CPU - Geschwindigkeit

obelix

Neuer Benutzer
hallo zusammen ich habe das gefuehl das mein rechner nicht auf der vollen CPU geschwindigkeit laeuft, bei NHC zeigt er mir immer an 800MHz auch wenn ich im hintergrund proggramme laufen habe und die auslastung bei 60% ist, kann das stimmen ? ( is ein 2GHz AMD Turion64)
 

obelix

Neuer Benutzer
hab das jetzt auf maximale performace gemacht und nu stehen da auch 2 GHz und vom gefuehl wuerde ich auch sagen das er jetzt rennt :], aber das uebertakten is das nich schaedlich fuer die cpu ? bzw. verringert sich da nicht die lebensdauer ? und was is mit der garantie von acer verlier ich die dann ?
fragen ueber fragen ich weiss, :D
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das ist kein Übertakten.

Das funktioniert so: Wenn dein Laptop im Leerlauf ist, dann taktet er sich selbst niedriger (800MHz) um Strom zu sparen. Braucht ein Programm Rechenleistung, dann fährt der Prozessor sich stufenweise hoch. Willst du aber immer die volle Power haben (im Netzbetrieb beim Spielen oder bei Renderings, ....) dann kannst das mit dem NHC einstellen.
Auch kannst du im Akkubetrieb die automatische Taktung umgehen und deinen Laptop mit dem kleinsten Stromverbrauch auf 800MHz betreiben.

Cu
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Andernfalls gäbe es noch Coll'n'Quiet. Das ist vom Chip-Hersteller AMD und muss vom Motherboard unterstützt werden.
Ist das nicht der Fall musst du weiterhin solche Programme wie NHC benutzten.

Cu
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich würde mir nichts draus machen und weiterhin den NHC verwenden. Das Programm funktioniert zuverlässig und gibt keine Probleme. Außerdem hat es ein paar recht gute Anzeigemöglichkeiten (zB. am Desktop).

Cu
 

obelix

Neuer Benutzer
ich hab mein desktop komplett leer gemacht, weil ein komplett leerer bildschirm besser aussiest finde ich :) ( auch papierkorb ist weg ) und hab mir eine leiste an den linken bildschirmrand gemacht die automatisch verschwindet, damit hab ichja auch alles was ich so brauche gleich griffbereit :) deshalb seh ich das NHC nicht auf dem dektop
 

oscar

Neuer Benutzer
dann musste das wieder einschalten das du die leistungen auf dem desktop hast!guck mal irgendwo ist so ein "play" zeichen!grüner pfeil glaube
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Dieser Pfeil befindet sich in dem Menü, dass sich bei einem Doppelklick auf ein NHC-Symbol im Tray öffnet, rechts unten.
Gleich daneben hat man ein Pause-Symbol und das dritte Symbol beinhaltet Einstellungen für die Diagramme!

Cu
 

obelix

Neuer Benutzer
hab mich da n bisel eingefummelt jatzt :) da ich das mit tweak XP 4 gemacht habe muesste ich es da auch wieder einschalten, aber ich mag das acer wallpaper so ohne stoerende ordner und so :) aber danke fuer eure schnelle und praeziese hilfe :)
 

Skysmo

Neuer Benutzer
Du kannst statt nhc auch "rmclock" benutzen - das ist quasi nhc für amd. Ist zwar nicht so "schick" und bunt, aber lädt dafür wesentlich schneller.

Liebe Grüße

skysmo
 

Vader

Neuer Benutzer
NHC scheint mit dem Core2Duo nicht richtig zu funktionieren, obwohl es einen Patch dafür gibt. Das Programm scheint auch nicht mehr weiter entwickelt zu werden. Wenn ich auf max. Performance stelle kümmert das den Prozessor recht wenig, er springt immer zwischen 1-2GHz herum.
Wie ist die Acer-eigene Software eigentlich im Vergleich zum NHC, die hatte ich noch gar nicht getestet?
 
Oben