Aspire G7700 BSOD -> BIOS Update? Welche ist die neuste Version?

Dieses Thema im Forum "BIOS + BIOS Updates" wurde erstellt von Muckel, 16. Juni 2015.

Schlagworte:
  1. Hallo,
    ich bin Muckel und habe wenig Ahnung von Technik, deshalb bin ich sehr dankbar für eure Hilfe!
    Mein Pc ist der Acer Predator G7700 mit der folgenen BIOS-Version: R01-A4 11/14/2008
    OS: Vista 64-bit.


    Meine Situation: seit einiger Zeit bekomme ich BSOD aller Art, ohne Hardware oder Software geändert zu haben. Es ging einfach los. Ein NVidia gtx650 update, welches ich zum verbessern der Situation gemacht habe, hat es wohl nur noch schlimmer gemacht.
    Ab und zu läuft das Gerät wie eine 1, an anderen Tagen geht nichts.

    Meine Frage: Kann es an dem eventuell veraltetem BIOS liegen? Leider finde ich auf der acer Seite mein Produkt nicht mehr. So muss ich also erst einmal wissen ob es eine neuere Variante gibt.

    Liebe Grüße,
    Muckel
     
  2. #2 Mc Stender, 16. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
    AW: BSOD -> BIOS Update? Welche ist die neuste Version?

    Hallo,
    ist doch alles da, bei Acer im Support.

    Aber mal Dumm gefragt. Wann hast Du das Gehäuse zuletzt geöffnet und, bei blockiertem Lüfter, mit dem Staubsauger "Klar Schiff" gemacht und die Wollmäuse gescheucht.

    Da sammelt sich ne Menge Staub an. :w00t:

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Vor der Putzaktion würde ich keinesfalls ein BIOS Update andenken.
    Der HwMonitor (siehe Software-Ecke) zeigt Dir die Temperaturen vom Silizium an. Screenshoot ?
     

    Anhänge:

  3. AW: BSOD -> BIOS Update? Welche ist die neuste Version?

    Die Lüfter sind alle frei, soweit ich das beurteilen kann, werde aber noch ein mal durch suagen.
     

    Anhänge:

  4. AW: BSOD -> BIOS Update? Welche ist die neuste Version?

    Kühler auch ?

    Screenshoot ? Vom HwMonitor Mit / Ohne Last (3D Spiel) je ca. 5min. und bitte "Ganz".
     
  5. AW: BSOD -> BIOS Update? Welche ist die neuste Version?

    Musste noch mal den Anhang richtig machen, drag'n'drop hat nicht geklapt :p

    Kühler, also die gold-braunen Kühlstäbe? General ist ein ganz wenig Staub auf den Platinen, etc aber nichts großes was etwas verstopft oder so, dass sich ein Ventilator nicht mehr dreht.
     
  6. #6 Mc Stender, 16. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
    AW: BSOD -> BIOS Update? Welche ist die neuste Version?

    Kühler auch ?

    Screenshoot ? Vom HwMonitor Mit / Ohne Last (3D Spiel).

    Gerade nochmal geschaut.
    Maximaltemperatur ist 71° der CPU bei Vollast.

    Ach ja. Noch Lesestoff.
    http://www.acer-userforum.de/tutori...chen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.html

    Gruß
    Mc Stender

    Edit.: Nicht der Lüfter kühlt. Der bewegt "NUR" die Luft "Durch" die Lamellen. Die bewegte Luft = Luftstrom kühlt.
     
  7. AW: BSOD -> BIOS Update? Welche ist die neuste Version?

    Unten ist noch mal der Screenshot als Anhang.
    Soweit ist alles frei.

    Grüße, Muckel
     

    Anhänge:

  8. AW: BSOD -> BIOS Update? Welche ist die neuste Version?

    Hallo,
    den Temperaturen nach ..... hast Du kein Powermanagement oder ein Kühl-Problem. Im Leerlauf sollten das irgendwas um die 40°C sein.
    Bei 71°C sagt es Klack aus ist.
    Entweder zuwenig Luftbewegung oder Wärmeleitpaste / PAD am Ende.
    Zwischen dem Kühler und der CPU (Chip) zu finden.

    Das ist meine "Ferndiagnose".
    Entweder selber den Kühler runterholen oder PC-Shop um´s Eck. :)

    Gruß
    Mc Stender
     
  9. AW: BSOD -> BIOS Update? Welche ist die neuste Version?

    Okey, danke sehr schon ein mal.
    Werde mal nach der Kühlpaste schauen ;)

    Gruß,
    Muckel