Aspire 7741G Display geht nicht mehr / VGA Port geht zwar ...

Uuppss

Neuer Benutzer
Hallo,

Bei meinem Aspire 7741G ging gestern das Display spontan aus uns seit dem tut sich nichts mehr.

Dann heute extern über VGA Port an Monitor angeschlossen, da kommt zumindest ein Bild.
Aber starten ist trotzdem nicht drin weil dann hab ich dort einen Bluescreen mit Video TDR Failure atikmpag.sys

Und nun stellt sich mir die Frage was das sein soll ?

Ist die Grafikkarte kaputt und der VGA Port läuft über eine andere interne Karte ????

Aber selbst dann bekomm ich Windows durch den Fehler nicht zum laufen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, in der Serie gab es CPU´s mit aktiver (freigegebener) Grafik.
Letzlich wird Dir das nicht weiterhelfen.

Kontakte einen der User, ob sich da noch was "Kostengünstig" machen läst.
D.h. die Grafikkarte tauschen.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per "Unterhaltung" erreichbar.

Ansonsten wird wohl die interne Festplatte in ein externes Gehäuse wandern und das war´s dann.
Sorry.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bei einigen Modellen konnte man die externe (dedizierte) Grafik deaktivieren. Also nicht Switchable, sondern Interne / CPU Grafik auswählen.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Ja, Grafikkarte ist defekt. Das externe Signal kommt auch von der selben Grafikkarte. Es gibt quasi zwei Wege auf der Graka. Die interne Displayansteuerung und die "Versorgung" des externen Grafikanschlusses.
Meist ist es so: Erst geht extern noch etwas, bald ist es dann auch da dunkel.
 

Uuppss

Neuer Benutzer
gerade angeschaltet und nun geht wieder alles - das kann doch echt nicht sein

die letzte tage mehrmals genutzt und da ging nur der vga port und nun wieder ganz normal über display

naja mal abwarten wie lange das anhält
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Kann passieren. Google mal nach dem sogenannten "Flexfehler BGA". Dieser Fehler wird bei Deinem Grafikchip vorliegen. Ab und an kann er anfangs noch Kontakt geben.
 

Dieter Graef

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier.
bei meinem Aspire 7741G ist der Monitor sehr dunkel aber über den HDMI-Anschluß ist alles gut.
Habe den Monitor und Monitor-Kabelbaum schon getauscht aber keine Änderung erreicht.
Der Fehler ist unter einer Präsentation aufgetreten.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Dieter
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
LCD ohne Licht von Hinten = Nur mit Taschenlampe ?
LCD getauscht und der Inverter ?
Da sollten noch "Röhren" verbaut sein.

Wende dich an einen der User aus Post #2
Der Rat ist Gratis, die Tat dann nicht mehr.

Kann auch eine Treiberstufe auf dem Motherboard das Zeitliche...

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte Frage einen der beiden User aus Post #2.
Entweder (meine ich) Treiberstufe auf dem Motherboard oder die Grafikkarte selber.
Mit Chance läst die sich austauschen / nachlöten / chip tauschen.

Bei den Usern ist der Lappy g.g. in guten Händen.

Gruß
Mc Stender
 
Oben