Der Wetter-Thread

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Nachdem wir ja nun seit einiger Zeit in und um Berchtesgaden den Katastrophenfall haben, ist mächtig viel los in der Gemeinde.
Es gibt für die Gebirgsjägertruppe, das THW und die Feuerwehr reichlich zu tun in punkto Dächer freiräumen.
Nachdem die letzte Nacht noch mal knapp 10cm an Neuschnee gebracht hat und seit vier Uhr die Räumdienste unterwegs sind,
schneit es aktuell nur noch leicht bei knapp -1°C.
Morgen soll ja Regen auf den Schnee fallen, was ja das Gewicht der Dachauflagen wiederum reichlich erhöht.
Schaun wir mal.
Für die meisten Ansässigen ist es übrigens nichts weiter als ein Winter, der zwar dieses Mal viel Schnee in kurzer Zeit gebracht hat, aber wiederum auch nicht ungewöhnlich für den Alpenraum ist.
Das einzig Kritische bleibt halt die hohe Dachlast - vor allem auf Flachdächern wie Supermärkten, Tankstellen, sonstige Hallen usw.
Das Geschreibsel und Gerede von Schnee-Chaos ist absolut überzogen bzw. reißerisch - aber irgendwie müssen sie ja ihre Nachrichten verkaufen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Ab heute Abend soll es wieder mal heftig mit den Niederschlägen werden - bis zu 70cm nasser Schnee oder Regen obendrauf.
Irgendwann mache ich mir auch Sorgen um unser Haus!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Mittlerweile gibt dosi hier in Berchtesgaden die Politprominenz die Klinke in die Hand.
Jeder will sich mal mit den Helfern schmücken!

Ansonsten heute den ganzen Tag über Schneefall mit reichlich Wind bei Temperaturen knapp unter 0°C.
Das Räumen der Dächer geht weiter.
 
Oben