Aspire 5740G Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

Dieses Thema im Forum "BIOS + BIOS Updates" wurde erstellt von deflated, 19. Oktober 2010.

  1. AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    mein bios datei ist eine rom datei. muss ich das umbenennen oder geht es nicht?
    muss ich mein usb stick bootfähig machen?
     
  2. AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    Nein, nur einfach Fat32 und die Datei draufkopieren, muß halt den richtigen Namen haben.
    Wie der Lautet kommt auf deinen Rechner an, steht auch im Manuel (falls du eins für deinen findest),
    ansonst gibt ein Tool von Andy, mit dem kann man das File analysieren und es spuckt den benötigten (internen) Namen aus auf den du es umbenennen mußt.
     
  3. #24 abzjji, 30. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
    AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    Hi Leute, ich bräuchte dringend eure Hilfe.

    Ich habe heute ein Biosupdate geflashed V1.09 -> V1.22. Habe wie in der Anleitung von Acer nach dem entpacken die Flash.bat Datei ausgeführt und das Update hat gestartet. Als der Ladebalken dann komplett voll war hat sich das Notebook heruntergefahren und wollt neu starten. Beim Neustart blieb aber der Bildschirm schwarz und nachdem man kurz die HDD hört ist nur noch stille angesagt. Alle paar Minuten dreht dann der Lüfter noch mal recht stark auf. Komischerweise wird das Gerät auch recht warm dafür dass es eigentlich nichts macht.

    Ich habe auch schon verschiedene Methoden versucht um das Bios über den Crisis Recovery Mode neu zu flashen. Hat leider alles nicht funktioniert.

    Die Bios Files auf der Acer website haben auch alle keine .fd files sonder .rom und .wph

    Hat schon mal jemand einen cmos reset versucht, bzw macht es evtl Sinn das mal auzuprobieren?

    Wenn ich mir den Thread so anschaue gibt es ja anscheinend 2 verschiedene Bios Hersteller für das 5740G?? Kann es sein dass mein Update fehlgeschlagen ist weil auf der Acer Seite die Files für das Falsche Bios angezeigt wurden?
     
  4. AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    Wo finde ich die datei auf der verlinkten seite?
     
  5. AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    Ich habe heraus gefunden das es InsydeH20 Setup Utility*-*Rev.*3.5.*Ist kann ich es mit der Version von bios trotzdem machen
     
  6. #28 luca1998, 17. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2013
    AW: BIOS und / oder Festplatten Passwort unbekannt? ==> Hilfe beim Erzeugen alternativer Passwörter

    Hallo,

    Sorry falls ich etwas falsch gemacht habe, bin erst seit ein paar minuten Mitglied.
    Also ich habe ein Acer Aspire One, die Bios Software ist soweit wenn ich richtig liege, h2o das steht am Anfang links unten am Rand.
    Es wird nach dem "enter current password" gefragt .
    Wenn ich es 3 mal falsch eingebe zeigt es mir an " system will halt" oder sowas.
    Könnt Ihr mich da helfen?
    Hatte das Netbook auf einer Party dabei und die haben irgend eine schei**e gebaut.

    Vielen Dank im vorraus.
     
  7. AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    Hallo zusammen,

    habe das eigenartige Problem, das ich mit der Lösung von Deflated kein Erfolg habe.

    Kurz zur Vorgeschichte.
    Ich habe ein 5745PG und wollte nur das BIOS updaten auf die Version 1.19 hatte zuvor das 1.16. Das Update habe ich mit dem Insyde Bios für Windows ausgeführt. Nachdem Update geht der Bildschirm nicht mehr an, allerdings hört man im Hintergrund das Windows 7 32Bit (Ultimate) startet.

    Ich habe nach Beschreibung von Deflated einen bootfähigen USB-Stick (4GB) erstellt (mit HP-Tool) und den BIOS umbenannt ZR7x64EC.fd -> NEWZR764.fd und draufkopiert. Wenn ich den Update Vorgang starte mit <fn + ESC> und Power, geht nach 15 sek der Lüfter an und es passiert nichts, auch nicht nach 15 Min. Wartezeit.

    Bin etwas ratlos da ich nicht weiss was ich an der Stelle verkehrt mache?
     
  8. #30 Mc Stender, 5. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2014
    AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    Hallo,
    und da ist der Akku draußen, das Netzteil abgestöpselt ?
    Erst Akku raus, dann Netzteil ab.
    Jetzt FN+Esc Tasten drücken + halten.
    Nun Netzteil ein und Power Taste kurz drücken.

    Eine 3. Hand ist von Vorteil. :wink:

    Die Autoexec.BAT startet das Flashprogramm ?
    Config.sys ist gelöscht ?

    Schau g.g. mit einem Text Editor nach. >>> Bearbeiten nicht öffnen / ausführen.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Im Falle eines Falles, per freundlicher PN @Zeilentrafo01 oder @volker1 kontakten.
    Der Rat ist Umsonst (aber nicht vergeben´s ?), die Tat g.g. zu humanen Preisen.
     
  9. AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    Hallo,

    Danke für die Rückmeldung. Folgendes habe ich gemacht, Download BIOS-File: BIOS_Acer_1.19_Windows

    Die USB Boot Disk habe ich mit folgenden Dateien erstellt:
    - COMMAND.COM
    - MSDOS.SYS
    - IO.SYS

    Tool zum erstellen: HP_USB_Disk_Storage_Format_Tool v2.2.3.exe

    Das BIOS-File habe ich extrahiert und aus dem Windows Verzeichnis folgende Dateien auf den USB-Stick kopiert: ZR7x64EC.fd; InsydeFlash.exe. Die Datei InsydeFlash.exe habe ich umbenannt in Insyde.exe und ZR7x64EC.fd in NEWx64EC.fd.

    Anschliessend habe ich die autoexec.bat erstellt mit folgenden Eintrag:

    Insyde.exe NEWx64EC.fd /py /sn

    Bin mir nicht sicher ob das der richtige Weg ist?

    Danke im voraus
     
  10. AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    Hallo,
    sollte passen. Hast Du die User Kontaktet ?

    Gruß
    Mc Stender
     
  11. #33 Frank N., 5. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2014
    AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    hallo,
    der "einfacherhalteinfach"
    Post #22
    ?
    Im Übrigen, geht es da und dort in diesem Thread,
    um einen anderen Rechner!
    =
    du musst schon das Bios für deinen Rechner
    versuchen zu reanimieren.
    ...und bevor Fragen aufkommen,
    ohne Infos, was du und wie veranstaltet hast,
    wird dat nischt.
    = siehe Post #32
     
  12. AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    Wie meinst du das mit User Kontaktet?
    Der Rechner reagiert einfach nicht auf die Bootdisk.
     
  13. AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    na, mangels Infos, dies " Aspire 5740G - Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!) " der Titel dieses Thread ist,
    und davon ausgehend, hast du versucht dir das vollich falche Bios aufzuspielen
    ...und die Genannten
    sind der Letzte
    günstige Anker
    bevor der Rechner
    in die Tonne
    wandert
    !?
     
  14. #36 Mc Stender, 5. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2014
    AW: Bios Update Methode (Nur für Notebooks mit INSYDE Bios geeignet!)

    Hallo,
    steht da nicht umsonst. :lol:
    Gruß
    Mc Stender