Aspire One 721 Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

lavash

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Ich bin der Meinung, dass ich den Sachverhalt gut geschildert habe. Außerdem habe ich mitgeteilt, was ich schon gemacht habe bzw. woran es nicht liegen kann.
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

@fwj:
Dann werde ich mal deinem Tipp folgen und das mit der Tastendruckdauer ausprobieren.;)..
Also bei mir klappt dieser "Kunstgriff" nun seit bald einer Woche einwandfrei. Seit dem hatte ich nie mehr einen WLAN Abbruch nach dem Hochfahren (bzw. Einschalten des Netbook). :thumbup:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

hallo,
ich finde das merkwürdig, daß sich, sorry, gerade mal zwei User melden, die dieses Problem haben und dieses mit dementsprechenden Drücken beim Anschalten "weg" ist?...very strange!...dann kann es ja nur am "Einschalter" liegen?

good luck!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

sorry, "ihr" seid doch die einzigen, mit der Problematik?
...habt ihr"
träge" Finger?...nee, keine Ahnung, das ist phänomenal!, und solange das mit "der Lösung" funktioniert, ist es doch fast
ok?
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Natürlich, ich kann mit dieser Lösung leben.

Träge Finger? Weiß nicht, ich denke nicht. :D
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Ich bin wahrscheinlich schon alt... Früher musste ich mir über Tastendruckdauer keine Gedanken machen.:p

PS: ob ich damit leben kann, bin ich mir noch nicht ganz sicher, scheint aber auch bei mir zu funktionieren:thumbsup:
 

Deschdet

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Hi zusammen,

hab den Fred verfolgt und muss euch sagen, dass ich das gleiche Problem habe. Die Intel Karte hab ich auch schon ausprobiert, gleiche Ergebnisse. Ich besitze ein 5820G.
Das mit dem Einschalter funktioniert bei mir nicht! Aber gleich nach dem Einschalten, wenn er dann die orangene Leuchte nicht bringt, drück ich schon mal die FN+F2 Tasten. Danach gehts meistens. Aber nicht immer.
Hab das Gerät noch nicht im Service gehabt aber schon vom Acer-Support eine Mail, dass ichs einschicken soll.
Wenns mal länger nicht funktioniert, muss ich die Service-Klappe öffnen und die Karte raus und wieder rein machen, danach gehts wieder.
Für eine kalte Lötstelle spricht außerdem, wenn ich das NB nehme und zwar in der Mitte und hochhebe oder auf die Unterseite mittig draufdrücke, hab ich beim nächsten Start kein WiFi mehr, dann tauchen im LaunchManager nur noch Bluetooth und 3G auf.
Wenn aber die vom Service nach 2 oder 3 mal keinen Fehler entdecken können, schicken sie das Teil wieder zurück. Sehr ärgerlich zumal bei Asus der Service in diesem Bezug besser ist. Da hab ich mal das Mainboard (EeePC) ausgetauscht bekommen (auch kalte Lötstelle).
Wies weiter geht weiß ich nicht. Momentan hab ich richtig viel zu tun und keinen Nerv das Teil weg zu schicken. Hab ja noch eine Weile Garantie.

Meldet euch mal wies weiter geht.
 

Anhänge

  • mitwlan.JPG
    mitwlan.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 2
  • ohnewlan.JPG
    ohnewlan.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 1

fwj

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

...
Wenns mal länger nicht funktioniert, muss ich die Service-Klappe öffnen und die Karte raus und wieder rein machen, danach gehts wieder.
Für eine kalte Lötstelle spricht außerdem, wenn ich das NB nehme und zwar in der Mitte und hochhebe oder auf die Unterseite mittig draufdrücke, hab ich beim nächsten Start kein WiFi mehr, dann tauchen im LaunchManager nur noch Bluetooth und 3G auf..
Hallo

Dieser Fall scheint tatsächlich anders gelagert zu sein und da deutet wirklich alles auf ein Lötstellen-/Mainboardproblem bzw. Platinenhaarriß hin. Da sollte Acer wahrscheinlich doch gleich das Mainboard tauschen ?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Kalte Lötstelle oder unsauberer Kontakt kann alles mögliche auslösen, auch das es nach kurzem Antippen der Taste geht. Das könnte ein Mikroströmchen auslösen das den Kontakt bis zum nächsten Systemstart oder Aufwachen herstellt. Oder einen Controller dran erinnert das er eigentlich funktionieren sollte. Seltsamkeiten ohne Grenzen.
 

framin

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Hallo, ich habe seit längerer Zeit einen Aspire One 721 im Einsatz. Von Anfang an hatte ich auch das Problem, dass nach Wake-Up aus dem Standby das WLAN Modul fast immer deaktiviert war und sich nur durch Neustart oder Fn+F3 reaktivieren ließ. Dies trat bisher unter Windows 7 32 und 64-Bit auf. Treiberupdates und neues Betriebssystem brachten nichts. Ich habe schon sehr oft6 vergeblich nach einer Lösung im Internet gesucht und erst vor ein paar Tagen diesen Thread hier gefunden. Zunächste schien der Tipp mit der Deaktivierung des Mindeststrom-Eintrags in den Adaptereigenschaften zu helfen. Aber nach dem ~dritten WakeUp trat das Problem wieder auf. Auch ich wecke das OS immer mit einer beliebigen Taste wieder auf. Ich habe heute mehrfach die Powertaste verwendet und das Problem trat nicht auf. Es scheint auch bei mir mit der Art des WakeUp zu tun zu haben.
 

framin

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

...und auch das ist gescheitert. Wakeup mittels Powertaste aktiviert WLAN nun auch nicht mehr.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

hallo,
vielleicht hilft ein Bios - Update, unter Berücksichtigung der erforderlichen Maßnahmen...Akku voll, Netzteil dran, USB - Geräte entfernt und keine Anwendungen im Hintergrund.

good luck!
 

framin

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Meine Bios-Version ist höher als die bei Acer zum Download angebotene. Hatte ich vor ein paar Tagen mal nachgeschaut. Das ist mir allerdings auch ein Rätsel.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

wow! Downgrade? nee, son Schiet...natürlich auf eigene Gefahr!

good luck!
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

... Wakeup mittels Powertaste aktiviert WLAN nun auch nicht mehr.
Wie ich bereits w.o. schrieb, ist bei meinem AO753 die Powertatse die entscheidende "Variable". Ob ich nun mein Netbook komplett neu einschalte oder aus dem Ruhezustand (nicht Standby) aufwecke und die Powertaste dafür verwende ist egal. In jedem Fall kann ich nur durch ein seeehr kurzes Drücken (Tippen) auf die Powertaste erreichen, dass das WLAN nach dem Booten aktiviert bleibt.

Beim Starten nur aus dem Standby (nach Zuklappen bzw. Aufklappen) nicht (!) die Powertaste verwenden. Da reicht doch ein einfaches Antippen der Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

framin

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

fwj: Ich schrieb in meinemn ersten Post (ganz oben), dass ich bisher immer erfolglos die Tastatur zum WakeUp verwendet habe. Ich bin durch dieses Thema erst darauf gekommen, dass es mit der Powertaste funktionieren soll. Hat es aber nur 2 Tage in etwa.
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

... Ich bin durch dieses Thema erst darauf gekommen, dass es mit der Powertaste funktionieren soll. Hat es aber nur 2 Tage in etwa.
Eigentlich anders herum. Also die Powertaste ist jedenfalls bei mir das Problem und nicht die Lösung. Wenn man die Powertaste benötigt (und nur dann) so kurz wie irgend möchlich antippen. Bei mir funktioniert das jetzt seit einiger Zeit so, dass das WLAN dann nach dem Start aktiviert bleibt.

OK, wahrscheinlich ist dein Problem evtl. doch ein anderes.
 

lavash

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Hallo!
Für meinen Netbook ist vor kurzem ein neues BIOS aufgetaucht (AO721 v1.18 vom 08.09.2011). Werde den schnellstmöglich draufspielen und testen ob es vielleicht Fehler behebt. Bin sehr gespannt...
 

fwj

Neuer Benutzer
AW: Broadcom WLAN schaltet sich selbst ab

Hallo

Bin auf das Ergebnis mit dem neuen BIOS gespannt. Für mein AO753 gibt es da noch nichts neues. Kann aber im Moment mit dem Workaround, kurzes Antippen der Powertaste, gut leben. Funktioniert zuverlässig. :D

Die Nachfrage nach dem AO753 scheint gering zu sein. Sieht man auch an den wenigen Beiträgen im Forum.
 
Oben