Aspire V3-772G Bluetooth Audio Device Code 10

Superkater13439

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einigen Tagen auf meinem Lappi von Windows 8 auf Windows 8.1 upgedatet. Nun habe ich mir einen Bose Soundlink Mini Bluetooth Lautsprecher gekauft. Ich bekomme in dem Geräte-Manager folgende Meldungen:
1. Unter Bluetooth wird der Speaker richtig angezeigt.
2. Unter Audio, Video, und Gamecontroller wird er mir als Bluetooth Audio Device mit dem Code 10 angezeigt.
Das bedeutet also, dass der Speaker von Bluetooth erkannt wird und ich auch auf "koppeln" drücken kann. Anschließend ist er für max. 30 Sekunden mit meinem Lappi verbunden.

Ich habe alle 8.1 Treiber, die Acer anbietet runter geladen und installiert. Der Fehler ist nach wie vor aktuell. Auch nach der Installation der älteren Windows 8 Treibern war der Fehler nicht behoben.
Hat noch jemand eine Idee?

LG
Michael
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Hallo,
Code 10 = Gerät ausgeschaltet / geparkt.
Gerät kann die Verbindung zum Computer aufbauen / aktivieren >>> Freischalten. Siehe BT-Einrichtung.

Gruß
Mc Stender
 

Superkater13439

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Hallo MC Stender,

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Komponente des Objektpfads war kein Verzeichnisobjekt.

Also wird bei der Kopplung versucht das Gerät zu starten und dieser Versuch funktioniert nicht. Die Kopplung wird jedesmal abgebrochen.
Wo soll ich da etwas manuell aktivieren?

LG
Michael
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Hallo,
das schaut so bei Dir aus ??

Gruß
Mc Stender
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 32

Superkater13439

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Hallo,

nein meine Bluetooth-Einstellungen sehen so s.h. Bild 1 aus.
Der Geräte-Manager incl. der Fehlermeldung wie Bild 2.
Hier siehst du oben links den Fehler und auf der rechten Seite die Eigenschaften von Bluetooth Audio Device.
Unten unter Bluetooth siehst du den richtig erkannten Lautsprecher Bose Mini SoundLink.

LG
Michael
 

Anhänge

  • blue1.jpg
    blue1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 19
  • blue2.jpg
    blue2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

"Bluetooth Audio Device" hat nichts mit deinen Lautsprechern zu tun, sondern ist Teil des im Rechner verbauten Bluetooth Moduls bzw. stellt einen Dienst dar, der vom Bluetooth Modul zur Verfügung gestellt wird.

Welches Bluetooth-Modul (Hersteller) ist verbaut und welcher Treiber wird denn verwendet?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Hallo,
welchen BT Treiber / Suite hast Du installiert ??
Ich hoffe, den von der Acer Support Seite.

Im Moment, geht´s net, weil keine Verwaltung.

Schau mal in den Acer Support unter deinem Gerät.
Erst die Suite bringt die Funktionen, die Du dazu brauchst.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Windows kann vieles, aber eben manchmal nur mit Treiber oder hier, mit Hilfsprogrammen. Genannt Suite.

Ach ja. Ordner auspacken, .exe = Installations-Programm starten.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Und das Bluetooth-/WLAN-Installationstool brauch reichlich Zeit bis zum vollständigen Abschluss der Inst (um die 250 bzw 200 MB groß).
 

Superkater13439

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Hallo ihr,

ich habe folgendes Modul:
Atheros Communications AR5BWB222 Wireless Network Adapter

Der Treiber aktuell von acer.de für Win8.1:
BT_Atheros_8.0.1.305_W8.1x64

Ich kenne das ganze Spiel schon von dem Lappi meines Sohnes ACER Aspire 8735G.
Nach der Installation einer Vollversion von Win7 64 Bit lief nicht mal die Maus ohne Aussatzer. Mit einem Belkin USB Mini Adapter läuft nun alles super.

Für meinen Lappi habe ich mir eben einen Speedlink VIAS Bluetooth Dongle SL-7410-TTBK gekauft.
Software gibt es von der Firma offiziell bis Win 7 aus dem Netz. Die Installation dauerte 5 Minunten und nun läuft alles.

Ich finde es zwar sehr schade, dass man weder telefonische Hilfe noch Hilfe per Email bekommt. Selbst eine einfache Aussage: Es tut uns leid, unser aktueller Treiber unterstützt leider nicht zu 100% ihr Gerät, währe eine Aussage gewesen. Wenn man trotz Vorgangsnummer dann wieder nur den Link zum aktuellen Treiber bekommt, ist das frustrierend.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Hast du es denn noch mal mit einer kompletten Neuinstallation des vollständigen Treibersatzes versucht (WLAN und Bluetooth)?
Vorher den ursprünglich installierten Treiber deinstallieren und System neu starten.
Vor der Treiberde-/-installation die Bluetooth-Lautsprecher entkoppeln und ausschalten.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Hallo,
diesen Adapter hab ich selber in Gebrauch.
Deine Bilder sagen, in der Software (Systemordner) ist die Suite nicht installiert (von Atheros).

Abhilfe: BT (anderer Hersteller ??) in der Software deinstallieren.
Dann Rebooten >> MS Treiber / Software kommen hoch.
Ist der Chipsatztreiber / Launchmanager korrekt installiert, taucht dein BT-Adapter im Gerätemanager auf (und wird von Windows verwaltet) diesen aktivieren.

Code 10 verschwindet, BT Symbol in der Taskleiste erscheint.

Jetzt die .exe im ausgepackten Treiber - Ordner starten.
Dann sollte sich die Suite installieren und Du hast BT4.0 anstelle BT1.0 von Windows.

Nun sollte das mit deinem Lautsprechen klappen. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

Superkater13439

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Hallo MC Stender,

welche Suite?
Für Blotooth gibt es bei acer keine Suite.
Der Lanchmanager ist installiert.
Alle Treiber sind die aktuellen Treiber für Win 8.1.
Der BT-Adapter ist im Gerätemanager vorhanden und wird verwaltet, s.h. Bild.

LG
Michael
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Hallo,
glaubst Du wirklich, das ein "Treiber" 251.4 MB komprimiert benötigt ?? :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

Superkater13439

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Ja natürlich handelt es sich um das gesamte Paket, also incl. der sogenannten Bluetooth Suite.
Die war installiert!
Ich habe sie eben incl. aller Treiber nochmals deinstalliert, gebootet, neu installiert und dann Mouse und Lautsprecher neu gekoppelt.

Das Ergebnis bleibt!

Also fahre ich für die Zukunft meinen Lappi mit dem Dongle und schön ist es.

Ich bedanke mich bei dir und bei Ralppp für eure Geduld und Hilfe.

LG
Michael
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Nur um sicher zu gehen.
Das taucht unter Software auch auf ??
Wenn ja, seltsam.

Gruß
Mc Stender
 

Superkater13439

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Ja es tauch auf.

Aber!!!!!

Ich habe eben nochmal (das 5. mal) mit dem Acer Support telefoniert.

Antwort:
Das hätte ich ihnen gleich sagen können.
Das kann und wird nicht funktionieren.
Ihr Lappi hat Bluetooth 4.0.
Bluetooth 4.0 unterstützt kein Streaming mehr.
Ihr Lautsprecher wird mit Sicherheit Bluetooth 2.0 haben.
Die Industrie hat sich entschieden bei 4.0 auf Streaming zu verzichten, da es die Akkulaufzeit erheblich belastet.
Es geht nur mit einem 2.0 USB Dongle.

LG
Michael


Auszug aus PC-Welt:

Bluetooth 4.0: So funktioniert die Technik
Die Hard- und Software für Bluetooth 4.0 soll so stromsparend wie möglich sein – darauf weist auch der Namenszusatz LE (Low Energy) für den neuen Standard hin. Die Stromaufnahme soll unter 20 mA liegen. Ideal sind rund 15 mA – damit ist ein Bluetooth-Gerät sparsam genug, damit eine Knopfzellenbatterie ausreicht, um es jahrelang in Betrieb zu halten.
Bluetooth 4.0 ist nicht zum Übertragen von größeren Dateien oder zum Streaming vorgesehen, auch Sprachübertragung ist nicht möglich. Zwar liegt die theoretische Datenrate von Bluetooth 4.0 bei 1 MBit/s: Doch statt beispielsweise kontinuierlich Audiodaten zu transportieren, sollen die Geräte nur kurz aufwachen, um schnell einzelne Informationen zu übertragen und anschließend wieder in einen stromsparenden Tiefschlaf gehen. Bei dieser Information kann es sich um die Temperatur handeln, die aktuelle Uhrzeit oder Werte wie Pulsfrequenz oder den Blutzuckerspiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Psch, meinem BT Adapter an der HiFi Anlage nicht erzählen.
Der Funkt nämlich prima mit eben dieser Atheros +BT 4.0 .

Ach ja.
Da steht auch was anderes.
Bluetooth ? Wikipedia
>>> Abwärtskompatibel.

Unterschied der "Alten", da blieb die Verbindung bestehen / wurde vom PC aus aktiviert.

Heute parkt das Gerät (und muß dann die Verbindung aktivieren können).

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

Dann dürfte das Bluetooth-Modul für die Audio-Übertragung auf den Protokollstapel eines vorhergehenden Bluetooth Standard zurückgreifen, womit dann natürlich die Energieeinsparung wegfallen dürfte.

Das "Bluetooth Audio Device" bringt nämlich den Treiberdienst für das A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) mit:
- A2DP ? Wikipedia -

Und das es sich korrekt installieren und nutzen lässt, zeigt das Bild und schreibt auch mein Vorposter!
 

Anhänge

  • BAD.jpg
    BAD.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Bluetooth Audio Device Code 10

@ Mc Stender:
Dann ist Dein Adapter wohl BT 4.0 "smart ready".
BT 4.0 ist nur bedingt abwärtskompatibel.

Es gilt:
Mit BT-Logo "smart ready": 4.0 und ältere Standards werden unterstützt.

Mit BT-Logo "smart": nur 4.0 wird unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben