Aspire 1692 Bios Update

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Ich habe das Batterie-Info Tool mal laufenlassen.
Das Programm hat angezeigt das jetzt schon eine Verlustleistung vo 6% vorhanden ist.
Ist das für einen Akku der fast 4 Monate in Gebrauch ist denn normal ???
 

Muzekater

Neuer Benutzer
mhm...hängt von vielen faktoren ab!

- lässt du den Akku ganz leer werden und lädst ihn dann erst auf...
- oder nach belieben?
- oder hängt er die ganze zeit am strom ohne dass er überhaupt entladen wird?
 

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Der Akku sitz die ganze Zeit im Notebook, wenn ich das Teil heraus nehme fehlt ein Fuß, das NB kippelt und das dvd-Lw macht dann dabei sehr komische Geräusche.
Aber wenn Akku voll dann keine Ladetätigkeit - dachte ich zumindest.
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Nein :( leider nicht.
Eine Möglichkeit eine Lange Akku Lebensdauer zu gewährleisten ist den Akku im Netzbetrieb herauszunehmen - da dass aber nicht immer funktioniert - bleibt dir und vielen anderen nix anderes übrig als ihn drinnen zu lassen...
und dann ist klar, dass er nach geraum Zeit schwächer und schwächer wird!

So wenn das jetzt aber nicht stimmt, soll mich bitte jemand korrigieren...
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Vielleicht findest du einen Möglichkeit den Akku rauszunehemen und das Notebook trotzdem gradezustellen. Vielleicht fruchtet es mit einem CoolingPad für Notebooks oder so was ähnliches??

Cu
 

fwmone

Neuer Benutzer
Original von Hans-Jürgen
Ich habe das Batterie-Info Tool mal laufenlassen.
Das Programm hat angezeigt das jetzt schon eine Verlustleistung vo 6% vorhanden ist.
Ist das für einen Akku der fast 4 Monate in Gebrauch ist denn normal ???

Liegt durchaus im normalen Bereich und zwar deswegen, weil der Akku schon im Neuzustand einen Wear Level von durchaus 2-3% haben kann. Das Problem liegt auch in der Tatsache, dass der Akku seine Kapazität nicht genau weiß, sondern nur schätzen kann. Man kann solche Schätzfehler mehr oder weniger beheben, indem man den Akku ganz leerlaufen lässt und dann wieder auflädt.


In meinem letzten Notebook war der Akku nach 1,5 Jahren Daueraufenthalt im Notebook übrigens noch toppfitt und erreichte fast ähnliche Laufzeiten wie zu Beginn.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Hab mal meinen schnell eingesteckt. Akku wurde viermal komplett entladen und wieder geladen = konditioniert und hatte bislang ansonsten einen weiteren Ladezyklus, also insg. fünf. Ich erreiche 4:07h Laufleistung bei Officebetrieb mit WLAN und abgedunkeltem Display (Acer gibt 3,5h an), womit der Akku also in Ordnung zu sein scheint. Die Full Chage Capacity liegt dennoch etwa 3% unter der Design Capacity, wie oben angegeben. Akku ist einen Monat alt und befindet sich im Strombetrieb nicht im Notebook.
 

Anhänge

  • Zuschneiden.jpg
    Zuschneiden.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 231

Chlorgas

Neuer Benutzer
@ Alwin

Das heisst also, wenn ich längere Zeit auf meinem Notebook spiele, sollte ich den Akku rausnehmen um ihn nicht zu stark zu erhitzen?

Cu
 
Oben