Bio Protect: Sicherheit mit Fingerprint und Passwort?

baldaran

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forianer,

auch ich bin seit Dezember Besitzer eines Acer-Notebooks, genauer gesagt das Travelmate 8371 - inzwischen auch mit Win7 Upgrade (allerdings mit Neuinstallation ausgeführt)

Nun meine Frage: Ist es möglich, Acer-Bioprotect so zu nutzen, dass man sowohl den Fingerprint als auch das PW benötigt um sich sowohl beim Startup (BiOS) als auch bei Windows anzumelden? Also eine Art doppelte Sicherheit zu schaffen? Konnte leider bis jetzt nichts zu dem Thema finden.
 
S

sw8930g

Guest
AW: Bio Protect: Sicherheit mit Fingerprint und Passwort?

ob man beides zusammen aktivieren kann, weiß ich leider nicht, aber den fingerprint kann man ganz einfach durch ausprobieren knacken, jedenfalls mein Vater mehrmals (sicher ähneln sich unsere fingerabdrücke, aber ich war schon geschockt!).
Außerdem ist diese software leider schon öfters ausgefallen, sodass ich nicht mehr meinen finger einscannen konnte, eigentlich sehr schade, weil es so praktisch ist :D
 
B

blackn01s3

Guest
AW: Bio Protect: Sicherheit mit Fingerprint und Passwort?

Ich meine, wenn der Fingerprint nicht passt das automatisch danach das Passwort abgefragt wird.
Könnte also sein das es geht...müsste nur ne Einstellungssache sein der Software.

Obwohl ich persönlich Doppelt, also Fingerprint und Passwort...ein bisschen krass finde ^^ too much..
 
S

sw8930g

Guest
AW: Bio Protect: Sicherheit mit Fingerprint und Passwort?

naja also unter windows sieben läuft bei mir noch nicht mal der fingerprint richtig:mad:
 

baldaran

Neuer Benutzer
AW: Bio Protect: Sicherheit mit Fingerprint und Passwort?

naja, der Fingerprint funktioniert bei mir schon ganz gut.

Aber nur der Fingerprint ist mir irgendwie zu unsicher. Man stelle sich vor, man schläft grad und jemand will an den Laptop (an die Daten) .... brauch er nur unter deinen Finger halten. Zusätzlich mit Passwort würde das nicht funktionieren.
 
B

blackn01s3

Guest
AW: Bio Protect: Sicherheit mit Fingerprint und Passwort?

Ein bisschen Paranoid bist du schon was xD
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bio Protect: Sicherheit mit Fingerprint und Passwort?

Als "IT-Mensch" solltest du eigentlich wissen, dass man mit einem ausreichend langen und so zerwürfelt ausgewählten Passwort die Sicherheitshürde so hoch gehängt hat, dass einer, der versucht es zu knacken, aus Zeit- und/ oder Hardwaremangel aufgibt oder sich gleich deinen Finger beschafft und es auf diese Weise versucht.

Aber mal im Ernst: Man sollte doch wohl die Kirche im Dorf lassen und nicht hinter allen, die im Netz unterwegs sind, einen möglichen Hacker zu vermuten.

Ich persönlich halte das Fingerprintsystem für einen Home-user für ausreichend sicher - bis mir in irgend einem Test aufgezeigt wird, dass das Ganze nur ein hervorragend positioniertes Verkaufsargument des Herstellers war und keine ausreichende Sicherheit dahintersteht!
 
Oben