Extensa 5220 CPU bzw. Prozessor aufrüsten > welche CPUs sind kompatibel?

gorilla1

Neuer Benutzer
keine Chance!!

Irgendwie will der Treiber nicht mit eNet zusammenarbeiten.

Wenn das eNet installiert wurde sagt er dass er nur Intel Chipsätze unterstützt und bleibt auch komplett aus das eNet.

Ich kann es zwar einschalten aber dann blockiert er mir den Broadcom Treiber und dann geht nichts mehr.

Ohne eNet geht es, aber trotzdem was soll das?

mfg
 

leonzzz

Neuer Benutzer
gorilla1

hab heute auch die cpu t7500 gekauft.

werde auch die arctic silver 5 nehmen.

bis samstag müßte alles da sein.

dann können wir temperaturen abgleichen :]
 

runkelruebe

Neuer Benutzer
Hallo,

was hat das Ding eigentlich für einen Chipsatz?

Hier ist von 965 die Rede. Das englischsprachige Handbuch ist für mehrere Modelle ausgelegt und gibt keine nähere Auskunft. Laut Website von Acer soll es ein 960 sein. Was ist denn richtig?

Würde in dem Notebook auch ein C2D low voltage laufen? Mir gehts einerseits drum bei Bedarf mehr Power zu haben, andererseits aber auch eine längere Akkulaufzeit hinzubekommen.
 

leonzzz

Neuer Benutzer
runkelruebe

laut Everest ultimate Edition:

Motherboard Chipsatz Intel Crestline-GML GL960
Grafikkarte Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family (448 MB)

nicht verwechseln mit 3D-Beschleuniger Intel GMA X3100

vielleicht deswegen die zahlen 960 und 965.

Low Voltage
Core 2 Duo L7300 1,4 GHz / 800 FSB 4 MByte cache
Core 2 Duo L7500 1,6 GHz / 800 FSB 4 MByte cache
 

runkelruebe

Neuer Benutzer
Original von leonzzz
vielleicht deswegen die zahlen 960 und 965.

Low Voltage
Core 2 Duo L7300 1,4 GHz / 800 FSB 4 MByte cache
Core 2 Duo L7500 1,6 GHz / 800 FSB 4 MByte cache

Jupp, das mit den Zahlen lässt sich natürlich so erklären.

Jetzt bin ich allerdings immer noch nicht schlauer. Hintergrund: Habe bei ebay nämlich einen L7300 "geschossen" und da stand als Hinweistext, dass die CPU nur für ein Mainboard mit 965er Chipsatz, nicht aber einem 960 oder 963 geeignet wäre.

Als zusätzliche Info stand noch "BGA version mit aufgelötetem Pinsadapter (PGA-adapter)". Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob die in dem Extensa funktioniert...
 

leonzzz

Neuer Benutzer
nach gorilla1

wurde heute der 2´te core2 duo T7500 prozessor -
im Acer extensa 5220 verbaut.

Ich kann bestätigen - ja es funktioniert !!!

LG Leonzzz :)
 

leonzzz

Neuer Benutzer
gorilla1

meld dich mal - wenn du online bist!

da stimmt was nicht!

will vergleichen.

EDIT:

Problem ist unter Hardware geschrieben.

Ruckeln bei Dual Core
 

runkelruebe

Neuer Benutzer
Original von leonzzz
abgesehen vom problem....

cpu läuft mit 547 MHZ

FSB ist: 68

:rolleyes:
Hmmm, jetzt wirds spannend. Meine Sachen sollten morgen da sein.

Was hastn fürn Bios im Einsatz? Lässt sich da der FSB einstellen und die Spannungsversorgung? Was ist für ein Speicher (Hersteller/Taktung) verbaut? Wie taktet das Teil denn? Hast Du mal mit CPU-Z oder Everest geschaut?
 

leonzzz

Neuer Benutzer
runkelruebe

phönix bios ist version 1.21 - letzte verfügbare version

ich hab mit acer epower runter getaktet. 547 mhz cpu und fsb 68.

welchen speicher meinst du?

ja hab mit cpu-z und everest geschaut.

***

hab nur probleme mit online spielen und online videos - die ruckeln jetzt bei mir!

das war mit dem celeron M530 - nicht der fall. komisch
 

runkelruebe

Neuer Benutzer
Original von leonzzz
welchen speicher meinst du?
Meinte den Arbeitsspeicher. Bin hier im Forum aber auf andere Beiträge von Dir gestossen und habe schon gesehen, dass Du letztlich auf ein 2 GB-Kit von Kingston umgerüstet hast (sammele mir gerade meine Infos - Schäuble-like ;)).

ja hab mit cpu-z und everest geschaut.
Und die CPU taktet runter. Wenn Du mal nicht runter taktest ... wird dann FSB 800 der CPU unterstützt? Oder ist dann hier evtl. der Ram der limitierende Faktor? Gibt es im Bios Einstellmöglichkeiten für die Taktung oder die Spannungsversorgung der CPU? Mit welcher Spannung wird die CPU ggf. versorgt?

hab nur probleme mit online spielen und online videos - die ruckeln jetzt bei mir!

das war mit dem celeron M530 - nicht der fall. komisch
Hört sich nicht so toll an. Kann ja eigentlich aber nicht sein. Mal schauen, ob gorilla sich noch rührt ... ich kann leider voraussichtlich erst morgen mittesten...
 

runkelruebe

Neuer Benutzer
jetzt warte doch erst mal die Antwort von gorilla ab oder schreibe ihn per pn an...

Mal noch ne andere Geschichte: Hast Du Linux auch auf dem Schleppi als Dual-Boot-System? Hast Du Dir meinen anderen Beitrag zum Runtertakten des Celeron mal angeschaut? Magst mal probieren, ob das auch mit diesem Celeron geht?
 

pappie

alter Hase
och großer, jetzt tust de mir echt leid!

naja ein versuch wars wert! kann aber eig echt ned sein! viell unterstützt dein board doch ned so ein höllenteil...:rolleyes:
 
Oben