DHCP mit WLAN geht nicht

Wile E

Neuer Benutzer
Hallo Forum,
seit heute tritt ein wunderbarer Fehler auf.

Meine Intel Pro Wireless BG2200 verbindet sich nicht mehr per DHCP.
Eine feste IP ist kein Thema, das geht.
Bei DHCP nimmt die Karte keine IP Adresse an.

Da ich aber leider in meinem Büro nur per WLAN auf einen Router zugreifen kann, der die IP per DHCP verteilt, bekomme ich keine Verbindung.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Kann eigentlich nur ein Einstellungsfehler sein. Die Dienste von Windows überprüfen und deine Adaptereinstellungen, so wie die deines WLAN-Profils checken.

Cu
 

Wile E

Neuer Benutzer
@luisoft
Die LAN Karte funktioniert mit DHCP, es ist nur die WLAN karte.

@Chlorgas
Was können denn das für Einstellungen sein?
Da ich die Probleme bei zwei verschiedenen Profilen habe, können es die ja nicht sein.

Den neusten Treiber/ die neuste Software von Intel habe ich schon (drüber) installiert.
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Einstellungen bezüglich der IP-Verwaltung. Schau bei deinen Profilen nach ob der DHCP überall aktiviert ist. Auch die DNS-Adresse muss vom Router bezogen werden.

Gehe auf Start-->Ausführen und gib dort msconfig ein. Anschließend überprüfst du deine gestarteten Dienste. Alle Deinste für Internet oder Netztwerk sollten gestarten sein (Ausnahme: Windows Firewall).

Cu
 

Wile E

Neuer Benutzer
O.K. - Fehler gefunden.
Normaler Weise bin ich kein Freund von DHCP im eigenen Netz, da gerade bei WLAN man sich noch schneller einhacken kann, da die IP Adresse automatisch vergeben wird. (Ja, ich weiß - ein Hacker schafft alles, aber für mich ist es ein Punkt mehr Sicherheit.)

Da ich beruflich im Office aber nur per WLAN ins Netz kann und ich keine Lust habe, 2x täglich die Einstellung zu ändern, habe ich halt DHCP vergeben.

Und: Da mehrere Geräte auch die IP meines Notebooks kennen müssen, habe ich nur eine IP Adresse für DHCP freigegeben. Da als erstes die LAN Karte diese IP mal angenommen hat, hat sich meine Fritz-Box wohl dagegen gewehrt, die gleiche IP Adresse der WLAN Karte zu geben, daher hatte ich das Gefühl, dass in meinem Notebook irgend Etwas nicht stimmt - sprich DHCP nicht funktioniert. Hinzu kommt, dass aus irgendeinem Grund der (oder besser ein anderer) Fehler zur gleichen Zeit im Office da war.

Lange Rede, kurzer Sinn: DHCP geht (und ging wohl auch immer)

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure tatkräftige Unterstützung bei der Fehlersuche.
 
Oben