Aspire 5930G Bios 1.23 installieren klappt nicht

Ahlon

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte mein Bios Updaten. Allerdings funktioniert das Acer Update Tool unter Win10 nicht. Wenn ich den Rechner mit einer WinvistaPE CD boote,dann startet das Tool zwar, bricht dann aber ab mit der Meldung das der Akku unter 20% ist oder das kein Netzteil angeschlossen ist. Beides war aber nicht der Fall. Ich brauche jetzt mal Tips wie ich das Update trotzdem durchführen kann.

MFG
Ahlon
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bios 1.23 installieren klappt nicht

Hallo,
von innen Sauber ?
Wärmeleitmittel (PAD + Paste) ersetzt ? :w00t:
Und warum überhaupt ein neues BIOS aus 2008 ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Sehr Leistungsfähig ist die Hardware nun wirklich nicht.
 

Ahlon

Neuer Benutzer
AW: Bios 1.23 installieren klappt nicht

Ja,
er ist innen sauber. Ich hatte den Lüfter ab und habe den Staub entfernt.
Wärmeleitpaste habe ich nicht ersetzt,aber ich habe auch kein Problem mit der Wärme.
Aber was hat das mit Bios installieren zu tun?
Gibt es ein aktuelleres Bios als das von mir genannte?
Die 4GB werden nicht richtig genutzt. 1GB wird für die Hardware reserviert.
Das Problem soll sich mit dem Bios Update beheben lassen. So weit bin ich mit der Suchfunktion gekommen.

Gruß
Ahlon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bios 1.23 installieren klappt nicht

Hallo,
also das mit der Wärme ......
Würde ich nicht so sehen.
Zwischen der Heatpipe (Kühler) und den Chip´s sind Wärmeleitmittel.
Entweder Paste oder ein PAD.
Gerade ein PAD altert und steigt die Temperatur zu stark an (das BIOS kennt kein Powermanagement, die PE Versionen dito nicht), dann ist es besser, nix passiert, als mittendrinne der Notaus kommt (und 1/2 Bios bootet nicht).

Mit dem RAM hab ich auf die schnelle nur die "G" Versionen gesehen. Halt mit Grafikkarte.

Mein Rat, lass es. Linux drauf und weiter nutzen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Lesestoff.
http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html
Gerade bei den "Alten" war ein PAD dringend nötig.
 

Ahlon

Neuer Benutzer
AW: Bios 1.23 installieren klappt nicht

Der Rechner schaltet doch gar nicht ab. Mit Core Temp kann man die Temperaturwerte auslesen. Wenn ich z.b. Starcraft 2 laufen lasse dann werden Temperaturen um die 70 Grad erreicht.
Was ist mit "G" Versionen gemeint? Linux ist für mich keine Option.
Ich möchte nur das aktuellste Bios haben das für diesen Rechner veröffentlicht wurde. Gibt es einen Weg über DOS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bios 1.23 installieren klappt nicht

Hallo,
Core Temp und weiter ? :lol:
Chipsatz auch ?
Das BIOS kennt und wertet aus. HwMonitor sollte Dir die Temp´s zeigen.

Da ist auch meistens das PAD verbaut. Und das Altert / Bröselt. :rolleyes2:

Wäre es meiner, täte ich aufmachen und die Wärmeleitmittel tauschen.
Ich hab mir die Dateien nicht angeschaut, aber DOS täte ich wohl versuchen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: An 3 Stellen wird ein Lappy heiß und die Wärme muß raus.
CPU (hast Du), Chipsatz (Schaust Du) und Grafikkarte (hast Du ja nicht, ist im Chipsatz).
 

Ahlon

Neuer Benutzer
AW: Bios 1.23 installieren klappt nicht

Die Grafikkarte ist nicht im Chipsatz. Die ist von Nvidia. Eine GT9600M 512MB
wen ich nicht irre. Bei dem Vorgang über DOS bräuchte ich Informationen wie das geht. gibt es überhaupt ein Dos Flash Programm von Acer?
Scheint ja ein schwieriges Thema zu sein, wenn sich hier immer nur einer zu Wort meldet.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bios 1.23 installieren klappt nicht

Hallo,
dann hast Du ein "G" Modell.
Und Du weist ja. Falsches BIOS und der Bildschirm bleibt beim nächsten Start dunkel.
Neue Chance = neuer BIOS Chip. :rolleyes2:

Mal nach dem "Richtigen" BIOS geschaut ?

Nur eine Idee. :thumbsup:

Das Präfix hab ich gerade geändert.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Normalerweise ändert man das BIOS auch nicht.
Nur wenn ein "Neuer" Akku oder Bildschirm verbaut wird = was nicht richtig will.
Ist halt Risiko, das der Bildschirm dunkel bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bios 1.23 installieren klappt nicht

Das Bios in der Version 1.23 ist für alle Modellvarianten der 5930 Reihe gedacht.

Ich würde eine alte HDD nehmen, Windows 7 drauf installieren und das Bios flashen.
 
Oben