Aspire Z5610 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

lube

Neuer Benutzer
Ich möchte gerne die CPU meines Aspire Z5610 von der Q8200 auf Q9400 (oder besser) aufrüsten. Da ich absoluter Laie bin, die Frage, ob das so einfach möglich ist? Kommt man an die CPU dran, die im Gerät verbaut ist? Kann man die alte abstecken und die neue aufstecken oder gibt es noch etwas zu beachten? Wäre schön, wenn mir jemand zum Umbau ein paar Tipps geben könnte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lube

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Falls es jemanden interessiert: Der Austausch des Prozessors ist kein Problem. Ich habe den Q8200 gegen einen Q9400 gewechselt. Der neue Prozessor wird ohne weiteres sofort erkannt und auch Windows 7 zeigt ihn richtig an und auch die Features des Prozessors lassen sich nutzen.
 

vato23

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Hallo,

intressiert mich sehr. Wie war der Ausbau bzw. einbau? Bis welche CPU wird unterstüzt? Was hast de bezahlt?

Danke und MFG ;)
 

lube

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Die Leistung war für mich nicht so entscheidend. Prozessor und RAM sind auf 7,2 gestiegen. Wichtiger war mir die Virtual Technologie, die auf dem Q8200 fehlt.
Den Prozessor gibt es für gut 160 Euro. Für den Q8200 habe ich mir ein neues Board gekauft und den in mein Desktop gesteckt.
 

mr.mad

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Hallo
würde mich auch interessieren , wie man den z5610
öffnet , sind versteckte Schrauben usw .

hast du ein Bild vom Board gemacht oder was ist es für eins ?
ist noch Platz für eine 2,5" Festplatte SSD und Anschluß vorhanden ?

habe bei meinem z5610 mit Q8200 ein virtuellen PC installiert und darauf
XP installiert . Einige Programme laufen wie unter XP , einige aber nicht !
meinst du es liegt am Q8200 ?

würde gern Autocad 2000 oder 2004 zum laufen bekommen .
 

lube

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

vt ist eingerichtet und läuft wunderbar. man kann z.b. ein mac osx laufen lassen und es funktioniert recht flüssig. von mircosoft gibt es, glaube ich, auch ein virtual xp, dass nur läuft, wenn man einen prozessort mit vt technologie hat.

öffnen:

die rückseite besteht aus drei teilen: zwei kann man direkt abnehmen:
1. dort, wo sich die speicherriegel befinden
2. dort, wo sich das netzteil befindet.

dann alle schrauben lösen. achtung: unter der verdeckung vom netzteil befinden sich auch noch zwei schrauben.

die große rückwand kann man dann vorsichtig vom rand ablösen, sie ist nur eingeklemt und dann nach oben abziehen. dann sieht es so aus:

e58n-1.jpg


jetzt die schrauben vom umrahmten blech lösen und abziehen. unter dem pfeil befindet sich der prozessor. die sechs schrauben lösen und nach oben abziehen.

e58n-2.jpg


das ist der prozessor. recht ist ein hebel, mit dem man die klappe öffnet. dann lässt sich der prozessor einfach entnehmen und ein neuer einsetzen. ich habe noch den rechten lüfter abgeschraubt, um besser an den hebel heranzukommen.

e58n-3.jpg


das war es schon. alles wieder zusammenbauen und schon funktioniert es :)
 

vato23

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

@lube

Hallo lube,

super Bilder und Anleitung! Kann man die Lüfter gegen leisere tauschen?
Ist die rote platine die Grafikkarte? Was für ein motherboard ist das?

MFG und DANKE für die Bilder!:)
 

shiba

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Hallo bin shiba, ganz neu hier und doof.

Habe einen Aspire Z5610 mit CPU Quad 8200 GHz.
Habe diesen Beitrag gesehen und bin deshalb hier eingetreten, um Hilfe zu bekommen.
Meine Lüfter nerven, obwohl ich alle Möglichkeiten in Energieeistellungen versucht habe.
Ich würde gerne eine schwächere CPU einbauen, die weniger Wärme produziert , um dann auch die Lüfter zu entlasten.
Geht das überhaupt? Wenn ja, welche CPU so von 2,0 - 2,6 Ghz paßt auf diesen Sockel?
Bin froh für jede kompetente Antwort.
shiba.
 

Codi1

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Hi,

also ich finde ja den Beitrag von lube sehr interessant, weil ich auch vorhabe meine Lüfter gegen leisere zu tauschen, wenn das denn geht. Jetzt weiß ich ja schon mal, wie man die Kiste öffnet. Weiterhin nervt mich ja immer noch, der viel zu laute RTC-Arlarm beim hochfahren (1xBiep). @lube, hast Du zufällig gesehen, ob es dafür am Z5610 einen extra Lautsprecher (Piezo) gibt, oder ob das Teil direkt auf dem Mainboard verlötet ist. Wenn es extra wäre, dann würde ich es ja einfach abklemmen.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Die Lüfter zu tauschen ist, denke ich, quasi unmöglich. Das sind rahmenlose Modelle, die in dem Gehäuse unter dem Deckel verschraubt sind - so wie bei Laptops. Die kannst nicht einfach wechseln..
 

shiba

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Hallo.
Ich denke auch, Lüftertausch ist unmöglich, hatte die Kiste auch schon auf.
Ich wollte deshalb einen anderen wEG GEHEN; WIE SCHON BESCHRIEBEN:
Schwächere CPU einbauen mit weniger Wärmeentwicklung.
Weiß wohl aber niemand, ob und was man da machen kann.
Mal sehen, vielleicht geht ja irgendwann jemand auf mein Thema ein, bis bald, shiba-
 

vato23

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Die Lüfter zu tauschen ist, denke ich, quasi unmöglich. Das sind rahmenlose Modelle, die in dem Gehäuse unter dem Deckel verschraubt sind - so wie bei Laptops. Die kannst nicht einfach wechseln..

Schade, ich wollte mir Lüfter von Noiseblocker holen, sind extrem leise.

Aber sollte so ein rahmenloser Lüfter mal defekt sein muß mann den doch tauschen können oder?

MFG
 

karstendd1972

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Hallo in die Runde!
Ich habe meinen Z 5610 jetzt seit 1 Woche und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Auch mich hat die Neugier beflügelt und so habe ich Dank lobe auch mal den Deckel abgenommen und ins innere geschaut.
Mein interesse galt dabei besonders der Grafikkarte, diese ist ca 8cm breit und ca. 7 cm tief und außer dem AMD Logo ist nichts weiter darauf zu erkennen.
Mich würde interessieren ob da auch andere passen. Da werde ich mal im Internet suchen....
Grüße
 

Biggilein

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Hallo habe gerade gesehen das ihr doch meint das Grafickarte Tauschbar ist weiß vielleicht schon jemand welche genau passt ???? Die orginal verbaute eigent sich leider nich wirklich für meine Zwecke :-(
 

karstendd1972

Neuer Benutzer
AW: Aspire Z5610 - CPU Austausch

Also wie schon von mir geschrieben ist eine sogenannte MXM grafikkarte eingebaut, nach dem Standart MXM 3.0!
Es gibt Grafikkarten bei ebay zu kaufen,die aber allesamt fast schwächer sind als die Radeon 4570, wenn es bessere gibt dann sündhaft teuer(ca. 500 EUR)
Wenn du mal googelst findest du mehr!
Solltest du dennoch eine guenstigere Quelle kennen, dann lass es mich wissen!
Danke
 
Oben