Aspire One A150 Bildschirm blinkt regelmäßig hell auf

Anaeijon

Neuer Benutzer
Guten Tag,
bei meinem Acer Aspire One A150 tritt seit gestern Früh das Problem auf, dass er nicht mehr läd, sondern beim Anschalten mit dem Netzteil der Bildschirm in einem regelmäßigen Tackt hell aufleuchtet, wie er es sonst beim Einstecken des Kabels tut (Bildschirm wird heller).
Um das Problem zu beheben hatte ich kurzzeitig Akku und Ladegerät entfernt.
Als ich beides wieder anschloss, blinkte die Kontrollleuchte für das Laden im selben Tackt orange, wie es zuvor der Biltschirm tat.
Der Netbook lies sich nicht mehr startet.
Nach einem gewohnten BIOS-Update (welches ich fast schon alle 2 Monate machen muss, weshalb ich schon einen vorbereiteten Stick immer beim Netbook hab) war dieses Problem wieder behoben.
Nach dem Starten begann jedoch auch wieder das Blinken des Bildschirms.

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um einen Wackelkontackt handelt, da das Blinken wirklich in einem regelmäßigen Tackt abläuft (c.a. 1/Sekunde).
Es liegt auch nicht am Betriebssysthem, da sowohl unter Ubuntu als auch unter Windows und sogar im Bootscreen das Problem auftritt.
Vieleicht ist auch noch wichtig zu wissen, dass ich ein Ersatz-Netzteil von Leicke benutze, da das Original vor einigen Monaten einen Kabelbruch hatte.
Leider habe ich noch keine Informationen zu ähnlichen Problemen gefunden.

Bitte helft mir, wenn ihr Informationen dazu habt.
Das Akku ist bald leer und ich brauche den Netbook, da ich in den Urlaub fahre und dort auf den für Hausaufgaben darauf angewiesen bin.
Vielen Dank im Vorraus
mfg. David
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bildschirm blinkt regelmäßig hell auf

hallo,

hat das Ersatznetzteil die gleichen technischen Daten, wie das defekte,
was passiert, wenn du den Neigungswinkel des Displays veränderst.

Ich glaube, du bist der einzige der so regelmäßig sein Bios auf Vordermann bringen darf, da stimmt etwas nicht.

good luck!
 

Anaeijon

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm blinkt regelmäßig hell auf

Naja, das mit dem Bios wird immer häufiger, je öfter ich es mache.
Es ist einfach so, dass es manchmal mehrere Monate lang problemlos funktioniert, allerdings musste ich es andererseits um Weihnachten/Neujahr in 5 Wochen 3 mal erneuern.:mad: Seit dem hatte es keinen Fehlerm mehr

Der Einstllwinkel des Bildschirms hat keinen Einfluss.

Das Netzteil hat bis auf einen kleinen Unterschied der Amperezahl im Eingang die gleichen Technischen Daten wie das original:
Input: 110-240V~1.2A 50-60Hz Original: 110-240V~1A 50-60Hz
Output:19V-1.58A 30W Original: 19V-1.58A 30W
Es ist etwas kleiner, leicher und erhitzt sich weniger.
Es hat überall top-Bewertungen und wird immer als Ersatz für den AOA110/150 empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bildschirm blinkt regelmäßig hell auf

Ein weiteres Netzteil hast du noch nicht versucht,
oder kannst du die Spannung messen, die am Netzteilstecker anliegt (trotz, falls 19V angezeigt werden muss das nicht bedeuten, daß es i.O. ist)?
 

Anaeijon

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm blinkt regelmäßig hell auf

Oh, danke für die Hilfe.
Du hast mich darauf gebracht, nach meinem alten Netzteil zu suchen.
Ich habe es eben aus einer Kiste herausgezogen und nochmal ausprobiert.
Bei diesem Netzteil tritt der Fehler nicht auf.
Werde also jetzt erstmal das Alte, mit Isolierband reparierte Netzteil nehmen und ein neues bestellen.

Vielen dank für die schnelle Hilfe.=)
Auf die Idee hätt ich auch schon früher kommen können.:wink:

PS: Kennt jemand einen guten Anbieter für ein Ersatzladegerät?
Das von HIPRO gabs weder bei Amazon noch bei EBay.
LEICKE werd ich sicher nicht nochmal nehmen. Trotz angepriesener "Ultra-Long-Life-Technologie" und "Solid-Power" nur 8 Monate gehalten.
Wie sind die von LiteON? Werden komischerweise als "Original" angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben