Aspire L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

lone

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Ich will meinen Acer L5100 aufrüsten und mir eine neuen AMD Prozessor kaufen. Doch ich weiss nicht welche AMD CPUs alle mit meinem AM2 Motherboard compatibel sind?auch AM2+? bis zu welchem Model?

Meine PC Daten:
Acer L5100
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ (2.60Ghz)
Socket-Typ AM2 /(940)
Chipset: AMD 690G/V +SB600
Motherboard: Acer FRS690L

Hat jemand erfahrung gemacht mit einem CPU wechsel, weiss jemand welche neueren CPU mit diesem Board gehen, danke für die Hilfe.

Vielen Dank Für Ihre Hilfe. Freundliche Grüsse


Edit Moderator
Verschoben - Threadstarter ist der Meinung, dass der Thread hierher gehören würde
MfG frido

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lone

Neuer Benutzer
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

Hallo Grinch
vielen dank für die hilfe, mein borad ist socket AM2 ,Chipset: AMD 690G/V +SB600
Motherboard: Acer FRS690L

ich wollte eigentlich einen AMD Phenom AM2+ CPU verbauen, ist das möglich? danke
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

Soweit ich weiss: Nein!
AM2+ ist nicht Kompatibel zum AM2-Sockel.
(Ander herum würde es ja noch gehen, vieleicht, mit Einschränkungen).

So wie ich das sehe ist ein 6000+ das Maximum was Du nehmen kannst.
 

lone

Neuer Benutzer
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

Hallo

Danke für die mühe ind info, habe herausgefunden das AM2+ CPU auf dem AM2 Socket gehen, das heist Phenom CPUs können auf Socket AM2 betrieben werden.

nur jetzt ist die Frage, welche Phenom CPU werden vom Motherboard Acer FRS690L,Chipset 690G/V +SB600 unterstützt???? Bios ist R01-B0
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

Der hier wäre zu empfehlen.. ;)

Genauer wüsstest Du was für ein CPU maximal drauf geht wenn Acer für dein Mainboard eine CPU-LIST online hätte, so wie andere MB Hersteller.

mfg..
 

lone

Neuer Benutzer
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

ja wenn der laufen würde das wäre super!!
aber eben von acer kann man das leider nicht erwarten:mad: glaube werde nie herausfinden welche gehen welche nicht..............
mfg
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

Du könntest Acer ja mal eine Email schreiben u. eine CPU Support List anfordern o. generell fragen was max. drauf geht.
Dabei ist nur etwas gedult gefragt, denn Acer antwortet ziemlich langsam auf Emails aber sie antworten, aus Persönlicher erfahrung. ;)

grüße
 

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

jo,richtig.. :) ist zwar nen schwacher Phenom aber nice.

Bleibt die frage ob der Phenom II X4 940 drauf laufen würde.
Kannst ihn dir ja kaufen beim Pc Dealer um de ecke u. umtauschen wenn er nicht läuft. Wenn´s dein Pc Man mitmacht.?!

mfg
 

Grosse_j

Neuer Benutzer
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

Nun ist zwar schon einige Zeit zu dieser Frage ins Land gegangen - hier meine CPU upgrade Erfahrung:
Mein L5100 war mit dem AMD 64X2 4200+ ausgerüstet (2,2GHz) und hatte zuletzt Probleme bei der Flash Wiedergabe von Videos mit 1280er Auflösung: Volle Processorauslastung, laut aufheulende Lüfter und reproduzierbare Abstürze nach ca. 10 min (Komplett-aus mit schwarzem Bildschirm) - die Freude im Internet die Berliner Philharmoniker live zu erleben total getrübt.
Da habe ich mir jetzt den AMD 64X2 5600+ (2,9 GHz, AD05600IAADO) eingebaut,die gibt es jetzt für um die 50€, es ging völlig problemlos bei aktuellem BIOS R01-B0. Eine Sache von 10 Minuten und der PC läuft einwandfrei mit folgenden Vorteilen:
- Processorauslastung bei den 1280er Flash Videos nur noch maximal 80%
- keine Abstürze mehr
-die CPU Lüfter drehen viel langsamer und damit leiser, sodass sie auch bei den Konzertmitschnitten im Wohnzimmer nicht mehr stören.
So ist der L5100 ein echter Wohnzimmer PC geworden um HD Videos und Internet-TV Videos störungsfrei und leise wiederzugeben.
Viele Grüße
Grosse_j
 

balagur

Neuer Benutzer
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

Hallo!
Freut für Dich, endlich eine gute Nachricht!
Kannst Du mir bitte sagen, wie ist es bei Dir mit Upgrade verlaufen, ich meine nicht selbe Montage, aber die Sache mit Stronversorgung. Wie ich verstehe - die standarte CPUs in L5100 fressen 45Wt, und 5600+ frisst 89Wt. Hast Du was im BIOS geändert, oder vllt liege ich da falsch?
Habe 4450i eingebaut.
Danke im Voraus!!!!!
PS: Hab mal ein X4 610e reingemacht - nicht gestartet...

Verdammt, gerade sehe ich - Du hattest AMD 64X2 4200+, der genau so 89Wt nimmt.
Kannst Du vllt mal sagen, ob ich im BIOS Stromversorgung ändern kann, oder verläuft es etwa anders?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Grosse_j

Neuer Benutzer
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

Hallo,
habe den Processor nur ausgetauscht, er wurde sofort erkannt ohne irgenwelche anderen Einstellungen und läuft seitdem einwandfrei. Man muss halt genau auf die Processorbezeichnung AD0... Nummer achten damit er kompatibel ist.
Gruß
Grosse_j
 

balagur

Neuer Benutzer
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

@ Grosse_j

Schade für mich, kriege nirgendwo wenigstens ein Tipp.
Acer Support spinnt wohl, habe mir kompatiblen CPU Liste geschickt, was kein Mensch braucht, aber die Frage nicht geantwortet, sofort zum Telefon Service geschickt - 0900... 1,49 Euro/minute. Schweinerei....

Hilfe!!!!!:eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ferribaci

Neuer Benutzer
AW: Acer L5100 CPU/Prozessor aufrüsten, bitte um Hilfestellung

So - jetzt habe ich meinem L5100 doch den Phenom 9150e gegönnt. Mein 5600er X2 war mit zuletzt doch zu laut am werkeln.

Kein Problem mit dem X4 nur CPU wechseln und nach einem erstem Windows-Start (7er) einen Neustart vorgenommen, nachdem die neue CPU vom System erkannt wurde.

Lüfter läuft jetzt weniger. System insgesamt ca. 10 % schneller.
 

ferribaci

Neuer Benutzer
Ich konnte es nicht lassen und habe bei eBay noch einen Phenom 9350e für ein paar Euro gekauft. Auch dieser läuft prima auf dem Board und ist natürlich noch ein bisschen leistungsfähiger. Der 9150e ist übrigens zu haben. ;-)
 
Oben