Extensa 5235 CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

Hallo,
wenn Du sagst, 800MHz geht... (und einige Celeron´s mit 800MHz sind aufgeführt).
Die 4W Unterschied sollten in der Tolleranz sein.

Wenn Du dir das zutraust... Mach es halt. Ist dein Lappy.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nicht jede CPU, die in den Sockel passt, funktioniert dann auch. Nur Nebenbei.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

Mainboard abgefackelt = Totalschaden.

Oder anders... Gar kein Lappy mehr.

Wäre ja nicht der Erste. 1-2 Stück hab ich in der Woche auf dem Tisch deren Teile nicht mehr zusammengefunden haben.

Nur als Beispiel. Bei meinem Aspire 5810tg kostete das ganze komplete Gerät 599-999 Euro.
Das Mainboard darin hat einen Ersatzteilpreis von 1100 Euro. Daneben auf dem Tisch + Transport.

Ist allerdings recht selten. Normalerweise liegt ein Mainboard so um die 300 Euro.

Daher sollte man schon Wissen wie man und woran schraubt.


Gruß
Mc Stender


Ps.: Hier wäre der "Ersatz"..
http://www.ebay.de/itm/Acer-Extensa-5235-160-GB-HDD-15-6-LED-Display-2-2-GHz-5-/220925233080
 
Zuletzt bearbeitet:

Busch1997

Neuer Benutzer
AW: Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

Klingt zwar blöd :D aber dann fackelt es halt ab. ich lade mein laptop sowieso nie über nacht oder sonst etwas. selbst wenn es feuer fangen sollte währe es mir ziemlich egal :D


dann schmeiß ich es weg. hatte ich anfangs sowieso vor.


nur mal als beispiel.

wenn ich mir ein Youtube video anschaue in 360p und will einen kommetar abgeben ruckelt es wie sau undd firefox stürtzt ab.

hab auch heute windows 7 neu installier alles probiert hilft nichts.
ich habe das laptop auch kostenlos bekommen also ist mir egal.
hätte sowieso noch einen desktop den ich würs gamen benutze.

:thumbsup:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

Hmmm,
Hardwareunterstüzung (Firefox + Flashvideo) mal ausgeschaltet ???

Nur mal so als Idee. Meiner hat auch nur einen Kern und tickt mit gerade mal 800MHz (CPU nicht FSB).

Gruß
Mc Stender
 

Busch1997

Neuer Benutzer
AW: Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

ja das ist ja noch schlimmer als bei mir :) aber ich mach mir eher weniger sorgen beim tausch weil schon jemand darüber berichtet hat. und hat tadellos fuktioniert also wenn man alles richtig macht kein Problem.


hättest du noch ein video oder eine genaue anleitung mit bildern von auftragen der wärmeleitpaste MX-2? :)


Taugt die MX-2 etwas?:thumbsup:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

Hallo,
die WLP hat die Aufgabe, einen Wärmeaustausch ohne Widerstand (Temperaturdifferenz) zu ermöglichen.

D.h. die Menge ist in der Größenordnung eines (Farbigen) Stecknadelkopfes anzusiedeln.
Halt ein kleiner "Klecks". Zuviel qillt an den Seiten heraus und verursacht irgendwann "Seltsamkeiten".

Mit dem "Klecks" in der Mitte einer kleinen keisförmigen Bewegung sollte die CPU dann verschraubt werden.

Nach dem Zusammenbau mit HwMonitor die Temp´s prüfen. <60´ C Leerlauf. <90´ C mit Last.

Sowas ist das Handwerkszeug eines Mechanikers in der Lehre.
Ja, auch Elektrotechniker und Betriebswirte waren vor langer Zeit ein einfacher Lehrling (Sorry, Azubi).

Gruß
Mc Stender

Ps.: In diesen Dimensionen ist MX-II nicht so verkehrt. Normalerweise nutze ich "Arctic Silver".
 
Zuletzt bearbeitet:

Busch1997

Neuer Benutzer
AW: Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

alles klar! besten dank!

ich werde dich auf dem laufenden halten und ein paar bilder machen beim Einbau!


Bis dahin!
Drück mir beide daumen :thumbsup:

mfg
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Passt diese CPU in das Laptop (mit Link)

Hallo

Die CPU sollte funktionieren. Auch das Bios vorausgesetzt es ist aktuell spielt da mit.
Viel Spass beim basteln.

MfG
 

alheuser

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Hallo,

nur ganz kurz habe bei mir einen T7700 eingebaut mit neuem BIOS läuft zu 98% sehr gut. In 4 Monaten einen Absturz. Ist mit iTunes und AirVideo- Server im Dauereinsatz.

Gruß
André Heuser
 

Busch1997

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

BIOS ist aktuell:

Brand: Phoenix
Version: V0.3310
Date: 11/20/2009

aber komisch denn wenn ich auf Download Raster "Bios"

wieder eine aktuellere Version? Ich habe eine von 2009 und diese ist seit 12.2011.

Soll ich die mit Fixed RTC_EST issue oder die von 2011?

oder kann ich auch wenn die CPU eingebaut ist und Das Biod nicht aktuell sein sollte kann ich das Bios auch unter Windows danach updaten?

Und ich will unbedingt mein Bios updaten weil ich unter Youtube Video einfach einen Black Screen habe und der Laptop erst nach 2-3 vol selber wieder neu startet.

Auch zu beachten: Einige Tasten im Numlock funktionieren nicht mehr..
Mir ist nie eine Flüssigkeit hinein gekommen , das Laptop sieht aus wie NEU

mfg
 

dianos

Registrierte Benutzer :(
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Laut der Downloadseite von Acer ist doch Version 3311 vom 21.12.2009 aktuell (s. nach dem Download auf den Zeitstempel der @.bin datei aus dem zip-Archiv).

Und dein Bios ist nach Deinen Angaben V. 3310 von 11/2009.
 

Busch1997

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Danke! also sollte ich 3311 drauf machen?

Ich habe gerade ein Bios update über DOS versucht aber wenn ich die EXE starte kommt immer ein Fehler [BIOS.WHB NOT EXIST]
dann werde ich einmal 3311 versuchen. danke!:thumbsup:
 

Busch1997

Neuer Benutzer
CPU Tausch - Hat funktioniert! :))

Hallo,

Ich habe schon öfters berichtet dass ich mein Notebook von einem Intel Celeron 575 mit 2Ghz gegen einen Intel Core 2 Duo T5800 2Ghz getauscht!

Läuft 1A Temperaturen sind OK.
Ich werde jetzt mal einige Spiele testen und euch wieder berichten...


Bis dann! :D


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

@ Busch1997

Bei allem Verständnis für die "Freude" >>> einzig und alleine für die "Erfolgsmeldung" braucht es wahrlich keinen neuen Thread!
 

Busch1997

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Ich weiß es , ich wollte halt nur mal "schnell" aber is ok^^

sry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schwede64

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Hallo,
ich habe mich jetzt einige Stunden durch dieses Thema gelesen und wollte den Extensa 5235 meiner Frau mit dem T 7700 aufrüsten. Ich habe das Bios Update auf V1.3311 vom 21.12.2009 durchgeführt.
Aber leider startet der Laptop nicht, man hört leise den Lüfter laufen aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Nun hatte ich noch einen gebrauchten Pentium T4300 zur Verfügung, damit klappt alles aber ob der Laptop jetzt schnell genug ist um ihre Spiele (Zynga???) zu spielen weiß ich noch nicht. Hoffe das es reicht sonst möchte sie immer meinen Aspire 7745G haben:huh:.
Aber warum bekomme ich den T 7700 nicht zum laufen, hat da jemand eine Idee?

Gruß Andreas
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

hallo,
...und weil das Bios den Prozessor nicht "mag",
vielleicht mit anderem Speicher, aber nur spekulativ.
 

schwede64

Neuer Benutzer
AW: CPU bzw. Prozessor aufrüsten

Du meinst einen anderen Arbeitsspeicher? Den hatte ich schon mal von 1 GB auf 3 GB aufgerüstet. Vielleicht passt ja die Kombination nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben