Aspire 5742G "Boot-loop" nach Einbau Intel Dual Band Wireless-AC 7260

PCFreak

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,
habe die standardmäßige Broadcom-WLAN-Card durch eine Intel..AC7260 ersetzen wollen, um im WLAN einen höheren Durchsatz zu bekommen (Router Netgear AC2350). Der 1. Boot nach dem Einbau hat funktioniert - Treiber vorher runtergeladen und installiert. Übertragung im 5GHz/ca. 800MBit/s.

Dumm nur, dass er nun meine 2. Festplatte (anstatt DVD eingebaut) nicht mehr erkennt und beim nächsten Start beim Booten looped - Bootvorgang bricht am Bild ab, an dem man mit F2/F12 ins Bootsystem kommen sollte und startet immer wieder neu.

Nach dem Rückbau der WLAN-Card funktioniert der Laptop wieder einwandfrei.

Habe das noch ein zweites mal umgebaut .... mit den gleichen Ergebnissen.

Nun wollte ich mal nachsehen, ob es ein BIOS-Update gibt, das das Problem vielleicht löst .. aber da kam ich überhaupt nicht weiter. F2 drücken - JA - aber das ist kein BIOS sondern "InsydeH20 Setup Utility Rev.3.5".
Im Handbuch habe ich ebenfalls nicht zu BIOS-Updates, etc. gefunden.

Wer kann mir da weiterhelfen, was zu machen ist, damit ich die Intel WLAN-Card dauerhaft zum Laufen bringe.

Vielen Dank im Voraus
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: "Boot-loop" nach Einbau Intel Dual Band Wireless-AC 7260

hallo,
wende dich entweder an die "Gatesbrüderschaft" oder Intel,
was erwartest du?
Ich würde das System mit der Intel - Karte neu aufsetzen,
nach
dem der Datenträger genullt wurde,
um dementsprechend
den Fehler eingrenzen zu können,
jedoch könntest du vorher versuchen
mit z.B. "Ccleaner",
und auf eigene Verantwortung,
dein System
von Datei.-/Treiberleichen (von Drivercleaner etc.
halt ich nix)
und vorheriger Datensicherung
entmüllen
?

good luck!
 

PCFreak

Neuer Benutzer
Ersteinmal Danke für Deine Antwort - Deine Lösung wäre natürlich der "Notnagel", wenn es nicht am BIOS liegen kann.

Soll ich dies so interpretieren, dass dies nicht sein kann ?
Gruß Axel

Danke für den LINK, Ralppp - werde dies mal machen.
Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: "Boot-loop" nach Einbau Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Es gibt logischerweise keine Garantie dafür, dass es mit dem neueren Bios funktioniert.
Seitens Acer sind im Bios (vermutlich) "lediglich" die Daten für Atheros und Broadcom Karten hinterlegt, so dass die Karte von Intel zwar als neue Hardware erkannt, aber eventuell nicht in allen nötigen Parametern exakt angesprochen wird!?

Aber wie gesagt - das ist nur eine Vermutung von mir!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: "Boot-loop" nach Einbau Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Hallo,
und nicht vergessen, die BIOS Default-Einstellungen zu Laden und abzuspeichern.

Dann Ausschalten und die neue "Hardware" einsetzen.
Kleines Gebet kann nie schaden und viel Glück. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

PCFreak

Neuer Benutzer
AW: "Boot-loop" nach Einbau Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Also erst einmal Dank an Euch beide - BIOS-Update i.O. - Laptop booted wieder - WLAN ist i.O. 780-855,7MBit/s - HDDs sind beide erkennbar.

Dennoch habe ich 2 Ungereimtheiten entdeckt, die ich mir noch nicht erklären kann
1) Systembewertung vor BIOS-Update 6,8/6,8/4.5/6,6/7,6 (Gesamt 4,5)
nach dem Update 7,9/7,9/7,9/7,9/7,9 (Gesamt 7,9)
ergo, da "funzt irgendetwas nicht richtig"

2) Beim booten des Laptops ist der Bildaufbau extrem langsam, auch der Bootvorgang dauer länger - beim Betrieb des dann geladenen W7 habe ich noch nichts bemerkt (Geräte-Manager zeigt auch keine Ungereimtheiten)

So, jetzt muss ich noch suchen, wo ich den "DANKE-Button" erzeugen kann.
Nochmals Dank für Teil 1 der Hilfe
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: "Boot-loop" nach Einbau Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Willst du uns verar... - nach dem Update liegt die Systembewertung bei 7,9 gegenüber 4,5 davor - das sind ja fast schon Traumwerte?

Mal im Ernst - du solltest die Leistungsbewertung noch mal komplett neu durchführen lassen!
 

PCFreak

Neuer Benutzer
AW: "Boot-loop" nach Einbau Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Hi Ralppp,
habe ich nach Bereinigung der "alten Broadcom-Treiber" und Überprüfung des Systemes nochmal gemacht .... mit dem gleichen Ergebnis !

Beiden "Problemen" bin ich noch nicht auf die Spur gekommen.

Gruß
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: "Boot-loop" nach Einbau Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Ich würde Windows 7 noch mal komplett von vorn neu aufsetzen - jetzt natürlich gleich mit der neuen WLAN-Karte.
 

PCFreak

Neuer Benutzer
AW: "Boot-loop" nach Einbau Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Ich habe W8.1 parallel auf dem Laptop und werde das ganze übers Wo-Ende erst mal dort testen, ob da die gleichen Probleme auftreten.
 

PCFreak

Neuer Benutzer
AW: "Boot-loop" nach Einbau Intel Dual Band Wireless-AC 7260

OK - abschliesender Beitrag:
W8 nach Boot hat W8-Treiber für Intelkarte geladen - system lief, aber langsam - nach Install. der Intel-W8-Orig-Treiber lief auch W8 im Schneckentempo

KARTE wieder ausgebaut - alle Intel-treiber/SW deinst. und siehe da ...

Laptop booted wieder normal, Bildaufbau während Bootvorgang wieder normal schnell.

Karte wegen Inkompatibilität retourniert !

DANK an alle, die ich "umsonst" in Anspruch genommen habe. Die alternativ bestellten Karten werde ich wohl jetzt ohne Euch testen können.
Mfg. Axel the PCFreak:cool2:
 

slemke

Neuer Benutzer
AW: "Boot-loop" nach Einbau Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Hallo,
ich brauche auch eine neue WLan Karte für meinen 5742G. Könntest Du mir bitte sagen, welche es jetzt bei Dir geworden ist.
MfG. Stefan
 
Oben