Aspire 7750G Displayfehler

papua

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde - hoffe auf Hilfe oder Rat.
Dieser Fehler tritt wohl bei verschiedenen ACER-Notebooks auf.

Gerät Aspire 7750G - Fehler kurz nach Garantieende:
Immer öfter, sofort bei Start oder später bei Benutzung des Gerätes kein Bild - nur weißer Bildschirm mit vertikalen Streifen. Nachdem der Rechner in den Ruhemodus versetzt wird und danach geweckt wird, ist das Bild OK. Der Fehler tritt nicht auf, wenn ein anderer Bildschirm über HDMI angeschlossen wird.
Gibt es eine preiswerte Lösung des Problems??? :confused:
ACER-Service ist vom Preis unwirtschaftlich.

Gruß - papua
 

AspireBook

Neuer Benutzer
AW: Displayfehler

Hallo,
was soll denn wahrscheinlich defekt sein?

Ich würde lt. Fehlerbeschreibung fast auf das Displaykabel tippen. Beim Auf- und Zuklappen wird dieses natürlich immer stark belastet und erfährt irgendwann denselben Effekt, wie eine Büroklammer. Das Kabel kann man mit handwerklichem Geschick sicherlich selber tauschen und dürfte den preislichen Rahmen auch kaum sprengen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Displayfehler

Hallo,
so "Handwerkliches" Geschick .....
Dann würde ich den Steckern vom Displaykabel (auf dem Motherboard und Display), sowie Buchsen eine vorsichtige Behandlung mit dem Glasfaserstift antun.

Ansonsten bitte bei einem der User anfragen.
Per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Da wird noch Repariert, anstelle Teuer getauscht. Wenn möglich und sinnvoll.

Die Wärme hast Du schon mal mit dem HwMonitor geschaut ?

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

papua

Neuer Benutzer
AW: Displayfehler

Danke Mc Stender,
PN sind raus.
Temp. wurde noch nicht gemessen. Fehler tritt aber auch beim Booten des kalten Gerätes auf.
Ein Problem mit dem Kabel erachte ich als unwarscheinlich - Bild ist stets stabil auch beim auf- und zuklappen.


Gruß - papua
 
Zuletzt bearbeitet:

e42b

Benutzer
AW: Displayfehler

Hi,

hab dasselbe Symptom bei einem HP 635 und da weiß ich, dass definitiv das Display einen Schuss hat.
Drück doch mal vorsichtig rundrum auf den Displayrahmen. Wenn sich irgendwo das Bild spontan ändert, hast Du den Übeltäter.

VG E.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Displayfehler

Das kann am Display-Panel liegen, aber auch am Grafikprozessor. Letzteres ist sogar auch öfters der Fall. Es gibt bei Grafikkarten vereinfacht gesagt zwei Ausgabewege (für das interne Dislplay und für die externe Bildausgabe). Häufig ist es so, dass extern eine ganze Weile alles noch funktioniert, nur intern schon Streifen angezeigt werden. Meist liegt dann ein Flexfehler der GPU vor.
Deine Chance steht 50:50, welcher Fehler (Display oder GPU) in Deinem Fall vorliegt.
 

papua

Neuer Benutzer
AW: Displayfehler

Es lag am Grafikprozessor - dieser wurde getauscht.
Vielen Dank dafür an volker1 - saubere Arbeit!

Ob die Kühleinheit verstopft war und die Hitze die GPU geschädigt hat weiß ich nicht.
System läuft wieder prima.

Gruß - papua
 
Oben