Aspire One P531h BIOS-Passwort vergessen

Groja2

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Leider habe ich mein BIOS-Passwort vergessen. Wie kann ich es wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Ich habe leider im Internet bisher noch keine Lösung gefunden... Bei anderen Modellen gibt es unter dem WLAN-Bauteil zwei lötpunkte welche kurzgeschlossen werden. Ist das beim ZG8 auch so? Und wenn ja welche sind es?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß,
Groja2
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire one ZG8 BIOS-Passwort vergessen

ZG8 meint One 531 ???
Hast Du keinen Fehlercode ??
Nach dem 3. Versuch.

Gruß
Mc Stender
 

Groja2

Neuer Benutzer
AW: Aspire one ZG8 BIOS-Passwort vergessen

Hallo Mc Stender,

Ich war auch der Meinung, dass ich es unter ner anderen Modellbezeichnung gekauft hatte aber der Aufkleber sagt leider nur "model no: ZG8"... Kann ich die richtige Bezeichnung irgendwo anders sehen? Habe die Orginalverpackung vor ca. einem Monat weggeworfen... Kann, wenn ich wieder Zuhause bin, mal gucken ob ich die Rechnung noch finde und da was drauf steht...

Ich bekomme nach der dritten Eingabe nur: "System will halt!! Press any Key"

Gruß,
Groja2
 

Groja2

Neuer Benutzer
AW: Aspire one ZG8 BIOS-Passwort vergessen

Hallo Mc Stender,

Ja die Batterie habe ich schon gesucht... Bin aber an dem Versuch gescheitert das Netbook auseinander zu bauen (will die Plastiknasen nicht kaputt brechen...).
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt muss ich das nochmal versuchen. Dachte es geht vielleicht einfacher...
Vielen Dank für die Hilfe! Weder es morgen mal probieren :)

Gruß,
Groja2
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire one ZG8 BIOS-Passwort vergessen

Plastiknasen der Tastatur lassen sich in´s Gehäuse drücken.
Starke Lampe und Schraubendreher / Plastikkarte (alte EC-Karte z.b.) für die Seite leisten gute Hilfe.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire one ZG8 BIOS-Passwort vergessen

hallo,
...ich nehme eine "kräftige"
Nähnadel, mit der breite Seite
zum Nasen wegdrücken, die in der Regel einrasten
und nach dem Einstzen der Tastatur,
wieder rausspringen sollten....
 

lola123

Neuer Benutzer
Wie Bios Kennwort löschen?

Hallo,
ich habe hier von einen Bekannten ein ZG8 0531h bekommen, mit der Bitte "mach mal alles neu".
Erstmal gestartet, Windows Anmeldung, Benutzername, Kennwort. Kennwort hat er nicht, da Netbook von seinen Sohn. OK, boote ich halt von USB. Geht nicht. Nächster Plan, schaue ich mal ins Bios. Geht auch nicht, da Kennwort gesetzt.
Hatte nach etlichen lesen mittels FN+ESC das Bios neu zu flashen, ging nicht. Also Acer angeschrieben ob die mir helfen können und es vielleicht ein Masterpasswort gibt. Als Antwort kam, kein Masterpasswort, ich kann das Gerät aber einsenden und sie spielen mir ein neues Bios drauf.

In der Zwischenzeit hate ich schon rausgefunden wie ich das Recovery anstossen kann, Windows neu installiert, läuft auch alles. Bios neu geflasht aber das Passwort ist immer noch da.
Nu ist natürlich mein sportlicher Ehrgeiz geweckt. Wie bekomme ich das Passwort weg. Bis zur Festplatte bin ich auch schon vorgedrungen, ich bekomme das Backcover nicht ab. Danke schon einmal für die Hilfe.
 
L

Linus

Guest
AW: Wie Bios Kennwort löschen?

@ lola123

1) Weshalb fragst Du nicht einfach den Besitzer des Netbooks nach dem BIOS Passwort?

2) Einen der umfangreichsten Threads innerhalb des Acer Userforums im deutlich passenderen Unterforum "BIOS + BIOS Updates" nicht zu finden bzw. zu übersehen, ist schon wirklich eine Leistung.

http://www.acer-userforum.de/bios-b...e-beim-erzeugen-alternativer-passwoerter.html

Und ja - ich habe es seit einiger Zeit nicht mehr so mit der sogenannten "political correctness". :flapper:
 

lola123

Neuer Benutzer
AW: Wie Bios Kennwort löschen?

1) Weil der alte Besitzer angeblich nie ein Passwort gesetzt hat und es deshalb nicht kennt

2) warum soll ich das übersehen haben. Nur schmeisst mir das 531 keine Zahlenkombination raus. Und mit der Suche nach 531 oder ZG8 kam ich in diesen Thema nicht weiter. Jetzt Du.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wie Bios Kennwort löschen?

Hallo,
den "Klassiker" BIOS Batterie raus (Netzteil / Akku sowieso) schon getestet ?
CLK / RST / Jumperflächen unter dem RAM geschaut ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Niemand kann Ahnen, ob und was Du bereits unternommen hast.

Edit.: Und da Wir das schon hatten, drangehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lola123

Neuer Benutzer
AW: Aspire one ZG8 BIOS-Passwort vergessen

An die BIOS Batterie komme ich nicht da ich zu dumm bin das Backcover abzubekommen.

CLK oder RST gibt es unter dem RAM nicht.
 
L

Linus

Guest
AW: Aspire one ZG8 BIOS-Passwort vergessen

@ all

Laut Service Manual des Acer Aspire One 531h sollte in diesem Fall ein 5 stellige Zahlenfolge als "Error Code" ausgegeben und angezeigt werden.

Eine anderer Methode, ein BIOS Passwort bei diesem Netbooktyp zurück zu setzen bzw. zu löschen wird dort nicht beschrieben.


@ lola123

Mal abgesehen davon, dass Du das offensichtlich ganz anders siehst, ist das hier der richtige Bereich im Acer Userforum, wo alle Probleme rund um BIOS und / oder HDD Passwörter abgehandelt werden - auch Fälle, die hier als "Sonderfälle" deklariert worden sind, bei denen eine abweichende Vorgehensweise notwendig ist, um ein Passwort zu beseitigen.

Das hättest Du feststellen können, wenn Du Dich nur einmal 5 Minuten mit diesem Thread beschäftigt hättest. Aber egal - "schmieren" wir das Zeug doch einfach mal woanders hin. :thumbdn:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire one ZG8 BIOS-Passwort vergessen

@Linus
Bitte daran denken. Nicht jeder Mann / Frau kennt dieses Forum wie Du.
Und ein Passwort kann recht hinderlich / wiederspenztig sein.

Gruß
Mc Stender



Ps.: Wäre alles so, wie es soll, dann wäre das Leben soo schön.
 

lola123

Neuer Benutzer
AW: Aspire one ZG8 BIOS-Passwort vergessen

@Linus
entschuldige das ich um Hilfe gebeten habe. Wird wahrscheinlich nicht wieder vorkommen.

Wenn ich einen 5 stelligen Zahlencode bekommen würde, wäre es ja einfach. Bei mir kommt aber nur "System halt on".

Auch habe ich mich schon stundenlang mit lesen beschäftigt. Wenn ich die Zeit bezahlt bekommen würde, wäre längst ein neues Netbook rausgesprungen. All das was dort steht, hilft mir nicht weiter. Auch die Sonderfälle halfen nichts. Da gab es nur ein Board was genauso wie meines aussah, nur das dort die Pins zum brücken von unten sichtbar sind und bei mir von oben. Und wie schon geschrieben, ich bekomme das Backcover nicht ab, also komme ich auch nicht an die Biosbatterie.
Aber sei es so wie es ist, es ist nicht mein Netbook und was geht mich fremder Leute Elend an.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire one ZG8 BIOS-Passwort vergessen

Hallo,
außeinander geht auch.
Die Tastatur muß raus. Riegel an der Oberseite unter dem Display. Die lassen sich zurück-drücken. Vorsicht mit der Tastaturfolie und dem Riegel in der Fassung auf dem Mainboard.

Da sollten sich 1-2 "Sicherungs-Schrauben" finden.
Von unten sollten sich wenig Probleme ergeben. RAM, Festplatte und WLan-Karte müssen raus, sowie sämtliche Schrauben.

Oberteil und Unterteil sind "verklipst". Eine alte Plastikkarte (EC z.b.) leistet gute Dienste.

Ruck und zuck hast Du das Mainboard in der Hand.
Vorsicht mit der Statik / ESD. Baumwollpullover ist nicht gerade der Bringer.

Jedenfalls soweit ich mich Erinnere. Schon was her. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: BIOS-Passwort vergessen

öhm,
der Karren sagt tatsächlich nur "System will halt"
und das wars.
Ich hab zufällig einen gefunden um das zu rekonstruieren,
und ernsthafte Angst, bei der Experimentirerei, daß er net mehr will.
Das bekommen wir schon hin!

ups, das ist kein "Sonder.-", aber ein "Härtefall",
das funktioniert vielleicht mit dem Ausbau der Biosbatterie =
Sie haben Post und

good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben