Bluetooth nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Mr.Retil, 16. April 2006.

  1. Hi zusammen!

    Gibt es eine Möglichkeit Bluetooth in die Aspire-Notebooks nachzurüsten, denn mein favorisiertes Aspire 5502 WXMi hat leider keins. :(

    Klar, USB-Lösung ginge natürlich auch, aber das Notebook hat ja eine Vorrichtung dafür.

    Gruß Mr.Retil
     
  2. Was meinst du genau damit?
     
  3. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist vorne am Gehäuse ein blauer Knopf, über den ich Bluetooth ein/aus schalten könnte, wenn eben Bluetooth integriert wäre.
    Es scheint also zuminest eine Version des Notebooks mit Bluetooth zu geben, nur leider hab ich diese nirgends bisher gesehen und so dachte ich, vielleicht kann man es ja nachrüsten. ;)
     
  4. Hi,

    gibt's auch eine Ausführung mit Bluetooth? Hatte das damals bei einem MSI Notebook (12") so gelöst, dass die Wlan Karte durch eine Karte mit Wlan + Bluetooth getauscht wurde. Evtl. ist bei dem Aspire 5502 ja sogar nen extra Slot frei, wo einfach das Modul rein muss. - Weiß leider auch nix näheres.

    Gruß Sebastian
     
  5. Mh, naja, wenn ich genaueres weiß, dann poste ich das hier.
    Vielleicht finde ich ja auch ein 5502 mit Bluetooth direkt eingebaut. ;)
     
  6. Hallo,
    ich habe das Aspire 1692.
    Vorne am Notebook habe ich zwei Schalter, einen für W-Lan (installiert) und einen für Bluetooth (kein Modul installiert).
    Ich habe bei der Acer Hotline angerufen ob man das Modul nachrüsten kann. Antwort : ja, Notebook einschicken und Kosten von ca. 250 - 300 Euro !
    Also bleibe ich doch lieber bei einem Bluetooth-USB-Stecker, ist nicht so schön aber wesentlich billiger.
    Wenn aber jemand eine Idee hat wie man das Modul selber nachrüsten kann und wo man es bekommt wäre eine Antwort toll

    Gruß

    Hans-Jürgen
     
  7. Hi,

    wahrscheinlich wird da auch auf eine Wlan / Bluetooth Karte zurückgegriffen ... sind leider super teuer die Dinger.

    Gruß Sebastian
     
  8. Ohweia, na dann lieber einen USB-Adapter kaufen.
    Soviel Geld ist es dann nicht Wert es nachträglich einzubauen.
    :(
     
  9. Grüß Gott.

    also ich hatte eine PCMCIA-Bluetooth Karte für mein Acer. Sogar eine von 3Com! Würde ich allerdings nicht empfehlen, wenn es für dein Acer eine Bluetooth-Karte gibt. Du benötigst folgendes Bauteil...

    Name: BLUETOOTH CARD WNC 91.BU513.002
    Teilnr.: 54.A70V5.002

    Du kannst das Teil bei MK Electronic (offizielles Acer Repaircenter) unter www.mk-electronic.de das Bauteil auch online bestellen.

    Die Bauteilliste für dein Gerät findest du hier:
    https://www.mk-electronic.de/PDFDokumente/Acer/Mobile System(MS)/Aspire/5500Z.pdf

    Wenn du noch Garantie hast, solltest du's von denen Einbauen lassen. Andernfalls kannst du's wie ich machen und die Teile selber einbauen. Dann kannst du dir hier und da mal was besseres einbauen, als das Repaircenter bietet z.B. ne 120GB Samsung Platte oder ne ABG-Wlan Karte.

    Übrigens das Gerücht (s.o.) dass WIFI/BT Combocards teuer wären ist auch nur wirklich ein solches. Die Mini-PCI Karte von MSI macht BT und WIFI und kostet nur knapp 40€ (siehe Link).

    http://www.google.de/search?hl=de&q=msi+bluetooth+mini+pci&btnG=Google-Suche&meta=
     
  10. Hi,
    passt die Karte von MSI zu dem Acer 5502?
    Funzt dann auch die Aktivierung mit dem Knopf vorne neben dem WLAN Knopf?
    Danke
     
  11. Hallo

    Wegen der Bauteilliste, hab mir das ganze angeschaut für mein 4062 (P-M 740, Centrino-Platform) und sie bieten mir da als CPUs Semprons und Turions an... Das wäre mir jetzt ganz neu dass ich einen AMD drinne hab... Daher sollte man das ned unbedingt als bare Münze nehmen.

    Auch bei der 4070/4080er Serie bin ich mir sicher dass da ebenfalls Intels verbaut werden und nicht wie im PDF angegeben AMDs

    Gruß Luisoft