darin sollte Deine Frage eindeutig beantwortet werden - ansonsten könntest Du ja auch eine entsprechende Anfrage per E-Mail an den Acer Support stellen.
 

Oldie

Neuer Benutzer
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

Ja, habe ich. Ist zwar nicht so recht "amtlich", aber auf jeden Fall danke für den Tip. Ich werde das versuchen und auf jeden Fall hier berichten!
 
F

frido

Guest
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

@ Oldie

Amtlich ? Dann schau doch bitte einfach mal in die Garantieunterlagen, die sich bei dem Notebook befanden, als Du es gekauft hast ! :rolleyes:
 

casper77

Neuer Benutzer
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

Da meiner noch kein Jahr alt ist habe ich mich bis jetzt auch noch nicht ernsthaft damit befasst. Sollte ich aber lieber mal machen, habe bereits einen neuen Akku und den besagten Bildschirm neu ersetzt bekommen. Wenn ich mal an die Kosten bei so einem Bildschirmaustausch außerhalb der Garantiezeit denke, ui ui, ich meine das der Materialwert alleine schon bei ca. 170 € liegt.

Glaube mal gelesen zu haben das man bei der Travelmate Reihe eine etwas großzügigere Garantieleistung von 24 Monaten erhält.
 

samiel

Neuer Benutzer
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

Also mein 8371 hat ne Garantie von 24 Monaten...

Wenn du es amtlich haben willst, geh doch einfach ma auf
Acer.de => Support => Acer Kunden Service Portal => "Bitte kontaktieren Sie Acer-Service" => Gerät zur Reperatur anmelden

Dann kommet ein Formular in dem man die Seriennummer und/oder SNID eingeben kann (Stehen unten auf dem Laptop). Einmal auf die Lupe rechts daneben drücken und er rechnet automatisch aus wie lange noch Garantie drauf ist.

Wüsst nich wieso du weniger Garantie haben solltest.
gruß sam
 

Oldie

Neuer Benutzer
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

Also für mich soll noch nicht mal eine Garantie von einem Jahr gelten, siehe Anhang ...
 

Anhänge

  • acergarantie.gif
    acergarantie.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 13

twj

Neuer Benutzer
8371 - Bildschirm bleibt dunkel

Hallo zusammen,

auch mein Acer Travelmate TM8371-733G32n ist nun vom Bildschirmproblem betroffen.
Ich habe mal das Gerät gemäß Servicemanual geöffnet und alle Steckverbindungen kontrolliert aber leider hat das keine Besserung gebracht.
Es scheint, dass das Backlight defekt ist.
Muss nur das Display mit der Ersatzteilnummer "LK.13305.003" (non-glare bwz. Matt) getauscht werden oder könnte es noch andere Ursachen geben?
Bei genauem Hinsehen bzw. starker externer Beleuchtung ist der Bildschirminhalt schwach lesbar.
Da das Gerät evtl schon aus der Garantie raus ist, gibt es bei ACER eine Servicepauschale oder so was?

Gruß, twj
 

Oldie

Neuer Benutzer
AW: 8371 - Bildschirm bleibt dunkel

So, die tel. Hotline hat uns jetzt auch einen Garantiezeitraum von zwei Jahren bestätigt. Wir bekommen jetzt die Unterlagen für die Reparatur per Post.
 
Oben