Aspire 1360 Bios Update Fehler WFlash Error: Power Check Error

speedo1

Neuer Benutzer
Hallo Leute, bin grad am verzweifeln und vergeude schon den halben Tag an meinem Aspire 1360. Komme nicht weiter...
Ursprünglich wollte ich meine alte CPU gegen einen Mobile Sempron 3400+ austauschen, Laptop fuhr nicht mehr hoch, Bildschirm blieb schwarz, dann wieder die alte CPU eingesteckt und wieder alles OK, der Acer Support gab mir den Rat mal ein Biosupdate auf v1.15 durchzuführen (aktuell bei mir v1.11).
Guter Rat, alles Super, war glücklich, der Hacken an der Geschichte, bekomm das Update nicht auf dieses (ach so wunderschöne) Gerät :cursing:. Folgende Fehlermeldung: WFlash Error: Power Check Error.
Acer Online-Support befragt...kein Ergebnis, da sie das Problem nicht in ihrer Datenbank haben.
Nun setz ich meine hoffnung auf ein paar Leute hier im Forum, die das Problem kennen, sage schonmal recht vielen Dank für eine Hilfestellung.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Bios Update Fehler WFlash Error: Power Check Error

Mc Stender hat recht. Akku sollte mindestens zu 50% voll geladen und das Netzteil angesteckt sein. Ohne eins von beiden Dingen wird das nix.
 

Musicman

Neuer Benutzer
AW: Bios Update Fehler WFlash Error: Power Check Error

Ich hatte gerade das Problem das mein Aspire 9514 sich nicht flashen lies wegen dem Power Check Error. Der Akku an meinem Gerät ist nun schon seit hut 5Jahren tot oder zumindest die Ladesyklen wurden erreicht und hat abgeschaltet.

Man kann den Akku zwar wieder reaktivieren, aber dazu muss man per I2C-Bus die Firmware im Akku ändern und dann geht der zwar wieder, aber da ist dann vorsicht geboten. Bei solchen Änderungen kann es zu defekten am Gerät kommen und sollten vermieden werden.

Aber da der Akku nun auch net wirklich mehr viel Leistung nach 5 Jahren nicht benutzen mehr hatte muss eine andere Lösung her.

Die Software quittiert ihren Dienst mit der Meldung "Power Check Error" und man kann dann nichts mehr machen.

Auch jetzt nur für die die wirklich wissen wie man dann das BIOS wieder rettet.

Einfach in der Console (cmd) das Program per Hand suchen und ausführen. Dann sollte die gleiche Meldung kommen als würde man diese übern Desktop starten wollen. Alles schön quittieren um zu sehen das man den richtigen Pfad gewählt hat. Dann das gleiche eingeben oder die F3 Taste drücken und nun taucht die letzte Zeile wieder auf und hängt ohne "" hinten dran.

Bei mir war es:

cd C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\BIOS_v1.18_RAID

und die Datei

KKN-118R.exe

und hinten dran kommt dann

/forceit /forcetype

Als Klartext würde das dan so aussehen:

KKN-118R.exe /forceit /forcetype

Enter

Dann wird gefragt ob man sich sicher ist, blablabla und klick :D

Das dauert dann und das System macht dann einen Neustart und die neue Firmware ist drin.

Man kann auch nur "/forceit" verwenden.

Viel Spass damit :D
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios Update Fehler WFlash Error: Power Check Error

na ja,
da kauf ich mir
fürn flachen Euro n neuen Akku,
und weiß was ich habe,
bevor der "Lidlfeuerlöscher" zum Einsatz kommen
könnte
!
 

Musicman

Neuer Benutzer
AW: Bios Update Fehler WFlash Error: Power Check Error

Zu einer Zeit als die Akkus noch ca 100Euro gekostet haben für das Aspire 9514 war es auf jedenfall besser als nix. Aber wie oben beschrieben liegt der Akku nun 5 Jahre ungenutzt in der Tasche und das Laptop wird seither ohne betrieben.

Das sehe ich nicht so tragisch und das Geld kann ich mir sparen wenn man weiß was man macht. :D
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bios Update Fehler WFlash Error: Power Check Error

hallo,
wen juckt jetzt noch
die Zeit,
als es so war, oder gewesen sein könnte,
war gestern, heute
schon morgen
?
 
Oben