Aspire X3950 Bluescreen

LeoB

Neuer Benutzer
Moin,
hab mir Oktober letzten Jahres nen Aspire X3950 geholt und lief auch einwandfrei. Seit einigen Tagen macht er aber Probleme, mitten unter dem Spielen stürtzte er ab und jetzt wieder das selbe.
Der bleibt hängen und des gibt nen komisch Ton, dann kommt der Bluescreen.
"Kernel_data_inpage_error" stand beom letzten mal da.
Was kann das sein? Irgendwas mit der Festplatte?
Wenn es was "größeres" sein sollte sollte ich den Rechner einschicken?
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

Ich denke, dass da irgendetwas mit dem Zurücklesen von Daten aus der Auslagerungsdatei nicht richtig funktioniert!?

Eventuell stimmt was mit der Festplatte nicht. Organisier dir mal ein Prüftool des Festplattenherstellers und lasse das mal auf die HDD los (Im erweiterten Modus - nicht nur den Schnelltest laufen lassen!)!
 

LeoB

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

Hmm, hatte nen ICQ Patch installiert dass nen Update von ICQ verhindert, kann da was zusamenhängen?
Was wäre so eine Software?
 

LeoB

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

Hmm, kam nun wieder paar mal, zeigte im unteren Teil an "Physical memory dump failed"...
Habe ehrlich gesagt keine Lust mich da selbst dahinterzuklemmen und evtl. noch mehr Probleme zu verursachen...
Führt Acer so etwas nicht auf Garantie aus? Also Problemsuche und ggf. Reperatur?
 

Aut0shuTd0wn

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

die nummer des bluescreens ist wichtig 3b zum Beispiel oder aber 7e oder wie auch immer ist eine lange zahlenkombination steht weiter oben irgendwas mit 0x00

zur reparatur:
wenn es ein software problem ist kann acer eine pauschale erheben die sind nämlich nicht mit in der garantie wäre ja auch nicht machbar :p
 

LeoB

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

Jop, das stimmt.
Hab das Teil aber zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und 5 Minuten nach Neustart kams wieder, also hab ich den zu Expert gepackt und die schicken den ein.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

hallo,

Daten sichern und recovern (Suchfunktion)
bzw. neu aufsetzen und schauen was passiert,
um Hardware auszuschliessen.

good luck!

...ok, überschnitten!
 

LeoB

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

So, hab den Rechner vorhin geholt, auf dem Lieferschein stand "HDD getauscht. PC recovert"...
Morgen mach ich mich mal ran und schaue ob alles läuft. :D
Danke euch für die Hilfe.
 

LeoB

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

So, moin, hab nen kleines Problem...
Die HDD wurde ja getauscht, hab den dann gestern gestartet, der installierte manches, is ja klar, dann startete er mal neu...
Nun kam nen Fenster "Ihre Programme werden installiert" und es wurde angezeigt 1/46 etc. bis 46/46...
Ging auch alles recht flott nur beim letzten dauert es lange, zeigt an "Sysprep-Factory Mode wird installiert", hatte den seit gestern abends um 20 Uhr bis gerade laufen und war noch nicht fertig...
Is das normal dass das so lange dauert?
Die Punkte dahinter bewegen sich noch, im Task Manager steht auch "Wird ausgeführt"...
...nur der Task Manager bleibt nicht, liegt wohl dran dass das ganze nicht auf dem normalen Bildschirm statt findet.
Hoffe mal dass das alles normal is und das bald fertig ist...
 

LeoB

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

So, habs nun abgebrochen nahc fast 24 Stunden...
Lief normal hoch, beim Start wird mir aber ein Uhrensymbol und "2 Min" angezeigt...
Beim Acer Startbildschirm, sieht aus wie wenns auf dem drauf is und nicht von Windows kommt.
Die Acer Backgrounds fehlen auch irgendwie, gibt nur die Standard von Windows...
Finds eig. ne Sauerei von Acer dass der Rechner nicht mal läuft nachdem er repariert wurde, ich gehe ja da normal davon aus dass er läuft wie wenn ich den kaufe und nicht dass ich erst Zeug installieren lassen muss.
Hoffe mal das lässt sich alles zum laufen bringen.
 

AX5950User

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

Ohne Dich frustrieren zu wollen:
Ich habe mit meinem AX5950 ein ähnliches Problem:
Habe das Gerät gekauft, 2 Wochen problemlos mit gearbeitet (Besser: das Gerät so eingerichtet, das man mit arbeiten kann), danach begann es mit den Bluescreens. Zuerst einmal am Abend, dann immer häufiger, bis zum Schluß fast jede habe Stunde.
Daraufhin habe ich selbst die Platte getauscht (damit ich die Daten, die ich schon drauf hatte, retten konnte) und konnte ihn ca. 3 Tage problemlos durchlaufen lassen. Nach einer etwa 3 tägigen Pause startete ich ihn erneut und nach ca. 6 Stunden wieder das selbe.
Ich hoffe, das war nur ein Ausrutscher, fürchte aber, das ich mich irre;(
 
R

Raschie

Guest
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

Habe diesen Thread durch Google gefunden.Tolles Forum.;)

Habe zwar keinen Desktop-PC mehr, doch genau dieses Problem habe/hatte
ich auf meinem -am Freitag- gekauften Aspire One 255 auch.

Nach dem Kauf, am Freitag machte ich mich gleich an die Arbeit das Netbook
einzurichten.

Die Festplatte neu partioniert, ( die Recovery lies ich in Ruhe, ist auch noch vorhanden!!!)Programme
de- und installiert, alles aufgeräumt.

Dann wollte ich mit meinem geliebten Acronis ein Backup vom BS erstellen.
Da ein Netbook ja kein opt. Laufwerk besitzt habe ich den "Acronis Startup
Recovery Manager" ( F11 während dem booten drücken) aktiviert, also den ori. MBR überschrieben.
Acronis fand allerdings meine zuvor erstellte Partition nicht, auch die ext. Festplatte wurde nicht gefunden.
Nach vielen Experimenten entschloss ich mich das System zu Recovern. Was auch
sichtlich funktinierte.
Und nun passierte das, warum ich diesen Roman schreibe. Nämlich, genau das
gleiche Problem des Thread-Erstellers!

Nun kam nen Fenster "Ihre Programme werden installiert" und es wurde angezeigt 1/46 etc. bis 46/46...
Ging auch alles recht flott nur beim letzten dauert es lange, zeigt an "Sysprep-Factory Mode wird installiert"

Nur bei dem Netbook ist es 1/42. Und bei 42 steht halt "Sysprep-Factory Mode wird installiert".
Ich habe drei mal versucht zu Recovern, jedesmal nach ca.3-4 Stunden habe
ich dann bei 42 abgebrochen.

Am nächsten Tag noch einmal neu versucht zu Recovern und siehe da auch die
Installation von 42 lief zügig durch.

Und nach dem erneuten Einrichten funktionierte das Backup durch Acronis auch.

Zum Glück habe ich jetzt mein Backup des Systems und brauche in Zukunft nicht
mehr Recovern. Dennoch habe ich einmal zu Acer gemailt um zu fragen, was es
genau mit dem "Sysprep-Factory Mode" auf sich hat und warum dies nicht weiter
lief.
 
R

Raschie

Guest
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

Dennoch habe ich einmal zu Acer gemailt um zu fragen, was es
genau mit dem "Sysprep-Factory Mode" auf sich hat und warum dies nicht weiter
lief.
Und das ist die Antwort :rolleyes: .


...........dieser Modus sorgt im Prinzip dafür dass Unser Preload nicht versehentlich verändert oder beschädigt wird.

Es kann ab und an passieren dass bei der Einrichtung, nach der Recovery, das Programm stehen bleibt.

Im Normalfall reicht es hier aus, das Gerät auszuschalten und wieder einzuschalten um die Installation zu beenden.


Mit freundlichen Grüßen
NAME ZENSIERT

ACER Computer GmbH
Technischer Support
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

BITTE!
Wenn Ihr Auszüge aus dem Schriftverkehr, zwischen Euch und ACER, hier wieder gebt,
dann entfernt bitte die Klarnamen der Mitarbeiter von acer.

DANKE!
 
R

Raschie

Guest
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

Sorry @Grinch, hatte davon ( Mitarbeiter, Namen, Acer ) noch nichts, im Forum gelesen.
Werde es mir aber merken !

Bin ja noch lernfähig :) .
 

32bitmonster

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

Reaver DVDs erstellen hatte ich zuerst gemacht lief alles ganz normal,
keine Probleme beim erstellen dieser .

nach dem lesen Euer post komme ich zu dem Schluß kann eigentlich nur ein RAM oder MB Fehler sein ?
also ich habe den AX 3950 seit Anfang 2010
und den 5950 seit Mitte 2010, beide laufen gut ohne Probleme.​

Der AX 3950 hat eine etwas schnellere HDD so ist es jedenfalls bei mir aba
24 Stunden halte ich für un normal ,
ich glaube nicht das es ein HDD Fehler ist, kann aber sein das wenn
Ram oder MB nicht ganz ok ist auf der HDD Fehler produziert wurden beim
einrichten von Windows z.b. .​
 
Zuletzt bearbeitet:

Eistee

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

Guten Abend,

ich habe ein sehr ähnliches Problem, kriege auch Bluescreens bei meinem X3950. Den PC habe ich erst seit ein paar Monaten. Als erstes habe ich den Arbeitsspeicher und die Festplatte nach fehler durchsuchen lassen und es wurden keine Fehler gefunden. Die Festplatte schaltet automatisch in den PIO-Modus 4, normalerweise ist er in den Multiword-DMA Modus drin und zusätzlich poste ich hier mal die dump file Nachricht:

==================================================
Dump File : 101211-58687-01.dmp
Crash Time : 12.10.2011 17:41:53
Bug Check String : KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Bug Check Code : 0x0000007a
Parameter 1 : fffff6fc`40009920
Parameter 2 : ffffffff`c000000e
Parameter 3 : 00000000`89f62860
Parameter 4 : fffff880`01324c08
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+efc08
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7cc40
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\101211-58687-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 283.072
==================================================


MFG Eistee
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire X3950 Bluescreen

Das ist ein klassischer BSOD Stop-Code 7B, wenn Windows zwar die Festplatte findet,
aber nicht auf die Partition zugreifen kann.
Tritt meist dann auf wenn der IDE-Modus im BIOS von IDE auf AHCI (oder umgekehrt), nach der Installation von Windows, geändert wurde.

Wenn das BIOS den IDE-Modus selber verstellt, weil die Einstellung auf Automatik steht,
dann ist entweder der Chipsatz defekt, oder die Festplatte.
 

Eistee

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3950 - Bluescreen

Genau, aber komischerweise kann ich den PC danach noch hochfahren, aber erst bei mehrmaligem neustarten mit der tasten Kombination strg+alt+entf und als Meldung steht "can't read disk". Beim BIOS steht "Onboard SATA Mode = AHCI" ist das so richtig? Umstellen kann ich es nicht. (Graue Schrift) Der Onboard SATA Controller ist "Enabled".

Edit: Manchmal steht da auch nach "can't read disk" (also wieder nach dem neustarten) die Komponenten Prüfung beim BIOS "SATA 2 PORT - S.M.A.R.T status = BAD". Kann es nicht zu 100% beschreiben und fortfahren kann ich nur mit der F1 um zum BIOS zu gelangen.

MFG Eistee
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben