Compact Flash|Absturtz

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von flow711, 25. Februar 2013.

  1. #1 flow711, 25. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2013
    Guten Tag liebes Forum,

    heute hatte ich mir überlegt in mein Laptop eine CF Card zu packen. Hab auch nen Adapter und alles aber das problem ist:
    sobald das Laptop startet lädt es kurz und dann bootet nur noch die Lan Karte, sonst nichts mehr! Solange die Karte drin ist wird auch überall angezeigt,
    dass nichts erkannt wird ausser halt die Lan Karte von der auch gebootet wird. Als würde die CF Card alles "ausschalten"
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
    Ich freue mich auf antworten =)

    MfG
     
  2. AW: Compact Flash|Absturtz

    Der Adapter ist über USB angeschlossen? Wie steht die Boot-Reihenfolge im BIOS?
    Das LAN-Boot kannst da auch deaktivieren.

    Und wenn Du schreibst, häng mal nicht alles aneinander bitte. Liest sich schlecht,
    wenn Satzzeichen fehlen. Wir sind nicht pingelig, wir wollen nur Augenkrebs verhindern ;)
     
  3. AW: Compact Flash|Absturtz

    Nein die Karte ist an einem IDE Adapter also ich habe die Festplatte rausgeholt und halt nur diesen Adapter und die Karte reingepackt. Im Internet stand das es funktionieren sollte! Bei Notebooks ! =D
     
  4. #4 HATHOR, 26. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2013
    CF-Karten sind aber schon "von Natur aus" extrem langsam.

    ~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

    Angabe (x-fach) Geschwindigkeit (MB/s)

    6×__________________0,9
    32×_________________4,8
    40×_________________6,0
    66×________________10,0
    80×________________12,0
    100×_______________15,0
    133×_______________20,0
    150×_______________22,5
    200×_______________30,0
    266×_______________40,0
    280×_______________42,0
    300×_______________45,0
    433×_______________65,0
    533×_______________80,0
    600×_______________90,0
    666×______________100,0
    1000×_____________150,0
    2000×_____________300,0

    ~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

    Übrigens:
    Das BIOS unterstützt normalerweise nicht das Booten von PC-Card bzw. PCMCIA.
    Wenn es bei der Boot-Auswahl nicht aufgeführt wird, geht es nicht.

    ~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

    Mit einem CF-ATA-Adapter würde es aber gehen:
    CompactFlash boot drive - ThinkWiki

    oder hier.
     
  5. AW: Compact Flash|Absturtz

    Also ich habe eine CF Card mit 4GB und 120x Plus diesen CF-ATA-Adapter!
    Und schonmal danke für die antworten!
     
  6. AW: Compact Flash|Absturtz

    Dann liegt das Problem an der Formatierung der CF-Card.
    Sie muss als Festplatte mit WIN32 formatiert sein.
     
  7. AW: Compact Flash|Absturtz

    hallo,

    das kann nur mit einem "Livesystem",
    vom DVD - Laufwerk gebootet,
    funktionieren,
    so wie ich das lese.
     
  8. AW: Compact Flash|Absturtz

    Ich habe mich verschrieben - muss heissen:

    Dann liegt das Problem an der Formatierung der CF-Card.
    Sie muss als Festplatte mit FAT32 formatiert sein.
     
  9. AW: Compact Flash|Absturtz

    @Hathor, das habe ich mir schon gedacht.
    Nix desto trotz wird das, wenn es denn klappt,
    höllenlahm oder schlimmer!
     
  10. AW: Compact Flash|Absturtz

    Ja - 120x ist halb so schnell wie eine USB-Festplatte.
    Da dauert das Booten 4x solange wie mit einer PATA-Festplatte.
     
  11. AW: Compact Flash|Absturtz

    Also ich habe nun versucht Ubuntu zu installieren aber die CF Card wird nicht erkannt!
    Nur die Externe Festplatte womit ich das Ubuntu installieren. Woran kann das liegen?
    Die CF Card funktioniert aufjedenfall!
     
  12. #12 HATHOR, 26. Februar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2013
    AW: Compact Flash|Absturtz

    Gibt es einen Jumper auf dem CF-ATA-Adapter? MASTER muss gejumpert sein!
    Stromanschluss?
     
  13. AW: Compact Flash|Absturtz

    sorry,
    was du da vor hast, ist "extrem Experimentirerei"!
    Du musst "Ubuntu" nicht installieren,
    du brauchst lediglich ein "Livesystem".
    Im Übrigen erwähnte @ Hathor bereits wie die Karte zu formatieren ist,
    unabhängig davon ob sie einwandfrei funktioniert.
    Wieso funktioniert das "Wlan/Lan" nicht?
     
  14. AW: Compact Flash|Absturtz

    Also Ja es gibt den Jumper der ist drauf! Und Ubuntu ist ein Livesystem! und die Karte wird nicht gefunden. Aber sie funktioniert, denn sie war in einem Thin Client vorher drin und darin funktionierte sie super!
     
  15. AW: Compact Flash|Absturtz

    sorry,
    dann solltest du überlesen (dein OTon: "nur die Externe Festplatte womit ich das Ubuntu installieren")
    was du tipperst!
     
  16. AW: Compact Flash|Absturtz

    Ups Ja stimmt! Und was sagt ihr ? was könnte ich jetzt noch versuchen?
     
  17. AW: Compact Flash|Absturtz

    Die letzte Frage aus Post #13 beantworten?
     
  18. AW: Compact Flash|Absturtz

    Also wegen Wlan,Lan dies funktioniert auch in dem Livesystem (Ubuntu!) Und formatieren kann ich ja wie gesagt nicht da sie nicht angezeigt wird.
     
  19. AW: Compact Flash|Absturtz

    Hmm also denkst du wird es wohl nicht klappen? Und ich weiß wie man die Festplatte da wieder rein bekommt =D