Aspire A515-52G Clean Install nach SSD Tausch / Treiber / Kaufberatung

onliner

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem neuen 5er mit Win10 die 256GB SSD gegen eine 1TB NVME SSD tauschen und danach ein WIN10 vom USB Stick (ist schon fertig) installieren.

Passende Treiber habe ich alle gefunden. Meine Fragen:

- Wie gestaltet sich der Installationsvorgang von Windows mit Einbindung der Treiber?
- Funktionieren die Grundfunktionen nach der Win Installation oder anders gefragt, was funktioniert nicht?
- In welcher Reihenfolge müssen die Treiber installiert werden?
- Werden irgendwelche Treiber nicht gebraucht, weil Windows diese mitbringt?

Zu guter Letzt: Welche SSD ist Preis/Leistungsmäßig zu empfehlen? Mir kommt es nicht auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit an, eher auf Qualität.

Dankeschön Vorab.

Gruß
Marco

Ps. Beim Präfix habe ich das 52G nicht gefunden.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit der SSD bist Du mit Samsung im allgemeinen nicht schlecht beraten.
Im allgemeinen Startest Du ohne WWW die Installation.
Dann der Chipsatztreiber / Serial-Treiber.
Dann erst Intel, dann NVIDIA - Grafik.
Nun den Rest der Treiber.
Bist Du mit den Treibern durch, kommt das WWW und der Updater von Windows legt los.
Dann noch nach den Grafiktreibern schauen, ob´s was neues gibt und Fertig ist´s.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Präfix und Titel angepasst.

eine Treiberreihenfolge für die Installation ist nicht mehr nötig bei diesen Model.
Einfach die Treiber so Installieren, wie diese auf der Acer-Seite Angeboten werden, vorher natürlich entpacken.
Das hat auch sein Grund, denn die einst vorgeschlagene Reihenfolge, führt bei den neuren Modelen zu Fehlermeldungen.
So ist es auch bei meinem Acer Aspire A515-51G.
Mache ich die vorgeschlagene Reihenfolge, habe ich Fehlermeldungen ohne Ende.
So hat es auch mir der Acer-Support bestätigt, keine bestimmte Reihenfolge bei der Instalation der Treiber nötig.

Schönen 3. Advent

Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
gar nicht.
Denn Du beginnst ja mit dem Betriebssystem.
Windows hat "Einfache" Treiber dabei. Aber bei weitem nicht alles funktioniert.
Daher kommt als 2. die Treiberinstallation. Install.BAT oder Setup.EXE im Treiberverzeichniss ausführen.
Der Rest läuft dann Automatisch ab.
Daher auch der ChipsatzTreiber (mit dem zugehörigen Serial), da ja die "Wege" frei sein müssen, damit alle Teile gefunden werden können.
Und bitte bis zum "Ende" ohne WWW. Windows Updater und Treiber ist ein Thema ..... Erst einmal ohne. WWW dann später. :)

Gruß
Mc Stender
 
Oben