easyStore H340 Defekte Datenplatten austauschen, welches Modell/Hersteller

cardisch

Neuer Benutzer
hi@all,

ich benutze meinen H340 nur als datengrab/Backupmedium, so kommt es, dass der nur alle Jubelwochen gestartet wird.
(ca. 200 Betriebsstunden seit März 2010).
Leider geben gerade BEIDE vom Werk verbaute 1,5TB Seagate-Platten den Geist auf :cursing:, so dass ich zum Tausch gezwungen bin.
Welches Modell (Seagate kommt nicht nur wegen der Ärgerlichkeit bei meiner NAS auf keinen Fall in Frage) würdet ihr empfehlen ?!
Ich habe in meinem PC bereits die Hitachi HDS 723020BLA642 mit je 2TB und 512Byte/Sector verbaut, würde diese auch glat nehmen, allerdings sind die Teperaturen innerhalb der NAS scheinbar sehr hoch und ich habe "Angst", dass denen dann auch kein langes Leben beschienen ist.
Aufgrund der 4k-Sektoren würde ich ungern die WD green einsetzen (oder habt ihr wirklich gute Erfahrungen mit denen gemacht ?!), es bliebe noch sie "echte" Samsung Ecogreen F4 (zumindest solange, bis Seagte den Kauf von Samsungs HDD-Sparte komplett durchzieht).
Was würdet ihr empfehlen oder setzt ihr aktuell ein ?!

Danke und Gruß

Carsten
 
H

HATHOR

Guest
AW: Defekte Datenplatten austauschen, welches Modell/Hersteller

Ist wirklich die überhöhte Temperatur der Grund für den Ausfall?
Was sagen die S.M.A.R.T.-Werte? Evtl. herausnehmen und einzeln auslesen.
Hard Disk Sentinel zeigt auch den niedrigsten und höchsten gespeicherten Temperaturwert an.

Link
Es könnte auch ein Netzteilfehler vorliegen.
Es macht keinen Sinn, neue HDD einzubauen, wenn der Fehler nicht geklärt UND behoben worden ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cardisch

Neuer Benutzer
AW: Defekte Datenplatten austauschen, welches Modell/Hersteller

Hallo,

Ausfall durch zu hohe Temperatur ist eher unwahrscheinlich, Seagate ... (ich arbeite beruflich in der EDV-Branche) ... setze ich gar nicht mehr ein.
Leider war sie in der 5TB-Version verbaut. Und meine Abneigung dieser Firma gegenüber hat sich leider bewahrheitet.
Smart-Werte habe ich aktuell nicht (bin gerade nicht zuhause), ich lese die mit dem Acronis Drive Monitor aus (hatte ich bei meinem letzten NAS-Start mal nachinstalliert, da kam das Erwachen).
Aber die reallocated SectorCounts lagen summasummarum bei ca 20-45 (so weit ich mich erinnere) und der Laufwerkszustand liegt bei der einen bei ca 25%, bei der anderen bei ca 45% (was auch immer Acronis damit aussagt).
Ich möchte nur nicht wegen zu hoher Temperaturen einen Ausfall riskieren.
Bei meinem PC liegen die Temps bei knapp über 30°, drt weden die Platten aber direkt von einem 20cm Lüfter gekühlt.
Bei der NAS lagen die Temperaturen aber tendenziell bei ca 48-55° (je nach Platte)...
Acronis hat da schon gewarnt (tut es ab 45°).
Hast du denn einen konkreten Kauftipp für mich ?!

Danke und Gruß

Carsten

Moderativer Hinweis: Beitrag editiert - keine derartigen pauschalen Diffamierungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luisoft

Forenmumie
AW: Defekte Datenplatten austauschen, welches Modell/Hersteller

WDs haben auch nicht den besten Ruf (wobei ich mit meinen 4 - 2xWD10EARS, 2xWD10EAVS - bisher keine Probleme habe). Die neuen WD 4k Modelle musst Du nur vor dem ersten Gebrauch jumpern, die Jumper werden aber nicht mitgeliefert :thumbdn:

Wenn Du jetzt noch Seagate ausschließt, bleiben nur noch Hitachi, Toshiba und Samsung, wobei Hitachi ja von WD aufgekauft wurde, Samsung von Seagate. Laut dem Gerichtsurteil sollen aber beide Marken auf dem Markt bleiben.

Ich selbst tendiere zur Samsung, werde da wohl auch demnächst zuschlagen müssen (aus Platzgründen).

Gruß Luisoft
 
H

HATHOR

Guest
AW: Defekte Datenplatten austauschen, welches Modell/Hersteller

Samsung Ecogreen F4 würde ich auch nehmen.
92,00 EUR 2 TB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Defekte Datenplatten austauschen, welches Modell/Hersteller

Wenn ich diesen (entschuldige) Schwachsinn bezüglich Seagate hier lese, sträuben sich meine Nackenhaare.
Wenn jemand ein persönliches Problem mit der ein oder anderen Firma hat, kann er das hier selbstverständlich in geigneter Form kundtun. Pauschalisierte Diffamierungen werden hier jedoch nicht gedultet!
Verwendet das entsprechende Herstellertool zur Feststellung eines möglichen Defekts und macht von der Garantie (soweit noch gegeben) Gebrauch! Der Austausch erfolgt auch bei Seagate völlig problemlos - eigene Erfahrung.
 

cardisch

Neuer Benutzer
AW: Defekte Datenplatten austauschen, welches Modell/Hersteller

Hi@all
ralppp, ich arbeite seit gut 15 Jahren in der EDV und ich habe mit allen Herstellern schon schlechte Erfahrungen gemacht, bei Seagate aber überproportional (und vor allem durchweg durch ALLE Serien hindurch) häufig.
Eigentlich wollte ich auch nie wieder Hitachi, habe mich aber wieder zum Kauf von denen entschlossen.
Und Garantie gibt es nicht, da es eine OEM-Platte ist und damit der nicht mehr vorhandenen Garantie von Acer unterliegt.
Und wie schon geschrieben:
keine 200 Betriebsstunden, da ist ein doppelter Ausfall mehr als ärgerlich...
Aufgrund meiner EDV-Erfahrung kaufe ich meine Platten so oder so immer im Doppelpack, so konnte ich bei einem Elektronikausfall zumindest meine Daten sichern...
Gruß

Carsten
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Defekte Datenplatten austauschen, welches Modell/Hersteller

Hy!
Es folgt meine Eigene Meinung die aus Erfahrungen herrührt. Ich will von keinen Hersteller abraten oder ähnliches:

Ich bevorzuge im Desktop-Bereich Samsung (Preis/Leistung sehr gut; leise & bleiben kühl) und seit der H340 Ära WesternDigital-Green (Leise/Kühl/Stromsparend).

Bei mir läuft der Server seit 3 oder 4? Jahren ununterbrochen.
Die beiden HITACHI 1TB (HDT721010sla360)Platten laufen seit Start des Servers (=die Platten waren vorinstalliert)
Die beiden WD Green laufen seit ca. 2 Jahren (Caviar Green 2TB)

Ich Denk wenn man 99% Sicherheit will muss man einfach
A) SERVER Platten kaufen
und seine Daten eigentlich in
B) zwei Raid5s sichern. Raid5-B sichert alle Daten von Raid5-A.

Ich find das mit dem Raid eh sehr zwiespältig. (Kontroler defekt=Daten weg, ect..)
Ich mag deshalb die Ordner Duplizierung vom WHS 2003 recht gern.
Einfach und effizient.
Jeder "normale" Nutzer kann damit gleich was anfangen und sie Sinnvoll einsetzen.
Eigene Meinung Ende:p

Hat Hitachi nicht IBM gekauft?! scho oder?

Offtopic:
Hattet ihr auch die "Berühmte" Festplatte von IBM DTLA 307030 ?? (=ey soga noch Auswendig den Typ gewusst ich hab für die glaub ich 399.-DM bezahlt & ich hab soga noch die Rechnung wg Garantie:flapper::flapper: )
MANNN die hat ewig gehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben