Extensa 2510 Display tauschen

JAU

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wie es mit Notebooks so ist trägt man sie gerne mal durch die Gegend, legt sie ab wo sie nicht hingehören oder bringt sie unbeabsichtigt in Bewegung.
Ersteres quittierte mein Acer kürzlich mit einem *knack* weil ich es mit geöffnetem Display an der Ecke oben rechts angepackt hatte.
Acer Display defekt.jpg

Hier nun alle Schritte und ein paar Bilder vom Austausch.

Werkzeuge:

Acer Werkzeuge.jpg
1 Geschirrtuch als Unterlage (ev. 2)
1 Plek
1 Kunstoffhebel
1 Schraubendreher PH1

Verbrauchsmaterial:
1 Schnipsel Tesa
4 Tropfen Schraubensicherung Mittelfest.

Vorgehen:
  1. Akku entfernen.
  2. Bei geschlossenem Display mit dem Plek zwischen Deckel und Rahmen einmal rundum die Lücke entlangfahren um sicher zu stellen das die Teile nirgends aneinander kleben.
  3. Mit dem Hebel, angefangen an einem der Scharniere, Deckel und Rahmen leicht voneinander abheben. Sie direkt zu trennen ist noch nicht nötig.
  4. Mit dem Plek verhindern das die Teile direkt zusammenschnappen.
  5. Den Hebel weiterführen bis ums erste Eck herum, Deckel leicht öffnen.
  6. An der kurze Seite beginnend Rahmen und Deckel voneinander trennen.
  7. Acer Werkzeug angesetzt.jpg Werkzeug dabei von Innen nach außen bewegen.
  8. Acer Displayrahmen Detail 1.jpg Die erste Ecke ist etwas verzwickt.
  9. Die zweite ist aber einfacher.
  10. Die übrigen beiden Ecken ebenfalls trennen.
  11. Acer Displayrahmen Detail 2.jpg Dann das Stück zwischen den Scharnieren.
  12. Display ganz öffnen (180°), gelösten Rahmen in Schließrichtung drehen um ihn vollends vom Deckel zu trennen.
  13. Acer Displayrahmen Gesamt.jpg Alles in allem (inkl. Scharnierabdeckung) sind 30 Nasen verbaut.
  14. Acer Display offen.jpg Am Deckel montiert sehen wir das Display, mit 4 schwarzen Schrauben montiert, oben die Kamera mit silbernem Kabel. Links eine WLAN-Antenne mit schwarzem Kabel, rechts eine mit weißem Kabel.
  15. Acer Display demontiert.jpg Die 4 Schrauben öffnen und das Display auf der Tastatur ablegen.
  16. Acer Displayanschluss Detail 1.jpg Wir haben nun Zugang zum Stecker. Dort wo der Schriftzug zu sehen ist klebt die Kunstofflasche am Display fest. Vorsichtig ablösen (hält ziemlich gut).
  17. Und vom Display weg abziehen.
  18. Das defekte Display kann jetzt entfernt werden.
  19. Um das neue Display zu schützen eine Unterlage auf die Tastatur legen. Ich nahm die Luftpolsterfolie in der das neue geliefert wurde.
  20. Stecker verbinden, mit einem Streifen Tesa sichern.
  21. Display in Deckel einlegen, die 4 Schrauben mit Schraubensicherung eindrehen. (Ich hab schon Gehäuseschrauben verloren weil sie nicht wirklich fest angezogen werden können. Da sie ab Werk eingeklebt waren empfehle ich das jetzt auch bei jeder Reparatur.)
  22. Acer Display Kabel.jpg Die korrekte Verlegung des Displaykabels prüfen.
  23. Der Akku kann jetzt schon eingesetzt und das Display getestet werden.
  24. Rahmen auflegen und angefangen mit einer der oberen Ecken festklipsen.
  25. Die Klipse am Scharnier hab ich als letzte, bei geschlossenen Deckel, verbunden.
Mein neues Display ist leider nicht Matt. Das sieht zwar edler aus und die Bildqualität wirkt höher, aber es spiegelt leider deutlich.
Ein neues Display kostet ~40€. Ev. zzgl Versand. Wer die Möglichkeit hat gleich einen neuen Rahmen dazu zu bestellen sollte das besser tun. Ich hab 2 der Klipse beim Zerlegen überdehnt.
Arbeitszeit nicht mal 15 Minuten.
 
Oben