easyStore H340 Defekte Platte während Wiederherstellung entdeckt - was nun?

tcr

Neuer Benutzer
hallo,

ich habe folgende Situation:

ACER H340 sollte wiederhergestellt werden, alle 4 Plattenslots sind belegt.
Die Wiederherstellung ist trotz vieler Versuche immer gescheitert (blieb zuletzt mit einem blau blinkenden I hängen)

Als ich dann die Platten eine nach der anderen einfach an einen PC gehängt habe um die Daten zu sichern war die oberste (4) defekt - konnte nicht gelesen werden bzw. wurde sie zum formatieren vorgeschlagen (System ist vorher Monate "problemlos" gelaufen, alle Platten waren in Ordnung etc.).

Nun stehe ich vor der Frage wie ich die Wiederherstellung weiter machen soll:

-) defekte Platte eingesteckt funktioniert einfach nicht (s.o.)
-) ohne defekte Platte komme ich viel weiter, aber der erste Versuch ist gescheitert beim Setup des WHS

Muss ich ev. eine Ersatzplatte besorgen und diese vor dem Wiederherstellen schon einsetzen?

vielen dank
thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Defekte Platte während Wiederherstellung entdeckt - was nun?

1. Hast Du noch Gewährleistung oder Garantie? Manche HDD-Hersteller geben mehr als 2J. gesetzl. Gewährleistung.
2. Hast Du die Temperaturen überwacht? Wenn die oberste HDD defekt ist, war offensichtlich zu hohe Temperatur das Problem. Mehr als 55° C sind schädlich und reduzieren die Lebensdauer.
 

tcr

Neuer Benutzer
AW: Defekte Platte während Wiederherstellung entdeckt - was nun?

Hallo,

Zu meinem glück habe ich noch Garantie, Platte ist erst 5 Monate alt....
Ich werde die Platte heute noch tauschen und die Wiederherstellung nochmal versuchen mit den 3 alten Platten und der neuen an Stelle der 4.

Das mit der temperatur ist interessant, der Raum wird recht warm unabhängig vom Server...

Danke nach Berlin aus Wien :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tcr

Neuer Benutzer
AW: Defekte Platte während Wiederherstellung entdeckt - was nun?

tja, auch mit neuer platte kein unterschied...

connector installiert sich noch, dann kommt leider wieder der gleiche fehler.

bleibt mir nur mehr das einschicken?

danke
thomas
 

Anhänge

  • error again.PNG
    error again.PNG
    436,2 KB · Aufrufe: 8

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Defekte Platte während Wiederherstellung entdeckt - was nun?

Wenn die Platten im RAID-Verbund liefen, dann musst Du zur Reparatur das mitgelieferte Programm benutzen. WINDOWS kann Dir da nicht helfen.
 

tcr

Neuer Benutzer
AW: Defekte Platte während Wiederherstellung entdeckt - was nun?

Sorry, ich steh auf der Leitung. Das ist das mitgelieferte Server wiederherstellungsprogramm... Welches meinst du?
 

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Defekte Platte während Wiederherstellung entdeckt - was nun?

Sorry, aber wenn man 4 HDDs betreibt, sollte man wissen, wie sie vom BS betrieben werden!

Does Windows Home Server support RAID?
Windows Home Server offers the benefits of RAID, without the complexity. New hard drives of any size, either internal or external, can be added to Windows Home Server and the amount of available storage grows based on the size of the hard disk. On a system with two or more hard drives, Windows Home Server users can enable "duplication" on a shared folder basis and files are copied or "mirrored" on two separate hard drives. If a single hard drive fails, then a user will not lose any files in any folder that has "duplication" enabled. External hard drives can be added via USB, Firewire, or eSATA, provided the Windows Home Server has the appropriate hardware inputs.

How do you restore Windows Home Server if there is a failure?
Users can perform a Windows Home Server reinstallation using the Server Restore DVD. This will keep all existing files and the storage pool intact. Simply insert the DVD into a home computer that is attached via Ethernet cable to the router.
For added protection, shared folders on the home server can be backed up to an external hard drive and moved offsite. In addition, Windows Home Server add-in software is available for off-site, Internet-based storage, and backup of important content.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcr

Neuer Benutzer
AW: Defekte Platte während Wiederherstellung entdeckt - was nun?

hmmm....

ich denk mal dass deine signatur bald für mich gilt, aber ich check es nicht :confused:

ich hab keinen zugriff auf den server, der hängt irgendwo in der initialisierung nach einer wiederherstellung mit der mitgelieferten wiederherstellungscd.

der H340 zwingt mich ja zum blindflug. im moment leuchten das I und 4 HDD-Lampen violett.

dieses soft-raid ist ja nett erklärt. nur was ändert es daran dass ich einfach nicht in der lage bin das ding wieder zum laufen zu bringen? nächster schritt werkseinstellungen statt wiederherstellung?

Nachtrag: du glaubst vielleicht ich hab ein echtes raid mit controller? nicht im server :)

PS: ja, ich verwende die server restore cd. nur kann man die nur in einen client einlegen. nachteil eines fertigen boxed systems... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Defekte Platte während Wiederherstellung entdeckt - was nun?

Im günstigsten Fall versucht das System autonom eine Datenrettung.
Schalte den Server aus, baue die neue Platte ein, schalte ein und lass das System bis morgen in Ruhe...
 

tcr

Neuer Benutzer
AW: Defekte Platte während Wiederherstellung entdeckt - was nun?

guten morgen :)

das habe ich getan, und optisch hat sich nichts verändert. die bedeutung der LEDs wäre schon spannend, denn er arbeitet offensichtlich immer noch:

On=blau
Netz= blau wahllos blinkend
Platte= ebenfalls
I=lila ein (undokumentiert)
alle HDD=detto: bedeutet keine platte eingebaut (?)

im netzwerk ist er mit der standard-adresse zu sehen (ASPIREHOME), d.h. er hat sich neu initialisiert denn vorher war ein anderer name.

nun kann ich halt nicht verbinden, denn da wird ein passwort verlangt dass ich nicht kenne (das einrichten würde passieren wenn ich über den initialisierungfehler hinwegkomme etc...)

ich habe allerdings das gefühl bei weitem nicht alleine zu seine mit dieser situation, habe das hier gefunden (unter anderem):
Windows Home Server Initialization Failed - We Got Served Forums

wenn ich das richtig sehe bleibt einem am schluss nur die komplette neuinstallation statt wiederherstellung, oder? falls das auch nicht geht wandert er zum händler oder in den müll :-(

danke
thomas
 

tcr

Neuer Benutzer
AW: Defekte Platte während Wiederherstellung entdeckt - was nun?

schön, so einfach kann es sein. ohne daten aber dafür laufend.

kannst du mir ein bisserl tipps geben wie ich mich mehr in den WHS einarbeiten kann? ich habe im unterschied zu sonst einfach ausgepackt und mich nicht wirklich darum gekümmert...
 
Oben