Aspire V3-772G Bildschirm schwarz beim Spielen?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von watheanum, 30. April 2014.

  1. #1 watheanum, 30. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
    Hiho erstmal.

    Dieses ist zwar mein erster thread und erlich gesagt hab ich auch nicht ganz so viel ahnung, habe aber versucht mittels Internet mich zwar schlau zu machen jedoch hat nicht wirklich alles geholfen.

    Es geht um meinen Neuen Acer Aspire V3-772G den ich mir anfang März, also noch NEUwertig, gekauft habe.

    Technische daten:
    Intel Core i7-470MQ 2.2. GHz
    NVIDIA GeForce GT 750M
    17,3" FHD Acer ComfyView LCD
    8 GB DDR3 L Memory
    1000 GB HDD
    DVD-Super Multi DL drive
    Acer Nplify 802.11a/b/g/n + BT 4.0
    6-cell Li-ion battery
    Win 8 (aufgewertet auf Win 8.1 neuste version)

    Gekauft über:
    One.De

    nun gut nun zum problem:

    Seit einigen wochen jetzt schwächelt mein guter hier wenn ich versuche ein größeres spiel zu starten bzw. wenn eins läuft. Ums GENAUER zu sagen: Ich starte ein Spiel, z.b. Guild Wars 2, und nach gut 5-10 minuten (zeit ist unbestimmt, das kann nach 3 minuten sein oder nach 10 minuten) bekomm ich nen schwarzen bildschirm. DOOF nur hierbei: Hintergrund musik ist noch hörbar!

    Manchmal kann ich das duch ein einfaches auf/zu klappen des Bildschirms wieder regeln, sprich danach hab ich wieder das Bild jedoch manchmal muss ich ihn ganz runterfahren ODER im schlimmsten fall muss ich ihn GANZ von strom trennen für ein paar sekunden (Netzstecker raus und akku entfernen).

    Wenn ich eins der oben genannten sachen gemacht habe und ich DANACH ein Spiel starte, passiert es nicht mehr! Kein Schwarzer Bildschirm mehr nach runterfahren oder halt auf/zu Klappen des Bildschrims!Dann kann ich Guild wars 2 mehrere stunden spielen und es passiert nicht mehr! Wunder oh wunder? Oo"

    Ich weis einfach nicht mehr was ich machen soll da das meist passiert wenn mein Acer hier immer ne ruhe pause (also ganz aus oder ne längere weile kein spiel an) hatte. Wenn ich dann was starte hab ich immer nen schwarzen Bildschirm...

    Mein Freund und ich befürchten das es die Grafikkarte sei, ich jedoch den Laptop noch -NIE- in den knapp 2 monaten VOLL ausgelasstet habe (meist nur Nen Spiel oder Programm + Hintergrund musik programm (Win media player o.ä.) laufen hatte.

    Auch geht nach mehreren updaten die NVIDIA systemsteuerung ihrgendwie nicht mehr auf ("nvidia control panel funktioniert nicht mehr").


    Ich erbitte mir um hilfe da ich wirklich nicht weis was ich noch machen soll. Das Gerät ist noch neu, ich habe mir den erst ANFANG MÄRZ gehollt...
     
  2. AW: Bildschirm schwarz beim spielen? Laptop noch NEU

    Vermute ein diffiziles Treiberproblem möglicherweise verursacht durch 8.1 Upgrade, würde daher mal versuchen komplett neu aufzusetzen (Recovery). Wenn es dann wieder ist -> Garantie nutzen.

    Welche Treiber nutzt du, hoffentl. die 8.1 und nicht die 8.0, du mußt ALLE Treiber v. 8.1 nehmen, nicht nur die beiden Grafiktreiber.
    Immer zuerst Intel-VGA dann nVidia updaten auf neuesten Treiber.

    Hilfreich wäre vermutl. auch ein CleanInstall gleich mit 8.1, also ohne Update von 8.0.
    Wie das geht findest hier im Forum mehrere Freds.

    LG Grisu
     
  3. #3 watheanum, 30. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
    AW: Bildschirm schwarz beim spielen? Laptop noch NEU

    @Grisu_

    wie und wo kann ich die treiber den ändern?
    ich weis nur das ich beim Graka treiber "335.23" benutze.

    EDIT:

    ok habe mittels
    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

    die driver gefunden, lade die auch alle grade runter, mal sehen wies danach geht (frage vorher, einfach installieren oder alles voher DEinsallieren? Oo)

    und kann ich es auch ausschliessen das die Grakarte kapputt ist? habe schon mit Acer support gesprochen und so, die meinten es könne der lüfter/Graka sein.
     
  4. AW: Bildschirm schwarz beim spielen? Laptop noch NEU

    zuerst mal die neuen Treiber alle einspielen (sollte drüberinstallieren auch gehen), dann weiter mutmaßen.
    So gleicht es Glaskugelseherei ;-)

    LG Grisu
     
  5. AW: Bildschirm schwarz beim spielen? Laptop noch NEU


    ok habe zwar die neuen treiber drauf, habe auch sogleich mal Guild Wars 2 angeschalted (nach dem ALLES installiert wurde an treibern). Jedoch hatte ich schon nach wenigen minuten nen schwarzen bildschirm, mal wieder.

    DAS einzige das sich wirklich gebessert hat war die runterfahrzeit, die sich gut um 50% verkürzt hat X3


    also denke ich muss ich wohl oder übel meinen kasten wegschicken :(
     
  6. AW: Bildschirm schwarz beim spielen? Laptop noch NEU

    vorher würd ich ihn neu aufsetzen mit Recovery-Funktion und dann alles auf neuesten Stand bringen, zuerst die Treiber dan Win8.1 update, dann die Spiele drauf.

    Wenns dann wieder passiert ist er defekt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da er es dann immer machen müßte und nicht nur beim ersten Mal. Aber mögl. ist natürl. alles. Zuerst lotet man eben die Software aus, da man das selbst tun kann.

    LG Grisu
     
  7. #7 watheanum, 30. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2014
    AW: Bildschirm schwarz beim spielen? Laptop noch NEU

    nur verlier ich alle daten und müsste -ALLES- (programme UND spiele) wieder neu raufjagen und bei der klasse internet verbindung hier (ortsbedingt) jeohje...da grauts mir vor.. Obs das wert ist? Acer meinte ich solle ihn zurück senden...

    (hab auch schon technischen support angerufen und reperatur und bla)

    EDIT: ok ich versuchs auch wenn ich danach wohl wieder keine ahnung wie lange vorm kasten hocke und alles runterladen muss was bei 3000Mbit/sek bei Diablo 3 z.b. ne halbe ewigkeit ist.... <<"
     
  8. AW: Bildschirm schwarz beim spielen? Laptop noch NEU

    Das passiert die beim Einschicken mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sowieso, daß sie ihn auf Werkseinstellung rücksetzen und du alles "verlierst".

    HW-Fehler werden sie nicht schnell nachstellen können (lange darfs nicht dauern), also Werksreset ...

    dann halt nicht und du bist ihn 1-2 Wochen los.

    Das geht doch eh sauschnell mit 8.1, wenn du gleich ein CleanInstall machst (nicht acer -Recovery von 8.0 und dann erst update). Such mal wie das geht. Sowieso besser!

    LG Grisu
     
  9. AW: Bildschirm schwarz beim spielen? Laptop noch NEU

    sorry, das ist dein Problem und kurzfristiger den Rechner zu recovern,
    und besser ihn "clean" zu installieren, ist die flotteste Alternative
    als darauf verzichten zu müssen,
    denn
    du kannst mit 98%iger Gewissheit davon ausgehen,
    daß das System neu aufgesetzt/= schlicht recovert wird!
    Das zum Thema Datensicherung oder Image eines funktionierenden Systems, Danke.
     
  10. #10 watheanum, 30. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2014
    AW: Bildschirm schwarz beim spielen? Laptop noch NEU

    Warte halt, wie nicht Acer Recovery? Was genau meinste da?
    Ich wollte gerade auf Werkreset machen XD ne reinefolge bitte was ich nun machen soll XD bin zu (fast) allen bereit ^^"
     
  11. AW: Bildschirm schwarz beim spielen? Laptop noch NEU

    suchen bildet weiter ;-)
    Begriff: CleanInstall oder clean install
    gleich hier im Forum oder auch google

    deinen Core-Key aus UEFI auslesen (Prog. dazu bei chip.de)
    mit Generic-Core-Key und "besorgter" 8.1 DVD (.iso saugen) bzw. geborgter 8.1 Pro-Version geht auch neu aufsetzen, deinen Key eingeben u. aktivieren.

    LG Grisu
     
  12. AW: Bildschirm schwarz beim Spielen?

    Hallo,
    @Grisu_
    Du hast doch selber erlebt, warum der Bildschirm schwarz wird.
    Überhitzung.

    @watheanum
    Schau halt eimal nach.
    HwMonitor und g.g. GPU-Z unter Sensoren (unten g.g. umzuschalten) zeigt es dir.

    Alles ab 85´C drosselt und ab 95´C kannst du auf das Abschalten warten.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: In der Grarantie ist das Acer Problem. Fang nicht selber an zu Schrauben.
     
  13. AW: Bildschirm schwarz beim Spielen?

    @Stender: Aber er schrieb doch NUR beim ERSTEN MAL !!!

    wenns einmal dunkel wurde und "reaktiviert" gehts dann Stunden ohne schwarz zu werden.
    Ein thermischer HW-Fehler ist nicht vom "wievielten" Mal abhängig sondern immer zeitabhängig, je länger desto heißer und aus, jedesmal wieder wenn er zockt, alle 5 Minuten oder wielange auch immer, und nicht beim ersten Mal nach 5 Minuten und dann Stunden ok.

    Von daher vermute ich ein Treiberproblem statt eines HW-Fehlers.
    Zumindest mal mit Neuinstallation ausschließen bevor man einschickt ...

    LG Grisu
     
  14. AW: Bildschirm schwarz beim Spielen?

    Hallo,
    @Grisu_
    das "Neu-Installieren" ist ne Menge Arbeit.
    Das Nachschauen, nach den Temperaturen, ist schnell und einfach.

    Screenshoot ausdrucken und einschicken, dann weiß der Techniker gleich, was Er zu schrauben hat. :thumbup:

    Gruß
    Mc Stender
     
  15. #15 watheanum, 1. Mai 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2014
    AW: Bildschirm schwarz beim Spielen?

    Ich schreibe grade von meiner wii aus also bitte erwartet nicht zu viel von mir. Ich bin mitten beim Updaten von den Treibern hier von 8.1 und habe vorher auch win 8.1 installiert - jetzt halt die updates.
    Doch nun hab ich den netten Fehler DRIVER_STATE_POWER_FALURE und kam nicht mal zur Passworteingabe. Nun musste ich meinen Kasten -Erfrischen- [bin da noch bei] und dann werde ich sehen... und ich bitte nochmals.

    Bitte versucht euch einmal klar und einfach Auszudrücken. Stellt euch einfach vor Ihr Versucht hier einen was zu Erklären der jedoch denkt das ein -joystick- ein für Frauen Erstelltes -Hilfsmittel- ist XD EDIT: Hab wieder diesen Driver-bla Fehler nach Installieren von einen Intel Treiber für win 8.1 [hab noch win 8 drauf].
    Nun bitte mir um eine einfache LISTE was ich wie wo wann Updaten\installieren soll... :(
     
  16. AW: Bildschirm schwarz beim Spielen?

    ok eigendlich macht man keine 2 posts hintereinander aber ich mache das nur um die Lage kunt zu geben:

    Ich habe in kommplet plattgemacht und nen werkeinstellungs recovery gemacht, win 8 völlig geupdated und dann win 8.1 + sämmtliche treiber die ich hier auf acer finden konnte installiert. zum schluss hab ich mir grade guild wars nun gezogen - jedoch ohne erfolg...

    Nach gut 4 minuten hatte ich wieder meinen alten freund, den schwarzen bildschirm.

    ich glaube ich kann davon ausgehen das ich ihn jetzt wohl wegschicken muss.

    ich bedanke mich trotzdem bei allen die geholfen haben...