Aspire 3820TG Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

oRp|-|€u§

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Also, der Leistungsindex lief/läuft durch. (=4,3)

Grafik: Grafikkartentyp ATI Mobility Radeon HD 4330
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2255 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1743 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.15.10.2302
Auflösung des primären Monitors 1366x768
DirectX-Version DirectX 10.1


Im Bios hab ich auf Switchable.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Du kannst ja an dieser Stelle einen Wiederherstellungspunkt setzen, anschließend im Bios auf den "Discrete"-Mode gehen und dann den 12.6er versuchen zu installieren.
Sollte das nichts bringen, hättest du immer noch eine Rückfallposition.
 

nilssohn

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Hi,

ich stehe mit dem 4810TG (Mobility Radeon HD 4330 + Intel GMA 4500M) vor demselben Problem: auf Windows 8 pro upgegraded - switchable Grafik ist flöten. Derzeit behelfe ich mir mit "Discrete" im BIOS und dem AMD-Treiber 12-6-legacy_vista_win7_64_dd_ccc_whql.exe. Mithilfe der Windows-Energiesparmaßnahmen komme ich auf eine halbwegs akzeptable Akkulaufzeit; vorher war die aber besser.

Um den Grafikchip wieder wechseln zu können, versuche ich derzeit, mir ausgehend von hier den Alien9-11.6er-Treiber herunterzuladen. Den Aufruf der Dropbox-Adresse verhindert aber mein Virenscanner, und der Download von Netload dümpelt mit 10 KB/s vor sich hin. Gibt es eine weitere Downloadmöglichkeit mit mehr Tempo?

Viele Grüße

nilssohn
 
Zuletzt bearbeitet:

nilssohn

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Netload hat den Download nach der Übertragung von 17 MB "abgeschlossen". :( Im Link angekündigt waren 224 MB.

Wer nennt mir eine andere Download-Adresse oder ist so freundlich, den Alien9 Treiber AMD Catalyst 11.6 Windows 7 64 Bit Hybrid: ATI_11.6_W7x64_Alien9_switchable_v3.exe zum Download bereit zu stellen?
 

nilssohn

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Vielen Dank! Von einem anderen Rechner aus (mit MS Security Essentials anstatt Avast Virenscanner) hat übrigens auch der Dropbox-Download funktioniert.

Die Installation unter Windows 8 pro 64 bit hat nach einigen Fehlversuchen geklappt. Wichtig ist der Win7-Kompatibilitätsmodus - ohne den ging's nicht bei mir. Im Folgenden noch mal die einzelnen Schritte, um Fallstricke zu vermeiden.

  • BIOS-Grafikeinstellung steht auf Discrete (nicht probiert, ob sie auch auf Switchable stehen darf).
  • Falls gewünscht, Windows-Wiederherstellungspunkt erstellen.
  • Benutzerkontensteuerung deaktivieren (Schieberegler ganz nach unten).
  • CCC deinstallieren, falls vorhanden.
  • AMD-Chip im Gerätemanager deinstallieren (unsicher, ob dieser Punkt nötig ist, denn nach einem Neustart installiert Win8 den ATI-Treiber selbstständig wieder).
  • Neu starten, dabei im BIOS die Grafik Switchable machen.
  • Datei ATI_11.6_W7x64_Alien9_switchable_v3.exe.zip downloaden und nach C:/ verschieben. In "Eigenschaften" Win7 Kompatibilitätsmodus einschalten und als Administrator ausführen.
  • Installationsfenster AMD switchable driver ignorieren. Stattdessen Rechtsklick auf "Eigenschaften" der install.exe unter C:/ und dort ebenfalls Win7 Kompatibilitätsmodus einschalten und als Administrator ausführen. Datei ausführen.
  • Im neu öffnenden Installationsfenster "AMD switchable driver" Silent install wählen.
    Windows-Treibersignaturwarnung bestätigen ("trotzdem installieren").
  • Nach Abschluss neu starten, ursprüngliche Benutzerkonteneinstellung wieder herstellen.
Windows schätzt im idle bei 98% Akkuladezustand nun 10 Std. Restlaufzeit - so viel war's noch nie! :thumbsup:

Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Textzeilen
Code:
Testmodus
Windows 8 Pro with Media Center
Build 9200
von meinem Desktop-Hintergrund rechts unten entferne. Ein Tipp? In der Registry habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nilssohn

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Erledigt, das Wasserzeichen entfernt man z.B. hiermit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomker0708

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Funktioniert perfekt mit meinen Aspire 3820TG! Großes Danke an Nilssohn!!!:thumbup:
 

rawik200

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Hallo zusammen,

stehe ebenso vor dem gleichen Problem mit meinem Aspire 3820TG. Die Erläuterungen von nilssohn klingen sinnig und bis zum 5. Punkt gibt es auch keine Probleme (Benutzerkontensteuerung, CCC und ATI-Treiber deinstalliert).

Allerdings wenn ich dann im BIOS auf "switchable" umstelle und er wieder hochfährt, bleibt der Bildschirm schwarz (hab es mit und ohne Stromanschluss probiert). Man merkt, dass der PC normal hochgefahren ist, aber es wird kein Bild angezeigt....

Einzige Abhilfe ist dann der Not-Neustart und die erneute Umstellung im BIOS auf discret.

Könnt ihr mit weiterhelfen woran das liegt? Muss ich vor der Umstellung im BIOS noch andere Geräteeinstellungen anpassen damit der PC by default mit dem "Windows-Grafikkartentreiber" (weiß nicht genau was/wie, aber irgendeine Grafikkarte wird ja wohl zur Darstellung angesteuert) hochfährt?

Kann ich den 11.6.-ATI-Treiber schon vorher installieren und danach erst auf switchable umstellen?
Und letzte Frage: Muss die Installation direkt im C-Ordner geschehen oder kann dafür auch ein Unterordner angelegt werden?

Vielen Dank im Voraus,

Rawik


Funktioniert perfekt mit meinen Aspire 3820TG! Großes Danke an Nilssohn!!!:thumbup:

Vielleicht kann tomker0708 mir ja vor allem weiterhelfen? Hast ja das gleiche Modell....

Merci!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

hallo,
und es nervt!
Ihr habt einen Rechner der mit W7 einwandfrei läuft,
wollt unbedingt W8 haben, was nicht funktioniert,
was soll das?
Das "Netz" steht jedem offen!

Dann müsst ihr was neues kaufen,
was damit getestet ist...
 

nilssohn

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Ich hatte letzte Nacht auf diesen Beitrag folgendermaßen geantwortet:
Das "Netz" steht jedem offen!
Genau. Wer sich für dieses Thema nicht interessiert, braucht es nicht zu lesen. Leben und leben lassen.
Heute morgen war dieser Beitrag verschwunden, offenbar gelöscht.

Kaum denkbar, dass mein Beitrag gegen eine Forenregel verstoßen hat. War das also ein Versehen? Oder werden hier willkürlich unliebsame Beiträge gelöscht? Von wem?
 

tomker0708

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Hallo rawik200,

ich hab`s genauso gemacht wie nilssohn es beschrieben hat! Installation von c:! Alle anderen Fenster bis auf die beiden "Installationsfenster AMD switchable Driver"!!! Wichtig: das erste Installationsfenster AMD switchable Driver ignorieren! In Eigenschaften der Dateien nur WIN7 Kompatibilität anhaken und die Datei dann mit rechtsklick als Admin starten.

So hat`s geklappt! Viel Glück!
 

Yashikuji

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Die Installation des Treibers hat wunderbar geklappt. Das Umschalten funktioniert auch perfekt, es gibt aber ein Problem.
Wenn ich auf Akku mit der Intelkarte bin, kann ich keine Metro-Apps starten. Sie stürzen sofort ab.
Hat noch jemand das Problem?
 

Yashikuji

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Problem gelöst.
Habe Leshcat Treiber 12.9 installiert. Jetzt läuft alles.
 

n1ght

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Ich habe die Installation wie beschrieben befolgt. Habe Silent Install gewählt doch die Warnung kam nicht "Windows-Treibersignaturwarnung bestätigen ("trotzdem installieren")."

Jetzt habe ich Neustart genacht und das Wasserzeichen ist da. Das Problem ist, dass bei der Metro-Ansicht die Applikation "Umschaltbare Grafik..." angezeigt wird, sie aber nicht geöffnet wird.

Weiterhin habe ich bei 100% eine Akkulaufzeit von 2 Stunden... also nicht ganz 10 Stunden :D

Was soll ich machen bzw. wie kann ich die Grafikkarte wechseln?




Vielen Dank! Von einem anderen Rechner aus (mit MS Security Essentials anstatt Avast Virenscanner) hat übrigens auch der Dropbox-Download funktioniert.

Die Installation unter Windows 8 pro 64 bit hat nach einigen Fehlversuchen geklappt. Wichtig ist der Win7-Kompatibilitätsmodus - ohne den ging's nicht bei mir. Im Folgenden noch mal die einzelnen Schritte, um Fallstricke zu vermeiden.

  • BIOS-Grafikeinstellung steht auf Discrete (nicht probiert, ob sie auch auf Switchable stehen darf).
  • Falls gewünscht, Windows-Wiederherstellungspunkt erstellen.
  • Benutzerkontensteuerung deaktivieren (Schieberegler ganz nach unten).
  • CCC deinstallieren, falls vorhanden.
  • AMD-Chip im Gerätemanager deinstallieren (unsicher, ob dieser Punkt nötig ist, denn nach einem Neustart installiert Win8 den ATI-Treiber selbstständig wieder).
  • Neu starten, dabei im BIOS die Grafik Switchable machen.
  • Datei ATI_11.6_W7x64_Alien9_switchable_v3.exe.zip downloaden und nach C:/ verschieben. In "Eigenschaften" Win7 Kompatibilitätsmodus einschalten und als Administrator ausführen.
  • Installationsfenster AMD switchable driver ignorieren. Stattdessen Rechtsklick auf "Eigenschaften" der install.exe unter C:/ und dort ebenfalls Win7 Kompatibilitätsmodus einschalten und als Administrator ausführen. Datei ausführen.
  • Im neu öffnenden Installationsfenster "AMD switchable driver" Silent install wählen.
    Windows-Treibersignaturwarnung bestätigen ("trotzdem installieren").
  • Nach Abschluss neu starten, ursprüngliche Benutzerkonteneinstellung wieder herstellen.
Windows schätzt im idle bei 98% Akkuladezustand nun 10 Std. Restlaufzeit - so viel war's noch nie! :thumbsup:

Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Textzeilen
Code:
Testmodus
Windows 8 Pro with Media Center
Build 9200
von meinem Desktop-Hintergrund rechts unten entferne. Ein Tipp? In der Registry habe ich nichts gefunden.
 

n1ght

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Hallo, habe alle schritte genau so ausgeführt wie beschrieben.


"Windows-Treibersignaturwarnung bestätigen ("trotzdem installieren")." <- Diese Warnung kommt nicht. Habe einen Neustart gemacht, wie es in der Anleitung steht. Aber meine Akkulaufzeit beträgt nur 90 Minuten bei 79%.

Im Geräte-Manager steht folgende Fehlermeldung bei der ATI Grafikkarte :" Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:

nilssohn

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Ich fürchte, nichts weiter Hilfreiches beitragen zu können. Viel Erfolg bei einem erneuten Versuch!
 

nilssohn

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Nach Aktualisierung meines 4810TG von Win 8 auf auf Win 8.1 habe ich wieder einen lauten, heißen Lüfter und einen Akku, der sich schnell leersäuft. Switchable Graphics reagiert nicht mehr wie gewohnt auf den Wdchsel zwischen Netzstrom und Akkustrom. Manueller Aufruf erzeugt eine Fehlermeldung.

Gibt es schon neue Erfahrungswerte oder Hinweise auf eine Lösung?
 

Anhänge

  • 8.1_switchablegraphics.PNG
    8.1_switchablegraphics.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 7

nilssohn

Neuer Benutzer
AW: Catalyst 12.8 Update funktioniert nicht unter Windows 8 - Schwarzer Bildschirm

Neuinstallation lt. Prozedere Post #47 funktioniert auch nicht; die Installation läuft nicht durch. Heißt es nun wieder warten, bis ein guter Geist den Treiber erneut anpasst? :)
 
Oben