Aspire 4830TG Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Mrtazzzi1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin seit rund 2 Jahren Besitzer eines Aspire 4830TG mit Bluetooth, es läuft mit Win7. Vor einigen Wochen erkannte mein Notebook sämtliche Bluetooth in direkter Umgebung nicht mehr, obwohl er sich zuvor mit ihnen zu gleichen Bedingungen immer verband. Das Notebook wurde von den anderen Geräten auch nicht mehr gefunden.

Nun, ich ging in die Computerverwaltung und stellte fest, dass die benötigten Bluetooth-Treiber plötzlich fehlten. Warum, ist eine andere Frage. Also deinstallierte ich sämtliche Bluetooth-Treiber vom Notebook und ladete die neuen Driver von Acer herunter und probierte jeden von den vier verfügbaren Bluetooth-Treiber, da ich mir nicht sicher bin, ob mein Notebook Bluetooth 4.0 hat und von welchem Hersteller die Hardware stammt.


Dies alles half leider nichts und nun bin ich ziemlich ratlos, was ich tun soll... Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, bzw. worin der Fehler liegen könnte?

Momentan zeigt die Computerverwaltung an, dass das Bluetooth-Gerät korrekt installiert ist und von Atheros stammt und der dritten Generation angehört.

PS.: Es könnte eigentlich auch ein Hardware-Problem sein...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Hallo,
irgendwie sehe ich da net viel.
Der Gerätemanager sagt was dazu ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: Anlage ??
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Hallo,

hast Du es - sofern welche gefunden werden - mit Treibern von Microsoft Update versucht?

Sie sind nicht immer die Besten, haben aber - zumindest bei mir - das ein oder andere Problem gelöst.

Edit01:
Damit Treiber gefunden werden, muss in den erweiterten Systemeinstellungen unter "Geräteinstallationseinstellungen" die Option aktivert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrtazzzi1

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Nur auf das kleine Icon draufklicken, dann sollte sich ein grösseres Bild öffnen, auf dem man die Übersicht des Gerätemanagers sieht.

Andere Geräte:
- Bluetooth-Peripheriegerät (Gerätetreiber nicht installiert)
-SM-BUS-Controller (Gerätetreiber nicht installiert)

Bluetooth-Funkgerät:
- Atheros AR3011 Bluetooth 3.0 (installiert)
- Microsoft Bluetooth-Auflistung (installiert)
 

Mrtazzzi1

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

@BavarianLion: Das mit dem automatischen Treiber-Update habe ich bereits probiert, findet aber keine Treiber.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Hallo,
das
Andere Geräte:
- Bluetooth-Peripheriegerät (Gerätetreiber nicht installiert)
-SM-BUS-Controller (Gerätetreiber nicht installiert)

Bluetooth-Funkgerät:
- Atheros AR3011 Bluetooth 3.0 (installiert)
- Microsoft Bluetooth-Auflistung (installiert)
meint, Hardware ist "Da".
Software nicht.

Treiber deinstallieren ohne Backup.
Rebooten.
Dann von der Acer Homepage neue (Atheros) Treiber installieren. :cool2:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Aktiviert ist der Bluetooth Adapter ?? Siehe Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrtazzzi1

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i7-2620M CPU @ 2.70GHz

NVIDIA GeForce GT 540M
Treiber Version: 9.18.13.1422
Speicher: 2048MB
Intel(R) HD Graphics 3000
Treiber Version: 9.17.10.2932
Speicher: 1924MB

Conexant High Definition Audio
Version: 8.54.6.0
High Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7601.17514
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

INTEL SSDSA2BW120G3A ATA Device 114GB
MATSHITA DVD-RAM UJ8A2AS ATA Device


Hersteller:
Bios: V1.08
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 4830TG
RAM: 8GB / 1333 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version:
Chipsatz : kein passender Chipsatz gefunden

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: vorhanden
Version: 5.1.4
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Hast Du das Notebook in letzter Zeit mal neuinstalliert?
Chipsatztreiber fehlt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrtazzzi1

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Bluetooth ist aktiviert, ja. Ich habe die benötigten Treiber schon verschiedene Male installiert, geklappt hat es nie, ich werde es nun noch ein letztes Mal versuchen. Momentan klappt der Download aber irgendwie nicht...

PS::

Ja, ich musste es vor einiger Zeit neu aufsetzen. Was der Chipsatz-Treiber ist, weiss ich aber nicht...? Ist das der erwähnte SM-BUS-Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrtazzzi1

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Warum sollte ich Win neu installieren? Geht das nicht auch ohne?

Woher weisst du, dass der Chipsatz-Treiber fehlt?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

hallo,
...weil es da steht (Post #10)
und schwer nachvollziehbar ist, daß es so schon funktionierte!
Entweder versuchst du eine "Systemwiederherstellung" auf einen BT funktionierenden Zeitpunkt oder, installierst dein System neu
nachdem du deine Daten gesichert hast.

edit: Das schaut verdächtig nach einer vergurkten Installation aus!
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

1, Welches Bios? "Aktuell" ist 1.12

2, Hat Dein Notebook BT und WLAN auf einer miniPCIe-Karte? Welches Modul verbaut ist, kann man auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Notebooks nachlesen.

3. Sind Punkt 1 und 2 geklärt, ist die einfachste Möglichkeit des weiteren Vorgehens das Neuaufsetzen des Systems und der Installation aller notwendigen Treiber in der jeweils aktuellen Version.
 

Mrtazzzi1

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Vielen Dank für die Antwort, andy1954

1. Die BIOS-Version ist 1.08

2. Es sind zwei verschiedene Module:
- Wlan: Atheros AR5B97
- Bluetooth: Atheros AR5BBU12
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Ich würde zunächst das BIOS-Update vornehmen und dann das System mit Windows 7 neu aufsetzen. Dabei nach der Installation von Windows 7 zuerst den Chipsatz-Treiber installieren. Die durch diesen Treiber erzeugten Einträge in der Registry dienen zusätzlich zu besseren Erkennung und Verwendung der Onboard-Komponenten.

Erst danach die weiteren benötigten Treiber installieren. Siehe dazu auch die Einträge im Geräte-Manager. Dort kann man auch sehen für welche Geräte Treiber fehlen.

Danach sollte BT eigentlich wieder funktionieren.
 

Mrtazzzi1

Neuer Benutzer
AW: Bluetooth wird nicht mehr erkannt

Noch eine Frage: Welches ist der Grafiktreiber, den ich benötige? Oder benötige ich alle 3?

http://www.acer.ch/ac/de/CH/content/drivers



VGA Intel VGA Treiber 8.15.10.2345 121.4 MB 2011/04/14 Herunterladen
VGA NVIDIA VGA Treiber 8.17.12.6721 262.0 MB 2011/04/14 Herunterladen
VGA NVIDIA VGA Treiber (Phyx) 9.10.0514 24.6 MB 2011/04/14 Herunterladen
 
Oben