Aspire 5755G Bildschirm schwarz / deaktivierte interne Grafikkarte

Turion87

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ich habe einen echt dummen Fehler gemacht, glaub ich :)
zu meinem Problem:

Ich habe festgestellt, dass eine 3D Anwendung scheinbar nicht die eingebaute GeForce 630M nutzt, sondern die interne intel Graka.

1. ich habe dann in der Nvidia Sys-steuerung extra den nvida Hochleistungsprozessor auf diese Anwendung gesetzt und erneut getestet. -> nein
2. dann habe ich die Treiber gecheckt und aktualisiert (von der geForce). -> keine Änderung
3. dann habe ich im Gerätemanager die interne Grafikkarte deaktiviert und neugestatet. Die 3D Anwendung, nennen wir sie "Diablo3" konnte dann meine Grafikkarte nicht erkennen. Auch die nvidia Systemsteuerung konnte dann nicht gestartet werden. Meldung: "es ist keine Nvidia Karte and die gpu angeschlossen" oder so.
(4). nach nem Neustart nach Reaktivierung der internen Graka war alles wie vor Schritt 3. Also ok...

5. (der Fehler)
Ich habe im BIOS die interne Graka deaktiviert ;o - restart.
Es bleibt alles schwarz, kein Blinken.. Nach dem Starten flackert kurz die HDD-LED und bleibt dann aber auch aus.

Externer Monitor über VGA springt nicht an / HMDI ebenfalls nicht
[Anleitung] Reset des Embedded Controller - hab ich durchgeführt

und so steht er nun hier. ich hab grad nochmal einen Reset gemacht, 30 sek gedrückt und nun warte ich.

Habt ihr noch ne Idee, was ich machen kann?

Danke schon mal vor ab.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bildschirm schwarz / deaktivierte interne Grafikkarte

hallo,
hast du noch Garantie auf den Rechner?
Ansonsten würde ich den zerlegen
und die Biosbatterie abklemmen.
...auch immer wieder gerne gesehen,
dich per PN an
@ Volker1\ Zeilentrafo01
zu wenden.
...
In der Not, würde ich jetzt,
den Akku und
die Speicher entfernen,
ein weiteres + den Rechner über Nacht liegen lassen,
mehr kaputt geht schlecht...
und warum das so ist, kann vermutlich niemand definieren?
 

Turion87

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm schwarz / deaktivierte interne Grafikkarte

Garantie is noch vorhanden, ja. Ansonsten wär die CMOS Batterie schon draußen ;)

Ich denke ich werden ihn dann wohl einschicken (müssen).

Ich schau nochmal morgen früh, (nach dem Akku 10h draußen war), ob irgendwas passiert ist.
 

qqqq

Benutzer
AW: Bildschirm schwarz / deaktivierte interne Grafikkarte

- ausser durch Biosbatterie abklemmen , wie oben schon gesagt, bzw. clear Cmos

sollte man auch noch durch Ausbau der Grafikkarte eine automatische Aktivierung der interne GK im Bios normalerweise erzwingen können.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bildschirm schwarz / deaktivierte interne Grafikkarte

na,
ohne Aufschrauben bei bestehender Garantie,
no way!
...und Abwarten
?
 

Turion87

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm schwarz / deaktivierte interne Grafikkarte

ich habe jetzt noch eine methode ausprobiert, wo ich ein bios auf einen formatierten fat32 stick gepackt habe und dann via ESC+fn versucht habe, das Bios zu flashen.

kennt ihr das, gibs da etwas zu beachten?

strom rein, stick rein, esc+fn drücken, power button drücken, fn+esc noch für 3 weitere sek gedrückt lassen.

wenn ich das genau so mache, piep mein rechner für etwa 4 sekunden durchgehend und nix passiert ;S (10 minuten laufen gelassen)

schade eigentlich
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bildschirm schwarz / deaktivierte interne Grafikkarte

sicher,
schlimmer
wirds nimmer?
...wart doch ab,
schrotten kannst den morgen immer noch!
...weiterhin meine Empfehlung
Post #2
!
Keine Werbung, aber bewährte Qualität!
 
Oben