Aspire V3-771G BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

TheGame91

Neuer Benutzer
Hallo,
habe heute meine Crucial M4 mSATA 128 GB SSD bekommen.
Jedoch wird diese nicht im BIOS erkannt.
Wenn ich nur die SSD eingebaut habe, dann kann ich auch davon booten. Habe zur Windows Installation die Festplatte ausgebaut. Konnte dann ohne Probleme Windows auf die SSD installieren.
Jetzt wollte ich aber auch zusätzlich noch die Festplatte als Datengrab eingebaut haben. Problem ist, sobald ich die Festplatte einbaue, kann ich nicht von der SSD booten, da diese nicht im BIOS angezeigt wird.
Habe auch schon probiert, die HDD im linken oder rechten Schacht einzubauen, aber brachte keinen Unterschied.

Vielleicht jemand eine Idee?
Danke
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

hallo,
ohne den Rechner zu kennen,
wie ist deine Biosversion,
und möglich wäre noch die Firmware der SSD upzudaten.

good luck!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

Hallo,
gibt es da eine "Intel Quick Start" Option im BIOS ?
Wenn ja, versuch mal ohne. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

TheGame91

Neuer Benutzer
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

@ Frank N.:
Ist ein Acer Aspire V3-771G.
Neues BIOS Version (1.08 ) ist installiert und neueste Firmeware (000F) ist auch installiert.

@ Mc Stender:
Ne, gibt nix in die Richtung.
 

TheGame91

Neuer Benutzer
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

Habe das Problem nun anders gelöst.
SSD + HDD rein, Win7 auf SSD installiert, dabei wurde die 100 MB große Bootpartition auf die HDD geschrieben. So funktionierts jetzt.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

sorry,
wo ist der Unterschied,
zu deinem Urpost,
da waren doch beide Festplatten
schon
... von und vor
hereingebaut
?
Ist dann wohl
ein Biosproblem?

"dabei wurde die 100 MB große Bootpartition auf die HDD geschrieben"
mit der SSD als Systemplatte,
kaum zu glauben:glare:,
wie hast du das denn gemacht?
 

TheGame91

Neuer Benutzer
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

Ne, also am Anfang war nur die HDD drinnen.
Diese habe ich dann ausgebaut, und nur die SSD eingebaut, weil ich ein sauberes Win7 wollte.
Die Installation hat auch funktioniert.
Dann wollte ich die HDD dazu einbauen, was dann zum oben genannten Problem führte.

Ich weis nicht genau wie des ging, hat Windows 7 selber gemacht.
Hier ein Screen aus der Datenträgerverwaltung:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 47

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

na,
da hättest du dir die Arbeit sparen können...?
Installiertes Windows auf der SSD,
und ebend in der Datenverträgerwaltung geschaut,
nes pas?
Prima, das es funktioniert,
und danke für dein Feedback!
 

TheGame91

Neuer Benutzer
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

Naja, hätte es lieber gehabt, das auch die Bootpartition auf der SSD ist. Das mache ich eigentlich auch immer so wenn ich einen PC zusammenbaue. Jetzt hab ich halt des Problem das wenn die HDD ausfällt, mein Win7 nicht mehr gehen wird.
Aber soweit geht es eigentlich.
Danke euch auch für die Hilfe.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

Hmm,
legst halt WIN DvD nicht sooo weit weg.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ganz groß Installieren, ganz dezent unten Links ? Reparieren. :wink:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

Dann versuche es doch mal mit einem Tausch der SSD und der HDD in den Festplattensteckplätzen.

Vielleicht hat ja Windows 7 die "Marotte", diese 100 MB-Partition am "Datenträger 0"-Strang hängen zu haben!?
 

atoe

Neuer Benutzer
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

Habe das gleiche Problem: BIOS erkennt msata SSD nicht, Festplatte bootet hoch, nicht die SSD.

crucial msata m4 256GB Firmware 000F
Aspire V3-771G BIOS 1.10
Windows 7 SP1

Die SSD alleine bootet - alles wie erwartet. Die Festplatte möchte ich als Datengrab fahren - da ergibt sich das obige Problem.

Im BIOS wird die SSD als HDD1 geführt, aber wohl nicht wirklich erkannt, da ein leerer Typ eingetragen ist.

Eintragen der Bootreihenfolge hilft nicht; es wird HDD0 = Festplatte hochgefahren.

In der Datenspeicher-Verwaltung sieht es eigentlich gut aus. Es ist allerdings bei SSD + Festplatte eingebaut nur die Startpartition bei der Festplatte.
An welcher Stelle muss man ansetzen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

Hallo,
eher gar nicht, wie Du es Dir vorstellst.
Die mSATA Platte ist nur zur Realisierung des schnellen Aufwachens bzw. zu RAM Boost zwecken von Intel gedacht gewesen.

Was funktionieren KÖNNTE. Eine Platte mit logischen Partitionen (nicht Primären) einsetzen.

Dann könnte das BIOS drüberweg gehen und von der mSATA Platte booten. :wink:

Es wäre ein Weg, ob´s geht ?

Gruß
Mc Stender
 

atoe

Neuer Benutzer
AW: BIOS erkeennt mSATA SSD nicht

Hallo Mc Stender,

es ist wohl eher so, dass
entweder die mSATA nicht 100prozentig initialisiert ist (hab das HDD0-Windows mit Paragon Migration Kit portiert)
oder ACER im BIOS sich um das gewählte Bootvolume nicht wirklich schert.

Wenn letzteres stimmt, dann würde ich wohl am besten einen Linux Bootloader wie grub auf die Festplatte HDD0 installieren und darüber die gewünschte Startplatte definieren. Für USB-Sticks oder die zweite Plattenbay hatte ich irgendwann sowieso an eine Linux-Welt gedacht.

Logische Partitionen sollte allerdings auch das Booten von HDD0 verhindern. Müsste erst mal nachlesen, wie man hin und her konvertiert ohne die Partitionen platt zu machen.

Komme erst Mittwoch wieder zum Experimentieren.

MfG und Danke für die schnelle Antwort AToe
 
Oben