Aspire One 721 Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

lavash

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community!

Nach dem Systemstart oder Ruhezustand schaltet sich innerhalb von ca. 1-30 Minuten die WLAN-Karte selbst ab. (auch wenn ich gerade mehr oder weniger intensiv Internet nutze) Nach dem Wiedereinschalten geht sie aber nicht mehr aus.

System:
Windows 7 HP 64Bit OEM
Windows Firewall
Broadcom bcm943225hm
Router: Verschiedene, liegt nicht daran
WPA2-Verschlüsselung
Treiber: 5.100.57.8

Ich bin die Liste mit Lösungsvorschlägen durchgegangen und konnte im Forum kein ähnliches Problem finden. Habe Treiber neu installiert und alle Stromsparmechanismen ausgeschaltet, die ich nur finden konnte, aber keine Besserung.
-Computer kann das Gerät ausschalten.. ist deaktiviert
-Windows Energiesparplan: alles auf höchstleistung
-Im Gerätemanager-Broadcom 802.11n-Eigenschaften-Erweitert:
alles auf Höchstleistung, Mindeststromverbrauch deaktiviert.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
MfG lavash
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Hy!
Du hast es wirklich gut ausgefuellt. TOP:)

Hast du es mal mit einem anderen Wlan Router probiert?
Zb bei einem Freund.
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Danke für die schnelle Antwort!
Ich nutze das Gerät zuhause (mit Samsung SMT-G3210 Router) und an der Uni an verschiedenen Standorten (Sie haben da glaub ich Cisco-Hardware). Überall das gleiche Problem.
Riecht irgendwie nach Energiesparfunktion.:confused:

Edit:
Versuche gerade Linux vom Stick zum Laufen zu bebommen ums da mal auszutesten. Hab keine Lust jetzt Windows neu zu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Noch ein Paar Details zum Fehler:

Das ganze funktioniert auch noch umgekehrt:D Wenn WLAN nach dem Systemstart aus ist bzw. ich mache ihn aus, weil ich kein Internet brauche (z. B. in der Bahn), dann geht WLAN nach wenigen Minuten von selbst an.
Als ob jemand heimlich Fn+F3 drücken würde. Passiert aber wie gesagt immer nur einmal und nicht wieder.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

So, ich habe jetzt die Festplatte komplett formatiert und sauberes Win 7 Pro 64Bit installiert mit neusten Treibern.
Das Problem bestand immer noch.

Hab jetzt den Von Acer mitgelieferten WLAN-Treiber wieder installiert (Version 5.100.249.2). <-Testing now

Unter Linux gab es soweit ich es beurteilen kann keine Probleme.
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

@lavash

Hi

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu diesem/deinem Problem? Habe nämlich bei meinem neuen Aspire One 753 Netbook mit Windows 7 Home Premium, Broadcom WLAN, neueste verfügbare Treiber, aktuelle Win patches usw. genau das gleiche Verhalten -> http://www.acer-userforum.de/netzwe...3-launch-manager-wlan-problem.html#post302941. Meiner Meinung nach macht das Energiesparmanagement hier irgendeinen Blödsinn.

Habe deinen Thread erst jetzt gefunden. Bin noch neu hier im Forum. :rolleyes:
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Hallo!
schön, das sich jemand meldet:)

Habe jetzt den Treiber: 5.100.57.13 (der neuste, den ich finden konnte)
Ich konnte bisjetzt keine Lösung finden. Ich habe es schon fast aufgegeben.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe und ohne Netbook auskommen kann, werd ich den mal bei acer einschicken.
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Hi

Bei mir ist im Auslieferzustand bereits die Broadcom 5.100.249.2 Treiberversion installiert. Habe das Netbook erst eine Woche. War der Meinung, bei mir hätte sich das Problem inzwischen gelöst (siehe meinen Thread), dem ist aber nicht so.

Habe mich jetzt mal auf der Acer Online Support Seite registriert und eine detaillierte Anfrage gestartet. Mal sehen, was da zurückkommt. Ich denke nicht, dass ein Einschicken des Rechners zu einer Lösung beiträgt. Das ist irgendein lästiges Softwareproblem/ Inkompatibilität. Beim googeln nach eben diesem WLAN Abschaltproblem bekomme ich zig Seiten Treffer. Auffällig ist, dass es in der Mehrzahl nur Windows 7 Anwender betrifft.
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Meine letzte vermutung war ein Konflikt mit irgendeinem Win7-Dienst.
Habe beim Acer-Support was gelesen und ausprobiert:
Online Product Support
in den Suchfeld WLAN eingeben, dann kommt man auf das Thema: "Fehlerhaftes Verhalten der Drahtlosnetzwerkkarte unter Windows 7"
3 Tage war alles top, danach gings aber wieder los.:mad:
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Dass da irgendein Windows Dienst beteiligt ist, ist auch mein Verdacht.

Ergänzend habe ich noch festgestellt, dass das Abschalten des WLAN Interface auch dann passiert, wenn ich den Rechner nur hochfahre und dann am Windows Anmeldescreen ohne eine Eingabe warte, mich also nicht anmelde. In diesem Fall dauert es ebenfalls ca. 1 Minute, bis sich das WLAN einfach abschaltet (das orangene Drahtlosnetzwerk Anzeigekontrollämpchen erlischt), wo es sich beim Hochfahren des Rechners doch zunächst eingeschaltet hatte. ?(

Ich warte jetzt mal auf eine Antwort von Acer auf mein eröffnetes Support Ticket.
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Was passiert bei dir, wenn WLAN beim Einschalten zuerst aus war(WLAN-LED aus)? Bei mir geht er in dem Fall nähmlich von selbst wieder an(WLAN-LED an).

Meld dich mal, wenn du von Acer eine Antwort bekommst;)
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Wenn es aus war, bleibt es nach dem Hochfahren aus. Leider.

Sobald ich von Acer eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

...
Sobald ich von Acer eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
Der Acer Support hat sich mit Lösungsvorschlägen gemeldet:

>>1. Neuesten WLAN Treiber installieren.
Mein Netbook AO 753 hat bereits den neuesten, verfügbaren Treiber installiert: Broadcom 5.100.249.2. Es gibt derzeit weder diese gleiche oder neuere Version zum Download bei Acer, noch ist diese Version als stand alone Setup über das eRecovery Management auf meinem Netbook verfügbar. Alternative: komplettes Recovery in den Auslieferzustand. Rechner komplett neu aufsetzen. Dann hätte ich aber auch nur wieder die gleichen Treiberversionen. :crying:

>>2. Launch Manager neu installieren.
Den Launch Manager gibt es für mein Modell im Acer Support Downloadbereich nur in einer älteren Version. Allerdings ist eine Installationsversion im eRecovery Management unter Anwendungen neu installieren auf der Festplatte verfügbar. Ein Versuch kann nicht schaden, Versuch macht Kluch(g). :cool2:

>>3. Recovery in den Auslieferzustand
siehe auch oben unter WLAN Treiber neu installieren. :crying:

Vom Komplett Recovery werde ich erst einmal Abstand nehmen. Acer hat versprochen, demnächst eine aktualisierte WLAN Treiberversion für mein AO 753 im Downloadbereich zur Verfügung zu stellen. Allerdings könnte dies noch ein wenig dauern. Darüber hinaus gibt es seitens des Support keine weiteren Anhaltspunkte für die Ursache des WLAN Abschaltproblems.

Ich habe übrigens mal den Launch Manager Dienst "Dritek WMI Service" deaktiviert und zusätzlich die LManager.exe aus dem Autostartbereich entfernt. Ergebnis war, dass das WLAN kurze Zeit nach dem Hochfahren trotzdem abgeschaltet wird. Deshalb räume ich einer LM Neuinstalltion keine großen Chancen ein. Vermutlich ist es tatsächlich ein Problem mit dem Broadcom WLAN Treiber, was mangels einer aktualisierten Version derzeit nicht überprüft werden kann.
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Recovery in den Auslieferzustand wird bei mir nicht funzen, habe komplette Festplatte formatiert und neu partioniert, anschließend Win7-Pro installiert. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es was bringt: Im Auslieferzustand war der Fehler ja auch schon vorhanden.

Am Treiber wirds meiner Meinung nach auch nicht liegen. Ich meine Treiber 5.100.57.13 ist aktueller, als deiner. (Laut Info-Detei, die beiliegt) Es sei den sie haben jetzt den Defekt erkannt und werden in der nächsten Version nachbessern.

Wenn der Fehler nur bei Broadcom-Karten auftritt, kann man ja günstig ne andere Karte besorgen und einbauen. Diese Option ist mir lieber, als das Gerät einzuschicken und mehrere Wochen ohne Netbook da zu sitzen.

Würd mir dann einen von den bestellen z. B.:

Jacob Elektronik Artikelanzeige


Edit:
Habe grad gesehen, dass es einen aktuelleren Treiber im Downloadbereich gibt. (beim AOD 257) Ich werde den mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Interessant, andere WLAN Karte im Netbook einbauen. Wusste garnicht, dass das möglich ist. Ich dachte bis jetzt, dass sind fest verlötete onboard Lösungen. Bin allerdings Netbook Neuling. :D

Basteleien in der Garantiezeit sind für mich keine Lösung. Ich warte nun erst einmal ab, ob Acer mit den Treibern nachbessert. Für mich ist das immer noch ein Softwareproblem.
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

AAO753 has ja das selbe Chassis wie AAO721, stimmts? Soweit ich weiß, darf man die Service-Klappe unten aufmachen (die mit 5 Schrauben befestigt ist) und alles anfassen, was sich darunter befindet (also in dem Fall HDD, WLAN-Modul und RAM) ohne Garantie zu verlieren.:rolleyes2:
Verbessert mich, wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe....
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

hallo,
das mit dem "alles Anfassen" würde ich "nur entladen" probieren!

have fun!
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Wie Frank schon gesagt hat vorsichtig sein.
und nein du verliest keine Garantie Anspruch, auch nicht bei Einbau einer neuen WLAN Karte (die muss man eh nur "Rein stecken")
und wie lavash schon schrieb kauf bitte eine INTEL nix anderes.
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

..Soweit ich weiß, darf man die Service-Klappe unten aufmachen (die mit 5 Schrauben befestigt ist) und alles anfassen, was sich darunter befindet (also in dem Fall HDD, WLAN-Modul und RAM) ohne Garantie zu verlieren...
Ach so, die Klappe hatte ich allerdings schon offen um einen zusätzlichen 2GB RAM Riegel nachzurüsten. Muss ich die "Motorhaube" doch noch einmal öffnen um mal das Innenleben genauer zu inspizieren. :D

Coole Sache, da besteht ja noch Hoffnung auf ein stabiles WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

lavash

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 721: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Ein Paar Infos meineseits:

Also bis heute konnte ich noch keine Lösung finden.

Außerdem ist heute meine Intel® Centrino® Wireless-N 1030 Karte angekommen, die ich jetzt ausgiebig testen werde. Hat übrigens unter 14 euro mit Versand gekostet. Als positiver Nebeneffekt hab ich jetzt auch Bluetooth 3.0.:D Wollte eigentlich die Intel Centrino Advanced-N 6230 bestellen, war aber leider nicht verfügbar zum Zeitpunkt meines Einkaufs.

Übrigens im Treiber-Download-Bereich gibt es neuere Version vom LaunchManager (5.1.4) bei AO257 und AO722. Ist allem Anschein nach mit anderen Netbooks kompatibel, habe diese auch bei mir installiert.

Ich melde mich in Paar Tagen wieder um meine Erfahrungen zu teilen.

@fwj: Gibts bei dir was neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben