Aspire 5742G Bildschirm schwarz und bootet nicht

Kaiman111

Neuer Benutzer
Ein freundliches Hallo an alle!

Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Aspire 5742G-374G50Bnkk: Schalte ich das Gerät an, dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Lüfter, LEDs usw. funktionieren. Externe Bildschirme über HDMI und VGA funktionieren auch nicht. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Festplatte auch überhaupt nicht angesteuert wird (macht keine Geräusche und auch die HDD-LED blinkt nicht.)

Nach einiger Recherche bin ich auf die BIOS-Recovery-Prozedur für das Insyde-BIOS-System gestoßen. (Hat mein Laptop überhaupt ein Insyde-BIOS???) Ich habe ein USB-Stick in FAT32 formatiert und die BIOS-Datei kopiert.

Wenn ich jetzt Fn+Esc drücke und das Ladekabel anschließe, leuchtet kurz die Akkuanzeige auf, nicht jedoch der blaue Ring am Schalter, wie es eigentlich der Fall sein sollte? Der USB-Stick wird jedoch nicht erkannt. Dieser hat eine LED und sollte eigentlich leuchtet, tut er aber nicht.

Die Sache mit dem 30 Sek. Power drücken habe ich ebenfalls schon versucht.

Gibt es bei Acer irgendwelche Fehlercodes? Ich kenne das von HP... dort gibt es Blinkcodes für defekte CPU, Speicherriegel, Festplatte usw.
Was kann ich sonst noch versuchen dem Laptop wieder Leben einzuhauchen?

Ist es eigentlich normal, dass die BIOS-Batterie auf dem Board aufgelötet ist und somit ein Austausch nicht so einfach vollzogen werden kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen. :thumbsup:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bildschirm schwarz und bootet nicht

Hallo,
ich denke, Du hast ein Hardware Problem und kein Recovery Problem.
Garantie ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: -Verschoben -
 

Kaiman111

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm schwarz und bootet nicht

Das Gerät ist knappe zwei Jahre. Da ist nichts mehr mit Garantie. :sad:

Was könnte denn bspw. defekt sein? Bekommt man das irgendwie raus ohne die Komponenten einzeln zu tauschen? Durch Blinkcodes oder ähnliches?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bildschirm schwarz und bootet nicht

Hallo,
da gibt es die "Billige" Lösung = BIOS Batterie suchen und für 30 Minuten entfernen / 10sec Kurzschließen (Ja, ist Brutal).

Mal Messen, kann auch nicht schaden. >3V sollten es sein.

Ansonsten Kontakte mal einen der User
@zeilentrafo01 oder @volker1 per freundlicher PN.

Der Rat ist umsonst, die Tat zu moderatem Obulus. :glare:


Gruß
Mc Stender
 

Kaiman111

Neuer Benutzer
AW: Bildschirm schwarz und bootet nicht

Die BIOS Batterie habe ich schon gemessen... über 3 Volt, sollte also okay sein. Entnehmen ist nicht so einfach, sie ist verlötet. Habe ich so auch noch nicht gesehen. :confused2:
 

cleaner1.1

XDA Developer
AW: Bildschirm schwarz und bootet nicht

Hallo
bin neu bei euch und wurde auch mächtig von acer im Stich gelassen das selbe problem wie der kollege oben.

Hatte das Bios geflasht und vom support gesagt bekommen das mir noch ein packet fehlt.
Naja einmal nicht richtig gelesen war das teil abwärts geflasht. Seitdem ist schlecht er bootet ganz normal und alles als ob die Grafikkarte defekt ist.

Lange rede kurzer sinn ich stehe mit den jungs von Bios.msi in verbindung und habe soweit auch alles zusammen flashtools lade ich heute noch hoch und die waren so nett und haben mir ein emergency flash tool von sich gegeben, mit dem sie es vorher immer versuchen.

Auch das verlinke ich und dann sehen wir weiter.
Auf jeden fall wirst du den usb schon in floppy wandeln müssen glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben