Aspire E1-570 Broadcom Gigabit-Lan nur mit 100Mbit

Dieses Thema im Forum "Acer Treiber" wurde erstellt von Input_de, 3. Dezember 2015.

  1. Hallo und guten Abend!
    Ich hab einen Aspire E1-570, ursprünglich mit Windows 8.1, das habe ich gegen das Win7 ausgetauscht und nun gabs ein Win10. Alles an Installation ist völlig in Ordnung, alle Treiber, nichts auffälliges im Gerätemanager. Nur eins ist etwas seltsam: als Ethernet werkelt ein Broadcom Gigabit-Chip, wie gesagt, Treiber völlig ok nur die Karte erlaubt keine Einstellung auf Gigabit, weil es im Menü nichtmal vorgesehen ist...max 100Mbit full Duplex. Gibt es dazu vl schon irgendwelche Erkenntnisse oder irgendwelche Hinweise?
    Hab es auch schon mit einem anderen Kabel(Cat5e) versucht, vl war ja das erste Kabel noch Cat5...aber nein, daran lag es auch nicht.
    Vl weiß ja jemand was genaueres und kann das hier mal veröffentlichen.
    Vielen Dank im Vorraus!
    Steffen
     
  2. AW: Broadcom Gigabit-Lan nur mit 100Mbit

    Hallo,
    Treiber benötigt ?

    Und verschoben.

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. AW: Broadcom Gigabit-Lan nur mit 100Mbit

    Hallo Mc Stender,
    danke für deine Antwort aber der Treiber ist doch ok oder gibt's einen Anderen? Ich hab den direkt von der Acer-Seite als kompatibel für Win10. Und was meinst Du mit verschoben?
    Grüße
    Input_de
     
  4. #4 saanedrrdenaas, 4. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2015
    AW: Broadcom Gigabit-Lan nur mit 100Mbit

    Welche Treiberversion ist installiert? Alle verfügbaren Broadcom-Treiber sind älter als Windows 10. Erkennbar auch daran, daß Acer gar keine Broadcom-LAN-Treiber für Windows 10 anbietet. Die meisten davon funktionieren mehr schlecht als recht mit Windows 10.

    Ich benutze das Broadcom-LAN nicht, aber Windows Update hat seit Erscheinen von Windows 10 den Broadcom-Treiber schon mehrmals ausgetauscht. Erst war 15.6.0.14 von Broadcom, zwischenzeitlich eine andere Version von Broadcom und jetzt ist ein Treiber vom Hersteller Microsoft mit einer Datei von Broadcom in Version 15.6.1.3 installiert.

    Läuft die Verbindung tatsächlich nur mit 100MBit? Was wird bei den Netzwerkverbindungen unter Status angezeigt, wenn als Speed "Auto" gewählt wird?
     
  5. AW: Broadcom Gigabit-Lan nur mit 100Mbit

    Hallo saanedrrdenaas (;))
    Die Treiberversion kann ich grad nicht verifizieren, sorry. Ist im Menü "Auto" gewählt bleibt die Geschwindigkeit trotzdem bei 100Mbit. Ich habe durchprobiert, was möglich ist aber ich hab nichtmal die Auswahl "Gigabit", wie ich es von meinem Desktoprechner kenne, allerdings ist da auch eine Realtek drin. Aber wenn Du sagst, daß die Treiber schon mehrfach wechselten, werde ich wohl doch nach einem neueren Treiber Ausschau halten müssen, obwohl ich das Win10 grade erst aufgesetzt habe(vor 2 Tagen).
    Trotzdem danke für deine Antwort.