Aspire Switch SW5-011 Datei iaio2ce.sys lässt sich nicht löschen.

Guenni1975

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe ein Aspire Switch 10 (SW5-011). Darauf läuft aktuell Windows 10. Es gab zwar bei der Installation einige Treiberprobleme, diese diese konnten aber durch Installation der Win 8.1 Treiber behoben werden.

Gestern habe ich das erste große Update für Win 10 eingespielt. Dann wieder die Win 8.1 Treiber darüber, damit alle Geräte wieder einwandfrei funktionieren. Danach habe ich die Datenträgerbereinigung durchgeführt, um die alte Windows Version im Ordner Windows.old zu löschen. Das funktionierte auch soweit ganz gut. Nur eine einzige Datei bekomme ich nicht gelöscht.

Die Datei - iaio2ce.sys - für den I2C Controller weigert sich standhaft sich löschen zu lassen. Der exakte Pfad lautet wie folgt:

C:\Windows.old\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iaioi2ce.inf_x86_a45eb7f831b56123\iaioi2ce.sys

Ich habe nun z.B. im Gerätemanager die Treibereintragungen geprüft. Ich finde aber kein Gerät - auch die I2C Controller nicht - die auf diese Datei zugreifen. Sie greifen alle auf die neue Datei in C:\Windows\System32\iaioi2ce.sys zu.

Dann war die Datei auch vom TrustedInstaller gesperrt. Das habe ich auch gelößt und habe nun Vollzugriff auf diese Datei. Jedes mal wenn ich Sie versuche zu löschen bekomme ich aber folgende Meldung:

Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in einem anderen Programm geöffnet ist.

Dann habe ich verschiedene Unlocker Programme versucht um die Datei freizugeben. Alle Programme melden aber, das die Datei in keinem Programm geöffnet wäre und es existiert auch kein Handle für die Datei. Das löschen schaffen aber auch diese Programme nicht. Auch nicht über die Funktion beim Systemstart löschen.

Ich habe auch versucht von einem USB Stick Ubuntu zu booten. Allerdings lassen sich an diesem Gerät anscheinend nicht alle Systeme Booten, da es über einen UEFI Boot verfügt. Im Netz wird auch gemutmaßt, das sich nur Windows an diesem System booten lassen soll. Auch ist die Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt. Unter Win 10 kann ich allerdings die Verschlüsselung bisher nicht aufheben. In Win 8.1 gab es dafür die Möglichkeit, unter Win 10 habe ich diese bisher nicht gefunden.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie ich die Datei freigeben bzw. löschen kann, damit der Windows.old Ordner endlich komplett entfernt werden kann. Wie gesagt die Datei ist im normalen Windows Ordner in etlichen Unterordnern vorhanden. Also sollte Sie im Windows.old Ordner nicht benötigt werden.

Ich freue mich über jede Hilfe, danke vorab.

Gruß Guenni
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Datei iaio2ce.sys lässt sich nicht löschen.

Steht da welches Programm die Datei geöffnet hat? Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte das Programm im Task-Manager beenden und so die Dateien löschen.
 

Guenni1975

Neuer Benutzer
AW: Datei iaio2ce.sys lässt sich nicht löschen.

Hallo, danke für deine Antwort.

Das war natürlich auch einer meiner ersten Gedanken. Ich habe sowohl mit dem Task-Manager, mit dem Ressourcen-Monitor, mit verschiedenen Unlocker-Tools und auch mit einem speziellen Prozess-Manager-Tool geprüft, ob und in welchem Programm oder Task die Datei verwendet wird.

Alle Programme sagen übereinstimmend aus, dass die Datei nirgends geöffnet ist. Also sollte Sie sich problemlos löschen lassen, was aber nicht der Fall ist. Sogar in der Windows-Registry habe ich geschaut ob die Datei, an diesem Speicherort, irgendwo vermerkt ist. Auch hier Fehlanzeige.

Mittlerweile habe ich der Datei sogar alle Besitzrechte entzogen. Nur noch ich als User habe Vollzugriff. Trotzdem keine Chance die Datei zu löschen. Langsam gehen mit die Alternative und Ideen aus.

Gruß Guenni
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Datei iaio2ce.sys lässt sich nicht löschen.

hallo,
mangels "W10" weiß ich nicht,
ob du den Rechner "im abgesicherten Modus" starten kannst
um die,
warum auch immer,
unerwünschte Datei eliminieren kannst.
 

Guenni1975

Neuer Benutzer
AW: Datei iaio2ce.sys lässt sich nicht löschen.

Hallo Frank,

Auch das habe ich bereits versucht. Sowohl im abgesicherten Modus, wie auch in der reinen Eingabeaufforderung abgesichert lässt sich die Datei nicht löschen.

Gruß Guenni
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Datei iaio2ce.sys lässt sich nicht löschen.

Hallo,
hatte ich auch mal. :scared:

Ergebniss.
Der Trusted Installer hat einen eignen "Microsoft" User.
Schau einmal sehr genau, nach den Usern in den NTFS Sicherheitsbeschreibungen.

Ich hatte damals den passenden Dienst abgeschaltet. Frag mich nicht, welcher das noch war.

Gruß
Mc Stender


Ps.: War wohl eine "Dateileiche"
 

Guenni1975

Neuer Benutzer
AW: Datei iaio2ce.sys lässt sich nicht löschen.

Hallo,

Ich habe mittlerweile alle Besitzrechte an der Datei auf mich übertragen. Der TrustedInstaller hat keinen Zugriff mehr auf die Datei. Auch habe ich den dazugehörigen Dienst zeitweise gestoppt, in der Hoffnung die Datei dann löschen zu können. Hat leider auch nichts geholfen.

Danke trotzdem für den Tip.

Gruß Guenni
 

Guenni1975

Neuer Benutzer
AW: Datei iaio2ce.sys lässt sich nicht löschen.

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die Hilfeversuche. Aber nachdem ich so ziemlich alles durchprobiert hatte, habe ich mich entschlossen, es auf dem extremen Weg zu lösen. Es war eh mal wieder Zeit das System neu aufzusetzen! Genau das habe ich nun auch gemacht. Da es sich ja nur um ein Netbook handelt, war dies in knapp 3 Stunden erledigt.

Das Problem ist hiermit also gelöst.

Gruß Guenni
 
Oben