Aspire One A150 Display reagiert langsam u. leuchtet ewig nach

47kOhm

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

nachdem ich mit der SuFu nicht weitergekommen bin, hoffe ich, es hat wer eine gute Idee für mich.
Eigentlich bin ich ja kein Mistkübelstirler aber nachdem ich letzens ebendort ein weggeworfenes A150 gesehen hab, konnte ich nicht widerstehen und mußte nachsehen, obs noch geht. :blushing: Nun ja, das tut es zwar, allerdings scheint der LCD lädiert zu sein.
Zu Anfang war das Display sehr hell, hatte keine oder fast keine Farben, Buchstaben u. Graphiken so gut wie nicht zu erkennen, die Darstellung extrem unscharf und verwaschen. Nach Wackeln an der rechten oberen Ecke gings etwas besser aber der LCD zeigte noch immer Streifen und Balken beim Hochfahren und falsche, blasse Farben. Nach weiteren Wackelversuchen, Ändern der Bildschirmeinstellungen, Ausschalten von Schriften glätten und Helligkeit komplett runterfahren etc. wurde es wieder etwas besser, zwar nicht perfekt aber immerhin soweit lesbar und stabil.

Allerdings - der Bildaufbau ist meist schleichend langsam. Soll heissen, die Maus bewegt sich ich zwar schnell, zieht aber einen Komentenschweif hinter sich her (nein, Mausspur ist nicht eingeschalten und alle Menüanimationen sind aus), Fenster gehen zwar meistens flott auf, leuchten beim Wegklicken aber ewig nach, manchmal dauert aber auch der Fensteraufbau. In der command line dimmen sich Buchstaben beim tippen langsam ein und das Schreiben von Text in Word z.b., ist erstmal ein schwarzer Balken (vom Cursor), aus dem sich dann langsam die Buchstaben herausbilden. Mit einem Wort, nicht wirklich verwendbar.
Das BIOS hab ich auf 3310 geflasht, booten funktioniert einwandfrei und ich bilde mir ein, wenn ich direkt am Netz hänge, geht der Schirm auch nicht ganz so schleichend wie im Akkubetrieb.

Kennt das wer oder hat wer eine Idee, wo, abgesehen vom offenkundigen Wackelkontakt im Display, der Fehler noch liegen könnte? Kabel, alte Elkos sonstwas?

Und noch was - WLAN stellt eine Verbindung her und holt sich per DHCP auch eine gültige IP Konfiguration, danach gibt es aber trotzdem keine Verbindung, weder zu anderen Rechnern ins LAN noch ins Internet. Das A150 erscheint zwar bei anderen Rechnern als im Netz vorhanden auf, eine Verbindung ist aber nicht möglich und pingbar ist es auch nicht.
Per Kabel funktioniert das LAN problemlos.

danke und lg :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display reagiert langsam u. leuchtet ewig nach

Hallo,
ein defektes Display sollte halt Ersetzt werden. Sooo Teuer sind die ja nicht. :lol:
Die WLan Sache..... Firewall ??
Schau mal nach / schalt mal ab / deinstallier mal den McAffe.
Programm dafür siehe unsere Software-Ecke.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Display reagiert langsam u. leuchtet ewig nach

hallo,
bei dem Rechner immer wieder gerne gesehen,
verdreckt, Displaykabel defekt, Display dto.,
und was passiert mit einem externen Monitor,
oder die Festplatte ist hin, wenn es das Gerät mit der "Wahnsinns - SSD" ist
?
 
Oben