Der Thread für Techniker, oder die sich dafür halten >> Fachchinesisch erwünscht

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Aber die war Schneeweiß.
Jedenfalls vorhin, als ich damit gepastet hab. :laugh:
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Schneeweiß ist auch hübsch. Nehme ich gelegentlich auch (amasan T12).
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Amasan T12...
Mehr was für den Fühler am Heizungsrohr. :cool2:
Weniger was für die PC-Technik.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

@Mc Stender: Du, das T12 ist besser, als man denkt. Da es sehr temperaturbeständig ist, während andere Pasten ziemlich schnell aushärten. Normal verwende ich viel "Heatsink Compounds ZP-360". Das ist sehr empfehlenswert. Aber das nur am Rande.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Ja, beständig....
Aber ich hab schon (2x) ein Gerät wieder auseinander. Mit "guter" Arctic Silver wieder zusammen und alles in trocknen Tüchern.
2x für nix = Lehrgeld. :p
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

So hat jeder seine Lieblingspaste, so auch ich.
Ich benutze seit Jahren Noctua NT-H1. Die entspricht dem was auch original verschmiert wurde. Ich bin da etwas konservativ und gegen Experimente.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Ich hab auch eine Lieblingspasta, am liebsten al forno .. Spass bei Seite.
Sowohl die Noctua als auch die Arctic Silver 5 sind beides gute Pasten,
was etliche Testberichte im Netz bestätigen.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

So richtig Unterschiede konnte ich zwischen den guten Wärmeleitpasten noch nicht feststellen (außer im Preis). Sie dürften sich minimal unterscheiden. Temp.-unterschiede waren nie messbar anders. Ein Zehntel Grad hin oder her ist ehrlich gesagt völlig Wurst. Aber man kann als Hersteller auch mit viel Trara so etwas teuer verkaufen.
Die WLP dient bekanntlich zum Ausgleich microfeiner Unebenheiten an den planen Kontaktstellen und damit zum besseren Wärmeübergang. Manche packen da einen gefühlten Doppelzentner dazwischen. Das ist nicht notwendig, sondern eher kontraproduktiv.
Zumindest sollten alle Pasten hauchdünn aufgetragen werden, egal ob Nivea, Florena, Sonnenbräuner oder was auch immer :). Klingt wie ein Witz, aber ich hatte in der Tat mal einen Kunden, der hat Butter zwischen CPU und Heatpipe gemacht, wie er schrieb, - mangels Wärmeleitpaste und es funktionierte irgendwie ......, wenn auch bestimmt nicht besonders gut.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

- OT -
Tja, oder das Schwarze. :thumbdn:
Graphitkohle in nettem (kaltgeprestem) Olivenöl.
Steinhart vorgefunden in einem Extensa 4100.
Der Schweißpunkt auf der CPU hatte wohl seinen Grund.
Bietet Conrad wohl immer noch als "Wärmeleitpaste" an.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Beiträge passend verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Der Thread für Techniker, oder die sich dafür halten >> Fachchinesisch erwünscht

Ein tropfen Silikonöl tut es "theoretisch" auch, ist vom Wärmeleitwert
mglw. immer noch das Beste.
Und ja, das Delta-T ist bei den verschiedenen guten Pasten maximal 1°C.

Bei den meisten Desktop-Systemen mit Headspreader ist das eh von
untergeordneter Wichtigkeit, nur bei Chips die einen offenen "Die" haben sollte
man was Besseres verwenden (hier ist eh Vorsicht geboten, wer hier den
Kühler beim Aufsetzen verkantet riskiert eine abgebrochene Kante am "Die".
Meist ist dann der Chip kaputt.
 
Oben