Chromebook C710 - Recovery funktioniert nicht

fakkii

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Habe mir ein Acer Aspire One gebraucht gekauft.
Leider habe ich einige Probleme damit.
Als erstes wundert es mich das auf der Rückseite ein WIN 8 Sticker ist, das laufende OS ist aber Win 7.

Ich wollte um den alten Müll runter zu bekommen, die Recovery von der Platte starten.
Wenn ich jedoch das Menü aufrufen will (ALT+F10) bekomme ich immer einen eingabe Screen in welchem noexecut=optn steht.

Ich habe auch schon im BIOS nachgesehen ob D2D Recovery aktiviert ist. Ja ist es.

Wie kann ich das Gerät in die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Danke
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Recovery funktioniert nicht

Hallo,
auf jedenfall kann man Dir Gratulieren.
q1vzc past zu einem Chrombook C710.

Chrombooks haben nur ein rudimentäres Betriebssystem. Manchmal noch nicht einmal eine Festplatte (von 16GB SSD mal abgesehen) . Das eigentliche Betriebssystem stellt Google über das WWW (oder eben nicht) zu verfügung.

Lesestoff.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromebook

Ab Mann / Frau das braucht ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Möglicherweise hilfreich.
http://www.acer-userforum.de/windows/49556-tutorial-windows-clean-install-pdf.html
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy64

Benutzer
AW: Chromebook C710 - Recovery funktioniert nicht

/NOEXECUTE= OPTIN

Data Execution Prevention (DEP)

Betrachtet man die Datei boot.ini (etwa, weil man es sich nach erfolgreicher Installation zur Gewohnheit gemacht hat, durch Hinzufügen der Option /NOGUIBOOT die Graphik während des Boot-Prozesses zu deaktivieren), so bemerkt man einen neuen Switch, /NOEXECUTE= OPTIN. Damit wird die so genannte Datenausführungsverhinderung auf Software-Ebene aktiviert.

Während DEP auf Hardware- also Prozessorebene noch nicht für alle CPUs verfügbar ist (AMD 32/64 und Itanium-Prozessoren haben beispielsweise diese NX-Funktionalität), bewirkt Software-DEP die Überwachung von Programmen hinsichtlich der sicheren Verwendung von Speicher-Ressourcen. Mit dem Ziel, Exploits zu verhindern, werden gewisse Speicherbereiche (Heap, Stack etc.) als nicht ausführbar gekennzeichnet.

DEP versteckt sich in den Systemeigenschaften. Über die Registerkarte Erweitert klickt man auf Einstellungen im Punkt Systemleistung. Hier findet sich auch die Information, ob die CPU über NX-Funktionalität (Hardware-DEP) verfügt.

@Mc Stender: Merkwürdig das auf einem Chromebook ein Sticker von Win 8 und dann Win 7 installiert ist! Da hat wohl einer gemerkt das er für Google Chrome ständig online sein muss und hat versucht rumzutricksen...
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy64

Benutzer
AW: Chromebook C710 - Recovery funktioniert nicht

Dem "Ahaaa." entnehme ich dass sich die Fragen erübrigt haben...

Er müsste halt nur mal versuchen ob das entfernen von /NOEXECUTE= OPTIN aus der boot.ini was bringt...
 
Oben