Extensa 5220 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

luisoft

Forenmumie
hallo

wegen der WLP, weniger is hier mehr. auch wenn vorher "ordentlich" was drauf war, die WLP soll eigentlich ned zwischen DIE und kühler. der wäremeübertrag zwischen DIE und kühler is eigentlich besser ohne WLP als mit. nur wie es halt so is, is werder die oberfläche des DIE noch des kühlers vollkommen plan sondern da gibt es kratzer und unebenheiten. diese unebenheiten und kratzer soll die WLP füllen, da der wäremübertrag der WLP besser is wie die von luft (nur ma als beispiel, luft is eigentlich ein sehr guterlisolator, daher haben wir ja auch doppelt verglaste fenster, die luft dazwischen isoliert). daher, beim auftragen der WLP sollte überall was sein (weisst ja ned wo genau die unebenheiten sind), aber eben nur hauchdünn.

gruß luisoft
 

leonzzz

Neuer Benutzer
Luisoft:

ich glaube mit "DIE" meinst du das!

das ist die mitte auf der cpu, wo die Wärmeleit paste hinkommt!

ohne wärmeleit paste
intelcorered.jpg


mit wäremeleitpaste
as2spread.jpg
 

luisoft

Forenmumie
jab, das meine ich. was du da siehst ist eigentlich die rückseite des prozessors, das is ja die "flip chip" bauweise (z.b. FC-PGA, FC steht hier für FlipChip), also liegt das DIE up-side-down auf dem träger.

gruß luisoft
 

gorilla1

Neuer Benutzer
Wegen der WLP,

ist mir bekannt von den s775 CPUs her, so viel draufgeklatscht hab ich auch nicht. :)

Wenn mir nur jemand bestätigen könnte dass es solche Differenzen zwischen den Core Temperaturen gibt, dann bin ich beruhigt.

Ich kenne das vom s775 nicht so.


Hier nochmal ein Screenie vom CPU-Z, ob die Vcore stimmt?!


 

leonzzz

Neuer Benutzer
wenn du screenshot von meinem cpu-z willst - gib bescheid!

hab was gefunden:

zitat:
ich hatte auch mal en Unterschied von fast 10° Dann hab ich die Paste gewechselt und mir Mühe gegeben sie gleichmäßig dünn zu verteilen und siehe da der Unterschied lag nurnoch bei 2°


hier gefunden klick klick

;)
 

gorilla1

Neuer Benutzer
Danke,

guter Link, vielleicht baue ich wieder alles aus und mach es diesmal ordentlich mit der WLP :D


Edit: habs bei Planet3D gesehen :]

kannst ja hierher verlinken, damit die auch was von haben.
 

gorilla1

Neuer Benutzer
Die ist schon gut, irgendeine Keramik hab ich gehört soll noch besser sein.

Hab hier 4 verschiedene, aber ehrlich gesagt keine Lust die alle zu testen, denn der Lappi ist schon ein wenig empfindlicher auf die ganzen aus und ein bauten.


Du hast es schon wunderbar gelöst. ;)

Kannst ja meinen CPU-Z Screen da einfügen.

mfg
 

leonzzz

Neuer Benutzer
meinst du das hier vielleicht:

Die ist besser als arctic silver 5 - aber mann muss die drauf brennen!

metalpad.jpg


Ja die schrauben köpfe sind schnell rund. empfindlich eben
 

gorilla1

Neuer Benutzer
Ja die 2. sieht nicht schlecht aus, die die ich meine ist vom anderen Hersteller.


Kannst du machen wie du möchtest, es geht mir darum das mehr Leute erfahren dass es geht und der Link würde das ganze glaubwürdig machen, so zu sagen.


Muss jetzt XP drauf hauen, hoffentlich klappts.


Gute Nacht
 

leonzzz

Neuer Benutzer
okay!

halt mich aber bitte auf dem laufenden, wenn mal probleme oder so auftauchen oder wenn
du neue wlp drauf machst und die besser ist!

wenn ich mehr weiß *wegen prozessor*...

dann gebe ich dir auch bescheid bzw. poste das dann hier ;)

aber kann halt spätestens bis zum 15.12.07 dauern.

Aber danke! heute für die ganzen infos und tipps tricks!
 

leonzzz

Neuer Benutzer
für alle die - die sich wundern, warum der Beitrag bzw. das Thema

Extensa 5220 - Cpu tausch die 2´te heißt....

Weil das erste Thema

Extensa 5220 - Cpu tausch

aus versehen verschwunden ist :rolleyes:

darum :]
 

leonzzz

Neuer Benutzer
stellt sich eine neue frage...

cpu mit 2 MB

- T7100
- T7250

oder 4 MB

- T7300
- T7500
- T7700
- T7800

cache nehmen...

denke der unterschied ist gering....

oder? :)
 

gorilla1

Neuer Benutzer
Hi,

ich würde die 4MB Cache CPU nehmen, vor allem bei den Preisen für eine gebrauchte. 8)

Da hab ein Problem, vielleicht kannst du mir helfen;

Hab XP jetzt drauf, läuft auch sehr schnell, aber welcher WLAN Treiber muss da daruf?

Hab den Broadcom installiert(der letzte auf der Acer Treiberliste) aber wenn ich den Acer eNet installiere meckert er rum und sagt das kein Treiber erkannt wurde bzw. eNet zeigt nichts an und findet keinen Treiber.

Damit blockiert er das WLAN komplett.

mfg
 
Oben